Götz Werner stiftet sein Vermögen

Meldung des Tages
kubistru

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#11

Beitrag von kubistru » Mo 16. Aug 2010, 16:15

Hallo Zusammen,
naja Stiftung ist nicht gleich Stiftung!
Ich werde aber demnächst meine Zigarettenschachtelsammlung in eine Stiftung überführen um sie der Nachwelt zu erhalten, ob das dann gemeinnützig ist oder nicht möchte ich nicht entscheiden.
Bei einer Stiftung von 1 000 000 € kann ich mir aber sicher sein, das es mir nicht schlecht ergehen wird.
Da die Stifter auch das Glück, haben das nicht alles verloren (gestiftet) ist.
Stiften heist nicht unbedingt schenken!

Gruß
Thomas

derk-jan

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#12

Beitrag von derk-jan » Mo 16. Aug 2010, 19:28

Manfred hat geschrieben:Thema abgehakt.
jo, man kann's sich auch einfach machen. Ich hab dabei gar nicht an die Kommunisten gedacht, eher so wie ganz früher gelebt wurde in Sippen und Stämmen. Deine Rede um Feinjustage erinnert mich an die Geschichte "Wie sattele ich ein totes Pferd?" Der Kapitalismus ist nur ein paar Jahre später gescheitert als der Kommunismus, in dem es übrigens auch Eigentum gab...

lg derk-jan

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#13

Beitrag von Theo » Mo 16. Aug 2010, 21:23

derk-jan hat geschrieben:
Manfred hat geschrieben:Thema abgehakt.
jo, man kann's sich auch einfach machen.
Oder andersrum: Wieso sollte man Dummheiten aus der Geschichte wiederholen?
Gruß
Theo

Live Free or Die

derk-jan

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#14

Beitrag von derk-jan » Di 17. Aug 2010, 00:32

Theo hat geschrieben:Oder andersrum: Wieso sollte man Dummheiten aus der Geschichte wiederholen?
Wessen Geschichte? Deutschland hat zum Beispiel schon öfter einen Staatsbankrott erlebt und jedes Mal sind die Reichen reicher geworden und die Mehrheit hatte das Nachsehen. Ist das Klug?

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#15

Beitrag von Theo » Di 17. Aug 2010, 07:55

derk-jan hat geschrieben:Wessen Geschichte?
???
Es hilft fast immer, die Zitate, auf die geantwortet wurde, mitzulesen, auch wenn es mühsam ist.

Hier noch mal der Zusammenhang:
"Wenn alles Gemeingut ist und von den Menschen nur vorübergehend genutzt werden kann, müßte es sich doch trotzdem gut leben lassen. "
"Dass das nicht funktioniert, dürften die letzten 70 Jahre hinlänglich gezeigt haben?...Thema abgehakt."
"jo, man kann's sich auch einfach machen."
"Oder andersrum: Wieso sollte man Dummheiten aus der Geschichte wiederholen?"
Gruß
Theo

Live Free or Die

Manfred

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#16

Beitrag von Manfred » Di 17. Aug 2010, 08:24

derk-jan hat geschrieben:Deutschland hat zum Beispiel schon öfter einen Staatsbankrott erlebt und jedes Mal sind die Reichen reicher geworden und die Mehrheit hatte das Nachsehen.
Mach dir mal ein Bild davon, unter welchen Umständen die Mehrheit und speziell die Armen vor dem letzten Staatsbankrotts gelebt haben und wie sie heute leben. Dann überdenkst du deine Aussage vielleicht. Ich möchte jedenfalls nicht mit 10 anderen halbverhungerten in einem Zimmer schichtenweise in den gleichen Betten schlafen und den Rest des Tages damit verbringen in einer Fabrik ohne jeden Arbeitsschutz zu schuften, damit ich nicht verhungern muss. Und ich möchte auch nicht als meinungsbefreiter Arbeitssklave auf dem Hof irgendeines Großbauern schuften müssen, während meine Freundin, die ich wegen Armut nie werde heiraten können und mit der ich nie ein Kind zeugen darf, sich auch noch vom Bauern oder sonstigen Hausherren ficken lassen muss, damit sie nicht mitten im Winter auf die Straße gesetzt wird. Und wird sie davon schwanger, dann kann ich ihr in den Bauch treten, sie kann sich bei irgendeiner Abtreibungsgiftmischerin was holen, oder sie kann das Baby oder gleich sich selber im nächsten Teich ersäufen, damit sie nicht mit dem Balg auf der Straße landet und von allen geächtet wird.
Wenn du allen Ernstes meinst, das sei besser als die heutigen Zustände: Ich werde dich nicht nicht von deinem privaten Weg in die Vergangenheit abhalten. Aber lass andere damit in Ruhe.
Ein solches Wohlstandsniveau wie heute hatte weder die Mitte noch die Armen in unserem Land je zuvor. Und nie waren sie so unabhängig und frei in Ihrer Meinung.

