Besichtigungstipp: Museumsdörfer

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Besichtigungstipp: Museumsdorf Düppel

#11

Beitrag von citty » Mi 15. Jul 2015, 18:49

Traumhaft idyllisch! Beim ersten Photo wurde mir ganz warm ums Herz - wenn das nur nicht soweit weg waere!

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Besichtigungstipp: Slawendorf Brandenburg

#12

Beitrag von Olaf » So 6. Dez 2015, 18:22

Moin,
ich war mal so dreist, den Header vom Ausgangsbeitrag zu ändern.
Es wäre ja schön, wenn wir hier sowas sammeln könnten, wir gucken uns sowas zu gerne an.
Heute waren wir also im Slawendorf Brandenburg. Und auch das ist eine Schande, es ist von uns 30 min weg, und wir waren noch nie da.... :rot:
Also, ich wusste auch nicht, wo das überhaupt ist. Es ist mitten in derInnenstadt, direkt an der Havel, keine 3 min von der zumindest seit der Buga recht ansehlichen Fußgängerzone.
Und dafür erstaunlich großzügig, es mögen an die 40 Gebäude sein:
k-sd_übersicht.jpg
k-sd_übersicht.jpg (63.69 KiB) 3720 mal betrachtet
Die Beschriftung war eher lausig, Düppel war da wesentlich ausführlicher, aber das kann täuschen. Lt. INternet gibt es eigentlich einen Audioguide.
Heute war aber "Wintermarkt", auch kostete der Eintritt nur 2 statt 5 Euro, vermute mal, bei der Anzahl Leute war das nicht machbar.
Der Wintermarkt hob sich für uns wohltuend von den Weihnachtsmärkten ab, kein Weihnachtsgedönse, kein Akustikterror.
Dafür Leute, die lauthals ihr Bier, Brätäpfel oder Fleisch anpriesen. Die Fressstände waren nicht alle authentisch, aber ich fands ok. Der andere Krempel passte eigentlich ganz gut bis auf einen Stand mit Spielzeugramsch.
Wir haben ein in Schwarzbier eingelegtes Stück Fleisch mit Brot und Kohlsalat gegessen, haben uns eins geteilt.
Weil, wir sollten unbedingt noch einen Bratapfel essen. Hat uns "Pressehesse" eingeredet. (Das ist der Chefredakteur vom Lokalteil der MAZ, ein sehr nützlicher Mann also, ein netter Kerl und mischt bei dem Verein auch wacker mit. Heute als Märchenerzähler. Presse halt ;) )
Wir wollen unbedingt noch mal in der wärmeren Jahreszeit hin, die haben auch zwei original nachgebaute Boote, lag nur eins unter ner Plane draußen, Länge weiß ich nicht , 8 m würd ich schätzen, 2,80 breit weiß ich noch, 22 m2 Segelfläche. Das muss ich sehen! Auch machen die geführte Touren durch die Innenstadt, ich mein Brandenburg war ja mal bedeutend!
Und dann sieht bestimmt auch der Kräuter-/ Färbepflanzengarten attraktiver aus.
So, genug gelabert, ich baller noch unkommentiert paar Bilder hinterher, einfach, was ich hübsch fand oder so.
In der Schmiede haben sie, wenn ichs richtig verstanden hab gestern auch Eisenerz ausgeschmolzen, für die Verfechter der reinen Selbstversorgerlehre sicher eine interessante Option. ;)
Ach, und als wir gespeist hatten, hat meine Frau unser gesamtes Barvermögen bis auf einen Euro ausgegeben für Alpaka-Wolle, von einer sehr netten Dame, die nur 3 Dörfer von uns weg ne Alpaka-Farm hat. Was man alles mitkriegt so nebenbei...
LG
Olaf
k-sd_hütten.jpg
k-sd_hütten.jpg (121.83 KiB) 3720 mal betrachtet
k-sd_hütte.jpg
k-sd_hütte.jpg (99.92 KiB) 3720 mal betrachtet
Fortsetzung folgt!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#13

Beitrag von Olaf » So 6. Dez 2015, 18:25

k-sd_brunnen.jpg
k-sd_brunnen.jpg (134.31 KiB) 3721 mal betrachtet
k-sd_reuse.jpg
k-sd_reuse.jpg (51.41 KiB) 3721 mal betrachtet
k-sd_schlitten.jpg
k-sd_schlitten.jpg (133.97 KiB) 3721 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#14

