Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

Proges
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 12:02

Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#1

Beitrag von Proges » Mi 29. Jan 2020, 12:09

Ich habe mir erlaubt , die hier erschienene Werbeanzeige der Progres Akademie Linz für eine Fachausbildung zur/m Selbstversorger/in zu löschen.

Wir haben uns mehrheitlich dagegen ausgesprochen, unser Forum durch Werbeanzeigen zu finanzieren . Umsomehr möchten wir nicht, daß unser Forum für kostenlose Werbung dergestalt genutzt wird, daß hier quasi ein ganzer Werbeflyer veröffentlicht wird.

Wer sich für das Angebot interessiert, kann sich ja unter der Bezeichnung des Veranstalters schlau machen.


woidler ( admin )

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#2

Beitrag von Taraxacum » Mi 29. Jan 2020, 12:36

Kurse dafür gibt es in der Volkshochschule, viel intensiver und zum Bruchteil des Geldes. Wobei, bei den 4 Modulen kann jetzt nicht so viel bei rumkommen, die Themen können gerade mal kurz angerissen werden. Wenn man eine Ausbildung zum Hauswirtschafter macht, bekommt man sogar noch Geld und hat am Ende ein umfangreicheres Wissen. Das bisschen, was hier vermittelt werden soll, kriegt man mit You Tube Videos und einfachen Koch- & Einmachbüchern auch selber raus.
Dieser Kurs hier ist rausgesschmissenes Geld meiner Meinung. Außerdem, seit wann ist Werbung ohne Vorstellung etc. hier überhaupt erlaubt?

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#3

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 29. Jan 2020, 12:44

Ich falle um!!! 890€ für 4 ganze und 4 halbe Tage??? Das ist echt Wucher! Und es macht mich einfach echt stinkig, denn es gibt so viele Hobbygärtner und Selbstversorger, die bereitwillig und gerne kostenlos ihr Wissen teilen und weitergeben. Dass es immer mehr Leute gibt, die damit den Leuten Geld aus der Tasche ziehen, macht mich fassungslos. Wie will man in 6 Tagen lernen, sich selbst zu versorgen?

Edit: In diesem Kurs ist eindeutig der Fokus auf die Verarbeitung der Ernte ausgerichtet. Der Anbau kommt viel zu kurz. Ich vermute mal, dass der Kursleiter selbst nicht allzu viel Ahnung von SV hat, denn sonst wäre der Aufbau des Kurses ein anderer.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#4

Beitrag von Akopalüze » Mi 29. Jan 2020, 14:28

Ich denke nicht, dass es mit der Kursleiterin abgesprochen wurde das hier zu posten, denn Sie ist:

"Soziologin mit Fokus auf wertschätzende und friedensstiftende Kommunikation für Gruppen"

Uns einfach im ersten Beitrag einen Werbelink vor den Latz zu knallen, finde ich jedenfalls nicht gerade wertschätzend und friedensstiftend.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#5

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 29. Jan 2020, 14:32

Unglaublich was die da verlangen.
Das kann man sich heute alles ganz leicht selbst im Netz erlesen. Und wenn man nicht ganz ungeschickt ist sind einfache Einkochsachen (mehr wird sicher in der Basis nicht gezeigt) auch ohne großen Kurz schnell gelernt.
Um das viele Geld würde ich empfehl sich eine wirklich gute SV-Ausstattung (Einkochtopf, Entsafter, Gartengeräte, usw) zu besorgen. Damit kann man dann gut arbeiten und dafür lieber die Ratschläger erfahrener SVler aufsaugen - die kosten üblicherweise nix.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Jan 2020, 14:41

:engel: ein Selbstversorger bildet sich selber - aus, weiter oder auch manchmal was ein ....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#7

Beitrag von Rohana » Mi 29. Jan 2020, 18:58

ina maka hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 14:41
:engel: ein Selbstversorger bildet sich selber - aus, weiter oder auch manchmal was ein ....
Siehste, manchmal kann ich sogar ganz einer Meinung mit dir sein :grinblum: :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#8

Beitrag von si001 » Mi 29. Jan 2020, 19:50

890 € für die Informationen? :haha: Super Idee!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#9

Beitrag von emil17 » Mi 29. Jan 2020, 21:08

Bei mir gibts eine Woche Aktivfasten für 490.- Deckungsbeitrag, Reise und Unterkunft extra, Zertifikat am Schluss
(ich hab noch eine Fläche, wo die Stockausschläge von Espen und so weiter raus müssen)
Dafür gibts auch wertvolle Tips für den Umgang mit Spitzhacke, Schubkarre und so weiter.

Mal im Ernst, bei gewissen Dingen tut man sich schon leichter, wenn man es gezeigt bekommt.
Wenn für Dinge viel Kursgeld aufgerufen wird, die eher einfach sind, nachdem man es mal ausprobiert hat, kann das den Teilnehmern trotzdem gut tun. Das ist dann so wie bei teuren Uhren: Sie zeigen die Zeit nicht besser als preiswertere, aber man ist jemand, wenn man so eine hat.
SV ist ja eine doppelte Kunst: Wie man es macht, und wie man davon lebt. Fürs zweite können solche Kurse helfen, nämlich dem der sie anbietet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Ausbildung zur/zum SelbstversorgerIn

#10

Beitrag von woidler » Mi 29. Jan 2020, 21:34

Zue "Ehrenrettung" der Proges Akademie eV bleibt nach Studium der dortigen Web-Seite anzumerken, daß es sich um eine
non-profit-Organisation handelt, zu deren Partnern einige öffentliche Körperschaften wie Krankenkassen usw. gehören.

Es mag wahrscheinlich gehen, daß hier ein Verein Benutzer des Forums wird. Da wäre es aber doch schön gewesen, wenn sich dieser
neue Benutzer erst mal vorstellt hätte, anstatt hier einfach seine Werbung zu plazieren.

woidler

Antworten

Zurück zu „Termine“