viellieb

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#17

Beitrag von viellieb » Di 17. Aug 2010, 15:48

Ein solches Wohlstandsniveau wie heute hatte weder die Mitte noch die Armen in unserem Land je zuvor. Und nie waren sie so unabhängig und frei in Ihrer Meinung.
Da gebe ich dir recht. Wenn du mit; noch nie, die zeit B.C/Anno Domini nicht mit ein rechnest.. :opa:
Aber leider wird das ja grade wieder eingeschränkt. Bürgerrechte, Arbeitsbedingungen, Meinungsfreiheit und Co werden missachtet und oder eingeschränkt .
Klar haben sich die Völker der Welt immer mehr ihrer freiheit zurück erstritten. Aber wir wissen alle das es nicht richtig ist das sich vor Tausenden vor Jahren Irgend welche über die anderen Gestellt haben und seit dem bis heute auf Kosten der anderen leben und ein Abhängigkeits System entwickelt haben.(Ich weiß nicht welcher Geschichtsschreibung man glauben kann aber irgend wann muss wer damit angefangen haben)
Was Unglücklicher macht, tötlicher ist,schwerer zu wieder stehen und zu durchschauen ist als jede Droge oder Religion.(Ich denke einer der beiden war der erste, der Dealer oder der Priester)
Es hat ja auch viele gute Errungenschaften . Ich denke Manfred hat das sehr Bildlich beschrieben. Medizin, Umgang mit Schwachen und Arbeitsbedingungen sind ja nur einige.
Aber Ich denke, es ist Zeit unsere Menschheit an seine Resourcen anzupassen und unser Wirtschaftssystem auf Nachhaltigkeit und Effizienz auszulegen und nicht weiter sinnloses und schwachsinniges Wachstum zu verfolgen.
Mit weniger die gleiche qualität zu erhalten ist das Sinnvollste Wirtschaften m.M.n.
Ich finde es Toll das es Menschen wie den Götz gibt und auch die Nummer die der Bill da grade anschiebt.
Regel und systeme sind wie alles andere was man versteht/kann, nützlich und sinnvoll. Aber wenn es niemanden gibt, nicht mal eine Gruppe, die das Ganze System/Regel Werk mehr verstehen oder überblicken können, sollte es weniger Komplex gestalltet werden. Damit meine ich alle unserer Regeln, Märkte und Systeme.

Kennt jemand noch mehr GutManager oder gibbet ne Liste über solche.. wie den Götz Werner.????

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#18

Beitrag von Theo » Di 17. Aug 2010, 19:27

Manfred hat geschrieben:Ein solches Wohlstandsniveau wie heute hatte weder die Mitte noch die Armen in unserem Land je zuvor. Und nie waren sie so unabhängig und frei in Ihrer Meinung.
Tja, und was fangen sie damit an?
Es reicht ja doch nie.

Die soziale Gerechtigkeit ist erst erreicht, wenn jeder das hat, was der andere nicht hat. :king:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Marian

Re: Götz Werner stiftet sein Vermögen

#19

Beitrag von Marian » Fr 10. Dez 2010, 02:35

....und was haben WIR da von,ganichts.Er glenz weiter.
Für mich wird das sin haben wenn er das vermögen für konkrete zwecke stiftet würde,
zb.stelgelegte flechen mit beumen beflanzen,ekologichen bauen unterstitzung,alles in der richtung.
Alle andere abgaben haben kein sin wie zb.steuer und so weitr.Wir werden von steuer geld nichts haben nur die anderen.
So wie immer.

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“