Das find ich einen wichtigen Satz. Wir schlachten auch auf der Koppel, die Ziegen. und ich hab da zwei Leute, die meinen, Sachkunde zu haben, also nie gleichzeitig, die können sich nicht leiden. Ich bin nur Hilfswilli.Nur weil dir Opa zeigt, wie er ein Tier um die Ecke bringt, muss dass noch lange nicht dem aktuellen Stand des tierschutzgerechten Schlachtens entsprechen.
Aber wenn der eine so Sprüche drauf hat, "kriegt einen mit der Axt vorm Kopp" kommen mir Zweifel. Ich hab mich im Inet belesen, wo man ,bei gehörnten Ziegen, das Bolzenschussgerät ansetzt, nämlich hinter dem Gehörn schräg nach vorn. Der eine weis nicht, wie man mit dem Gerät umgeht, der Jäger setzte es vorn an (ok, es waren Jungtiere), dann mach ich es trotz zweifelhafter Sachkunde doch lieber selbst, hab ich ein besseres Gefühl, dem Tier gegenüber.. und ich hab mehr angelesene Sachkunde, aber besser als nix oder diese zweifelhaften Vorgehensweisen.
(Zerreist mich jetzt dafür).
Trotzdem, solch einen Kurs würde ich auch gern besuchen, eben weil die Sachkunde von andern zweifelhaft ist.....
LG
Olaf