Stromversorgung vor dem Kollaps?

Meldung des Tages
Dagmar

Re: Stromversorgung vor dem Kollaps?

Beitrag von Dagmar » Mo 13. Feb 2012, 10:08

Hallo,
lookingforthemeaning hat geschrieben:genau. die wirklichen gross abnehmer von strom sind krankenhäuser
Na ja. Ich glaube ein Stahl- oder Aluminiumwerk verbraucht um Größenordnungen mehr Strom als ein "läppisches" Krankenhaus.

Von Mercedes, Porsche, Bosch, etc. etc. hier in der Umgebung mal ganz zu schweigen.

Übrigens fand ich es in einer Fernsehreportage interessant, wie dann fehlende oder von der Menge her geringer ausfallende Gaslieferungen aus Russlang mit sogenannten Stromengpässen und gleichzeitigem Export von Strom aus Deutschland nach Frankreich, wild miteinander herumgemischt wurde. Die Tendenz:

Wir sollten vielleicht doch überlegen, ob wir die AKW nicht zu früh abgeschaltet haben.

Na ja, so wird eben versucht die öffentliche Meinung zu manipulieren. Und das alles bevor es wirklich zu Stromausfällen und kalten Wohnungen gekommen ist. :bang:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

exi123

Beitrag von exi123 » Mo 13. Feb 2012, 12:21

ich finde engpässe jeglicher art und weise hilfreich und positiv. dies regt zum nachdenken an, zb über alternativen oder einsparungen. sinnvollere verwendung von XY. abgesehen davon ist "nicht routine" super. das leben ist nicht dazu da, dass immer alles gleich rennt und permanent unser fragiles sicherheitsbedüfnis befriedigt...

Nicki

Beitrag von Nicki » Sa 18. Feb 2012, 15:42

Gestern habe ich bei nano auf 3sat einen interessanten Beitrag gesehen. Es ging darum, was denn überhaupt bei einem totalen Ausfall des Stromnetzes in Deutschland passieren würde.

Schaut euch mal diesen Beitrag an:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=29474

Auch der folgende Beitrag aus der gestrigen Sendung war sehr interessant, da geht es um die Zukunft von Stromnetzen:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=29473

Marion2311

Beitrag von Marion2311 » Do 1. Mär 2012, 21:15

der frühling naht :)

guenther

Beitrag von guenther » Do 1. Mär 2012, 21:45

Thomas, du weisst doch , ebergieverberauch runterfahren, heisst das ende des (ewig wachsenden zerstoehrungskapitalismus0
systems. :grinblum:
lg. guenther

tory

Beitrag von tory » Fr 2. Mär 2012, 14:49

ach leute -
heute hat fukushima seinen traurigen jahrestag.

und die katastrophe ist noch nicht zuende, laut medienberichten kann ein noch schlimmerer supergau passieren, da die brennelemente ungeschützt sind.

wenn ich daran denke, ist's mr sch...egal, ob der föhn noch funzt oder die neonreklame blinkt.
es ist menschheitsgeschichtlich gesehen noch nicht so lange her, da gabs keinen strom, kein gas, kein erdöl.
so what
my 2 cents.
liebe grüße
helene

wege entstehen, indem man sie geht

Moosi

Beitrag von Moosi » Fr 2. Mär 2012, 15:37

tory hat geschrieben:ach leute -
heute hat fukushima seinen traurigen jahrestag.
haben wir den heute schon den 11. März??? Denn da Begann es mit dem Erdbeben. :holy:

tory

Beitrag von tory » Fr 2. Mär 2012, 18:39

haben sie heute morgen im fernsehen berichtet (wenn ich schon mal in die röhre sehe, merke ich mir, was ich gesehen habe).
wennn nicht - sorry .
aber kommt es auf die paar tage an?
liebe grüße
helene

wege entstehen, indem man sie geht

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 2. Apr 2012, 22:35

http://www.welt.de/wirtschaft/energie/a ... -gelb.html

auch böse Stromhändler schuldig? und an Putin kanns ja auch nicht liegen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Di 3. Apr 2012, 00:16

Wie können ansonsten intelligente Menschen vollkommen übersehen, dass sie ständig mit einem Fuß in der Grube stehen.

