Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Meldung des Tages
Manfred

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Beitrag von Manfred » Fr 19. Sep 2014, 23:24

Zwar schon älter, hat aber leider nichts an Aktualität verloren:
Dr. Eugen Drewermann - Rede bei der Friedensdemo in Berlin am 20.02.2010

http://www.youtube.com/watch?v=7-hc2QbH0uU

Benutzer 3162 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » So 21. Sep 2014, 16:46

puuh,

ich verfolge das Thema schon lange, hätte aber nicht gedacht es ausgerechnet hier auch zu finden. Meine allmorgendliche Zeitungslektüre beschränkt sich inzwischen auf http://www.nachdenkseiten.de/
Kann ich jedem nur ans Herz legen, der sich wirklich informieren möchte.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Herrn Putin, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist er der Einzige, der sich "gefühlt" vernünftigt verhält.

Bei allen anderen, insbesondere dem Müll, den deutsche Politiker so ablassen (Gauck, Merkel, von der Leyen) sehe ich nur noch eine schleichende und zunehmend offenere Kriegstreiberei.

Historisch gesehen sind wir längst überfällig.
Ich meine das nicht zynisch, ich habe mich in den letzten Monaten einfach nur mit den Fakten beschäftigt. Und wenn man denn aus der Geschichte etwas lernen konnte, dann läuft es auf Krieg raus. Das ist jetzt natürlich eine Milchmädchen-Analyse, die, wenn man sich auf die andere Seite der Interessen stellt, leider Sinn macht.

Arbeitslosenquote, Infrastruktur, keine Bodenschätze / Rohstoffe, Finanz- und Wirtschaftskrise, Deflation...
Ein kleiner Blick auf die Haushaltspläne für Rüstung und Militär, das geht alles nur in eine Richtung. Leider.

Und ja, hier fliegen auch immer mehr Militärflugzeuge, seit August die fetten Dinger (ich vermute Herkules), das sind die Transportflugzeuge, die fliegen langsam und tief und nur bei Dunkelhei. Neuerdings auch die ganz schnellen (die kenne ich vom Geräusch her, als ich in der Nähe einer Air-Base der Kanadier gewohnt habe).

Eigentlich frage ich mich nur noch, welche Fliege wo falsch scheißen muß, bis sie sich einen Vorwand aus der Tasche ziehen.

Trotzdem noch einen schönen Sonntag - meiner ist verregnet - aber so konnte ich wenigstens mal das Forum durchackern.

Rati

Beitrag von Rati » Mo 22. Sep 2014, 13:30

ypsiduxy hat geschrieben:... Meine allmorgendliche Zeitungslektüre beschränkt sich inzwischen auf nachdenkseiten.de/...
auch wenn schon stimmt was dort steht, lieber nicht beschränken ypsiduxy.
ypsiduxy hat geschrieben:...Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Herrn Putin, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist er der Einzige, der sich "gefühlt" vernünftigt verhält....
ich kann für jede Seite des Konfliktes nachvollziehen warum sie so handeln. Vernüftig empfinde ich keines der Konzepte.
Aber wer kann schon festlegen was vernünftig ist.
Das scheitert ja schon daran wenn festgelegt werden soll wer wann als erster gezündelt hat.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

centauri

Beitrag von centauri » Mo 22. Sep 2014, 13:42

Naja wie soll sich putin auch verhalten wenn ihm die nato immer mehr auf den pelz rückt?
Da passt es ihm schon gut ins konzept wenn einer zündelt.
Da rückt man schnell mal an.
Dann vereinbart man einen waffenstillstand, was nicht mehr heisst als immer noch krieg.
Die nato nimmt keine länder auf die sich im kriegszustand befinden.
Und schon ist der puffer zwischen den blöcken wieder etwas hergestellt.
So auch geschehen in georgien.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mo 22. Sep 2014, 19:17

Hi,

Putin hat gedroht Polen, das Baltikum, Berlin, Paris und was weiss ich noch, einzunehmen. Warum macht er das?? Will er Aufmerksamkeit oder ist er verrueckt geworden oder beides?

