Naturgarten -Interessierten Treffen

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#21

Beitrag von Dyrsian » Do 31. Mär 2016, 19:46

zaches hat geschrieben: Wenn Ihr Euch hier treffen wollt, als mini-Forentreffen an einem bestimmten Tag - gerne!
Im Umkreis von 30 km um den Hilshof gibt es ja mehr als 3 Dutzend Foris... wo steckt Ihr nur alle? ;o)
lg, zaches
Hier! Ich bi n allerdings nicht so der Naturgärtner, eher der Spießer. :lol:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#22

Beitrag von zaches » Di 12. Apr 2016, 13:43

Hey - ich schieb es n ochmal hoch - sind noch einige Aktive dazugekomen, die Ihr Projekt vorstellen an den Tagen.

Drysian, fuxi.... wann wollt Ihr kommen?
Donnerstag an Vatertag? :lol:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#23

Beitrag von fuxi » Di 12. Apr 2016, 16:25

Das ist Christi Himmelfahrt, oder? Das wär gar nicht schlecht.
Direkt das erste Wochenende schaff ich nicht, da will ich Samstag endlich mal hier in Herne im "Haus der Natur" zur Pflanzentauschbörse. Da brauch ich den Sonntag dann als Ausgleich frei.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#24

Beitrag von zaches » Mi 20. Apr 2016, 14:14

Noch jemand der nächsten Donnerstag kommen möchte? Der Tag wird sicher ruhiger, als der 1. Mai - da hätten wir dann auch Zeit zu quatschen etc.


lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#25

Beitrag von zaches » Sa 30. Apr 2016, 23:15

"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#26

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 1. Mai 2016, 09:08

alle Achtung ihr stellt ja richtig was auf die Beinchen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#27

Beitrag von zaches » Mo 2. Mai 2016, 07:24

Ja, es war ein toller Tag, gestern! Startet kalt mit kaltem Wind, aber dann kam die Sonne raus und jeder genoß den Garten, den Innenhof und natürlich die Ausstellung selbst, die wir in der alten Stallgasse aufgehängt hatten.
Wir hatten so ca 300 Besucher würde ich schätzen - schwierig zu sagen, denn außer einer Radgruppe mit 45 Leuten und noch einer Ausfflugsguppe mit 25 Männern kamen alle mehr oder weniger in Paaren und Famlien, so daß wir mit der Zählerei nicht wirklich hinterher kamen.

Die Naturgartengruppe hat voll in Zeug gelegt - der Pflanzenverkauf von Herzgespann, Mutterkraut, Quirlblättrigem Salbei und Co lief super. Der Bücherstand war auch immer umringt von Lueten, die sich eifrig unterhielten. Einfach schön zu sehen, wenn sich ambitionierte Gartenliebhaber unterhalten. Daß da einer meinte, er würde dem Löwenzahn immer die Köpfe abreißen, damit er sich nicht aussame, lässt mich natürlich schaudern, aber es kaen viele voller Zweifel und gingen mit neuer Sichtweise und Inspiration. Ich habe diverse Führungen über den Hof gemacht, schwierig dann imer so zu entscheiden, was JETZT gesagt werden muss. Auch da musste ich oft auf die Inspiration vertrauen. Erfahrung galt häufig als Grund für eine gewisse Art der Gärtnerei nicht - es wurde nach wissenschaftlichen Hintergründen und Ausbildung gefragt - na prima, daß ich wenigsten Landespflege studiert habe und ne Reihe von Fortbildungen gemacht habe :lol: Seltsam, als ich Reiten lernte, emiente mein Reitlehrer, er habe sich das Reiten mehr oder weniger selbst beigebracht....was funktionierte wurde weiter verfolgt, was nicht half, wurde fallengelassen - er ist ein top Reiter mit super ausgebildetetn PFerden..... - mir leuchtete das damals sofort ein. Was klappt, ist richtig. Dass meine Puffbohnen schon doppelt so groß sind, wie die meiner NAchbarn und vieler BEsucher....Sonnenfallen!......dass die Johannisbeeren schon Beerenansätze haben, während sie bei vielen Besuchern, die Blüten unbestäubt fallen lassen....was tun wir für die BEstäuber?? ..... Dass wir uns manchmal gar nicht unterhalten konnte, weil die Vögel so laut sangen, während die Bésucher anmerkten, daß hier aber viele Vögel in dem kleinen Garten wären..... was brauchen Vögle um sich wohl zu fühlen?.....
naja - wem erzähle ich das hier.... Ihr wisst ja BEscheid.

Eine Besucherin meinte, daß in DDorf inzwischen ihre Schrebergartenkolonie zur Flächenkompostierung des Rasenschnittes übergegangen wäre, nachdem sie selbst das hier kennengelernt und bei sich auf der Minischolle direkt angewand hat. Hurra!

Sauerampfer vom Wegesrand zu essen und Schnittlauch auf Gründach mit Schafwollunterlage zu setzen, Mauern aus alten Ziegeln, waren dann noch so ein paar "highlights".

Die Ausstellung selbst sprach für sich - die ist einfach wunderbar! Falls Ihr mal Gelegenheit habt, sie bei Euch zu sehen, schaut sie Euch an! Oder organisiert sie selbst - Kalle Niehus hat das wirklich was Eindrucksvolles geschaffen!
der link http://www.naturgarten.org/service/medi ... iehus.html
Die Ausstellung bliebt bei uns bis zum nächsten Sonntag -

Liebe Grüße,

zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#28

Beitrag von zaches » Mo 2. Mai 2016, 07:45

Gerade entdeckt - http://www.rp-online.de/nrw/staedte/gel ... -1.5947974

...nur: Flieder habe ich hier noch nie gepflanzt, grummel... der war vom Vorbesitzer und einfach nach und nachgestorben....

die Kinder_Naturgartengruppem, die sich auch vorstellte, war total thrilled... Barbara Hendrix hat sich von den Kindern ihren Garten inWillich-Anrath erklären lassen :grinblum:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#29

Beitrag von fuxi » Mi 4. Mai 2016, 11:42

So, ich bin ab heute Abend da. Wer kommt morgen noch? :fuxi:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Naturgarten -Interessierten Treffen

#30

Beitrag von fuxi » Fr 6. Mai 2016, 14:17

Ihr habt was verpasst. :pft: Selber schuld.
Eindrücke
Eindrücke
Collage1_web.jpg (204.36 KiB) 8971 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“