Der Bericht in der Welt bestätigt eigentlich nur noch mal praktisch, was Experten seit langer Zeit warnen, unabhängig von AKWs oder nicht. Je mehr einzelne Aspekte es in der Stromversorgung gibt, desto anfälliger wird das System.

Der Technikfolgenausschuss der Bundesregierung konstatiert denn auch eine hochgradige Uninformiertheit der Bevölkerung.

Und vor 10 Tagen hat ein hoher EON-Mitarbeiter auch das Üble beim Namen genannt, aber trotzdem ohne das dumme Volk zu beunruhigen: Wenn es einen Blackout gibt, dauert er nicht Stunden, sondern Tage (Guido Knopp, EON-Abteilungsleiter)

Wären wir letzten Mittwoch nicht noch mal knapp dran vorbeigeschrammt, würde unser Leben heute anders aussehen. Der TAB des Bundestages sagt, aus der Erinnerung wiedergegeben:

Das Telefon fällt nach kurzer Zeit aus, dann wollen alle das Handy benutzen, was zum Zusammenbruch auch dieser Netze führt. TV und Rundfunk haben zwar Notstrom, aber sie reden ins Leere, weil die meisten Bürger keine Batterieradios haben.

Der Verkehr kommt schlagartig zum Stillstand und die Verletzten und Toten der Unfälle können nicht versorgt werden, weil niemand Hilfe rufen kann, mangels Telefon.

Das Wasser läuft nicht mehr aus den Leitungen, da die Pumpen keinen Strom mehr haben. Ohne Wasser keine Klospülung. Keine Heizungen mehr, die Leute sitzen im Kalten und Dunklen, wissen aber nicht, was los ist.

Die einen müssen in der Pampa aus dem stehenden Zug steigen, die anderen hängen im Aufzug, und Kinder werden nicht abgeholt, sondern warten vergeblich auf die Eltern oder einen Anruf.

Am zweiten Tag leeren sich die Autotanks, aber die Tankstellen können nichts machen, kein Strom, keine Zapfsäulen. Ebenfalls am zweiten Tag gehen die Treibstoffvorräte der Notstromaggregate in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu Ende. Kranke und Alte müssen sehen, wie sie zurechtkommen, aber die Heime werden geschlossen.

Am dritten Tag sind die Supermärke leer. Nachschub gibt es keinen, mangels Diesel und mangels Kommunikation.

An den weiteren Tagen verschärft sich die Lage immer mehr, und ein Hochfahren des Stromnetzes wird immer undenkbarer.

Soweit extrem kurz gefasst, was der Ausschuss des Bundestages sagt. http://www.tab-beim-bundestag.de/de/pub ... ab141.html

Was er vergessen hat, oder nicht noch oben drauf setzen wollte: Nach Tagen, ein paar Tagen oder ein paar mehr ist egal, geht mangels Kühlung erst hier, dann da ein AKW mit Kernschmelze in die Luft, und auch den Lagern mit abgebrannten Elementen geht es nicht besser. Die Verseuchung der Bevölkerung und die Unbewohnbarkeit großer kontaminierter Bereiche sind allerdings kein Thema, da niemand was davon erfahren kann. Das Radio schweigt.

Tun kann zunächst keiner was. Die kritischen Aspekte sind jedoch die Treibstoffversorgung und die Notkühlung der Atomanlagen, ob man sie nun mag oder nicht. Wenn diese Aspekte behandelt sind, geht es irgendwie weiter.

Erforderlich sind zwei Maßnahmen. Jeder Tankstelle muss vorgeschrieben werden, ein Notstromaggregat zur Versorgung der Zapfsäulen zu haben. Und auf jedem AKW-Gelände muss ein Kohle- oder Ölkraftwerk stehen, dass eine autarke Stromversorgung für die Kühlung des AKWs sicherstellt.

Und deshalb ist es wichtig, die Information über die Problematik zu verbreiten, und zwar ruckzuck, wie aus dem Artikel in der Welt unschwer zu erkennen ist.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“