Beitrag von Olaf » So 6. Dez 2015, 18:27

k-sd_schmiede.jpg
k-sd_schmiede.jpg (101.37 KiB) 3720 mal betrachtet
k-sd_töpferscheibe.jpg
k-sd_töpferscheibe.jpg (68.65 KiB) 3720 mal betrachtet
k-sd_tor.jpg
k-sd_tor.jpg (125.22 KiB) 3720 mal betrachtet
Edit: in ein paar von den Hütten kann man auch übernachten, haben wir aber nicht reingeschaut.
Und wir können auch immer Quartier anbieten, wenn jemand dort von weiter weg mal hin will.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#15

Beitrag von Akopalüze » So 6. Dez 2015, 19:00

Schöne Fotos, Olaf :daumen:
Vom Slavendorf hab ich schon oft gehört, leider ist es von hier aus etwas weit.

Hier in der Nähe kann ich den Hessenpark empfehlen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hessenpark

http://www.hessenpark.de/index.php?id=home

Dafür sollte man aber wirklich viel Zeit mitbringen.
Der Marktplatz ist aber für einen Kurzbesuch auch geeignet. Das kostet keinen Eintritt und man kann dort gut Brot, Käse usw. kaufen
Sehr empfehlenswert ist auch das Käsefest, das dort einmal im Jahr stattfindet.
Die Saalburg ist auch in der Nähe.

http://www.saalburgmuseum.de/

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#16

Beitrag von Gwenhwyfar » Mo 7. Dez 2015, 09:53

http://www.moormuseum-moordorf.de/

Leider sind meine eigenen Bilder irgendwie zu groß zum Hochladen.
Aber mit diesem Link hier kann man sich schon ein gutes Bild machen. Es handelt sich um das Moormuseum in Moordorf/Ostfriesland und ist eine wunderbare Zeitreise durch die einzelnen Epochen der Torfstecherei.
Einen Bauerngarten und viele alte Gerätschaften gibt es auch zu sehen.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#17

Beitrag von Olaf » Mo 7. Dez 2015, 11:32

Leider sind meine eigenen Bilder irgendwie zu groß zum Hochladen.
Schade. Du musst sie auf max. 800x600 runterrechnen lassen, da gibts auch im Internet Webdienste, die das können.
Ansonsten, klingt gut, wir wollen nächstes Jahr vermutlich die deutsche Küste und mal sehen, wie weit wir noch kommen, abklappern. Da könnte das passen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#18

Beitrag von Oli » Mo 7. Dez 2015, 12:57

Aus einem Artikel, den ich über das AÖZA geschrieben habe:

Wer einmal mitten durch Schleswig-Holstein fährt oder ausgehend von seinem Urlaub an der Küste einen Tagesausflug in die Umgebung plant, dem würde ich gerne einen Besuch im Archäologisch-Ökologisches Zentrum Albersdorf empfehlen. Eingebettet in der schönen Landschaft zwischen den hier überall erhaltenen Großsteingräbern und Grabhügeln ist auf etwa 40 Hektar eine Kulturlandschaft aus der Zeit um 3.000 v. Chr. rekonstruiert worden. Im Steinzeitdorf haben Experimentalarchäologen zusammen mit Handwerksmeistern verschiedene Gebäudetypen rekonstruiert und ringsherum befindet sich eine halboffene Weidelandschaft mit urtümlichen Rinder- und Pferderassen, ... weiterlesen auf landidylle.com
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
....

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#19

Beitrag von Oli » Mo 7. Dez 2015, 12:57

Bild
Bild
Bild
Und so weiter und so fort. Ich muss ja hier nicht alles wiederholen, was ich bereits dazu geschrieben habe. Vor allem die Mitmach-Aktionen sind toll und wenn Experimente stattfinden so wie diesen Sommer, kann man sich prima vor Ort mit den Teilnehmern unterhalten, auf den neuesten Stand bringen lassen und beobachten. Diesen Sommer haben Experimentalarchäologen, Ethnobotaniker u.a. 6 Wochen lang strikt Steinzeitkost eingehalten.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Besichtigungstipp: Museumsdörfer

#20

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 8. Dez 2015, 07:45

@Olaf ihr wisst dann aber schon wo ihr Kuchen essen müsst. :holy: [*]sonst ist wer persönlich beleidigt

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“