LG Citty

PS: ein Putin Berater drohte den USA mit einem Waehrungskrieg - und die IS droht Putin mit Krieg.
Dr. Roger Liebi fan :)

centauri

Beitrag von centauri » Mo 22. Sep 2014, 19:47

Putin hat nur gesagt das er könnte wenn er wollte. ;)
Kommt eben nur darauf an was die medien dann draus machen.
Der ami macht es einfach und keinen kümmerts! :eek:

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 22. Sep 2014, 19:56

Naja. Putin soll im persönlichen Gespräch mit Poroschenko geäußert haben, dass wenn er wolle, innerhalb von 2 Tagen russische Truppen nicht nur in Kiew, sondern auch in Berlin, Rom, Paris, Madrid oder Büssel sein könnten.
Dass auch mal dick aufgetragen wird, wenn sich die zwei Hähne in den Haaren liegen, glaube ich sofort.

Vermutlich meint er damit, dass die Leute vom russischen Miltärgeheimdienst dann mal einen Tag nicht in Zivil, sondern in Uniform auf die Straße gehen würden.

:lol:

Strategisch wäre ein derartiger Invasions-Vorstoß nämlich ziemlich dumm. Das ist die sicherste Art und Weise, große Teile der russischen Truppen in kürzester Zeit aufreiben zu lassen.

Heiko

Beitrag von Heiko » Mo 22. Sep 2014, 20:16

Es ist immer einfach wenn der "Gegner" böse ist. Wenn er es nicht ist, muß man ihn halt dazu machen.
Vielleicht hat Putin gesagt, wenn wirklich reguläre Truppen in der Ostukraine einmarschieren würden, dann wären sie in 2 Tagen in Kiew. Das sollte man nicht als Protzerei betrachten sondern als schlüssiges Argument für eine Nicht-Invasion Rußlands. Diese ständigen Lügen die aus Kiew abgesetzt werden, wonach man angeblich Panzer zerstört hätte die nie gefunden wurden, sind nicht nur lächerlich. Rußland ist nicht Luxemburg oder Grenada, wenn das russische Militär dort eingreifen würde... Wie hochgradig bescheuert.

Ansonsten ist der ganze Konflikt ein gutes Pflaster um von den ganzen Verbrechen von USA und EU abzulenken. NSA vergessen, Snowden vergessen, TTIP vergessen, TISA vergessenn, Destabilisierung Syriens vergessen, Gaza Bombardierung vergessen.... immer weiter im Programm. Ich mag mich nicht über andere Menschen erheben, aber wie hier die Menschen wie Schafe gehalten werden die auch noch Beifall klatschen ist nur noch jämmerlich.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Mo 22. Sep 2014, 20:36

re: Putin Drohung /@Manfred

So was soll Putin ja auch schon gegenüber Barroso in einem persönlichen Telefonat geäussert haben - ist schon ein paar Tage her, dass das groß bei uns in der Presse stand.

Einen Tag, nachdem es bei uns groß als Putins Drohung angekündigt war, las ich auf Ria Novosti in etwa Folgendes: Wenn Barroso nicht innerhalb von x (ich glaube es waren 3) Tagen die Wahrheit über diesen Passus des Gesprächs sagt, würde man das ganze Gespräch veröffentlichen. Daraufhin wurde das Thema ganz kleinlaut von der EU zurückgezogen und begraben und es ward nie wieder etwas davon gehört... Auch wenn es ziemlich ernst war - ich hab' doch ein wenig drüber schmunzeln müssen.

Nett fand ich auch den Artikel von Dimitri Orlov (ein amerikanischer Ingenieur & Blogger, der als Kind mit seinen Eltern aus der damaligen Sowjetunion ausgewandert war) zu der Frage, woran man erkennt, dass die Russen in die Ukraine einmarschiert sind http://cluborlov.blogspot.de/2014/08/ho ... a-has.html

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Regina

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 22. Sep 2014, 23:52

Noch was zur Qualität von Behauptungen aus ukrainischen Regierungskreisen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 93149.html

Unser Problem ist:
Wir wissen es nicht und irgendwie ist weit und breit auch keine seriöse Berichterstattung in Sicht.
Wie soll man sich da eine Meinung bilden? Es ist schlicht nicht möglich.
Wir können nicht wissen, sondern nur glauben, was man uns auftischt.
Man kann sich nur bemühen durch Kreuzvergleiche irgendwie kleine Bröckchen Wahrheit herauszufiltern.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“