Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#211

Beitrag von patrick7 » Mo 23. Feb 2015, 02:49

Forumtour Winter 2015
Bild

So liebe Forumgemeinde. Jetzt bin ich wieder Zu hause. Auf den ganzen Tour haben wir viel gesehen, gelernt und besprochen.

Diese Woche war ich im Gemüsegarten vom Nachbarn und haben wir zusammen Pferdemist verteilt. Selbstverstanding Gang dieses sehr leicht, da wir bei Frodo schon geübt haben mit Pferdemist einsammeln ;) Es war schön Sonnig draußen und ich könnte den ganze Forumreise noch mal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt wird ich dann auch meinen Blick auf den Tour mit Euch teilen.

Bei Spencer seine Besuch an Matte, habe ich mir kurzfristig entschieden den Tour auch mit zu fahren. An Anfang war für mir das Hauptziel, um Jeder persönlich kennen zu lehren, damit Mann weisst welche echte Person hinter den Forumname “steckt”. Dass ist sehr gut gelungen und es hat mir gefreut jeden von euch kennen zu lernen.

Zudem haben wie bei Jeder “Station” sehr viele weitere Informationen bekommen. Über sehr unterschiedlichen Selbstversorger-Themen, Hobbis, Lebensgeschichten und unterschiedliche Weise wie den Selbstversorgung mit den Berufsleben kombiniert wird. Dabei ist mit aufgefallen, dass fast Jeder sich mit einen Unterschiedlichen “Zweig” der Selbstversorgung beschäftigt. Ich war erstaunt durch die Vielfalt an “Tätigkeiten” und es war schön, bestimmten Sachen mal im “echt” gesehen zu haben, und nicht nur im Buch zu lesen ;)

Interessant waren auch die Sachen die nicht Direkt mit den Garten oder die Tierhaltung zu tun haben, aber meiner Meinung nach auch zum Selbstversorgung gehören, weil Mann (oder Frau) sich damit Selbst mit andere Produkten versorgt. Z.b. eine Sitzecke im Garten, Herstellung von Wolle, mit Holz betriebene Zentralheizung incl. Warmwasserversorgung, geschmiedete Zaun und natürlich die Herstellung von Alkoholische Getränke ;)

Dann mal über zu dem verschiedene Themen:

Hochbeete
-Ein Hochbeet aus “Größe Gittersteine” damit Mann die Erdbeeren in bequeme Höhe pflücken kann
-Ein Hochbeet mit geflochtenen Holz bei Rati.
-Ein sehr Robustes Hochbeet (bei Minze) das so aufgebaut ist um so lange wie möglich zu halten. Unten angefangen mit Steinen, dann dicke Stämme und da drinnen noppenfolie, damit das Holz von innen auch lüften kann. Sogar die Ecken von den Stämme sind gegen Wasser- und Wettereinflüsse geschützt. (Bild am ende)

Heizmöglichkeiten
-Ein Abwärmeofen bei Frodo. Diese hat dass Größe Vorteil das der Kuchenherd und der Zimmer/das Haus schnell Warm werden. Zudem wird durch den Abbgassen die Steinmasse von den Abwärmeofen geheizt. Damit werden die Abgase nochmal genutzt zum Heizung und bleibt der Zimmer Warm nachdem der Kuchenherd schon lange aus ist. (Bild am ende)
-Bei Alraune sagen wir eine Autarke Heizung. Der wird nur mit Holz gefüttert. Diese Heizkessel, zusammen mit Pufferspeicher, sorgt für die Zentralheizung von das ganze, recht Größe Haus. Und zudem auch für die Warmwasserzubereitung. Holz nachlegen braucht Mann (oder Frau) ;) nur ein Paar mal am Tag.
-Bei Griseldis und Centauri haben wir ein sehr Interessante Küchenherd gesehen

Alkohol
Unterwegs habe wir herrlichen, selbsthergestellte Met, Apfelwein und Bier gekostigt. Es hat gut geschmeckt und es hat mir gefreut zu sehen das es in der Praxis auch Möglich ist solche Sachen herzustellen. Selbstverständlich ist im Bücher oder Größe Firmen alles Möglich, aber dieses war dann Echt Selbstgemacht.

Lagermöglichkeiten
Wir haben verschiedene Keller, Erdkeller und Lagermöglichkeiten gesehen.

Tierhaltung
-Bei Matte sagen wir die Haltung von Hühner, Schweinen (der Stall ;) die Schweinen waren noch nicht da), Puten, und Cebis Kühen. Zudem auch eine interessante Nebengebäude/Unterstellmöglichkeit für Trecker und Geräte, sogar vom Niederländische Hersteller.
Wir alle wissen, das Matte Freilandschweine hat. Aber die haben es fast durch ganz Deutschland Geschäft :pft: … Bei Centauri haben wir leckeren Schweinebraten von Matte seinen Schwein gegessen. Und im Wohnmobil hatten wir Wurst vom Schwein dabei, dass verschiedene malen auf den Frühstucktisch erschienen ist, und hat gut geschmeckt.
-Smallfarmer hat uns seine Schafshaltung gezeigt. Und wir haben herrlichem Schafswurst gegessen. Der Schafswurst kann ich Jeder empfehlen.
-Bei Anni, Frodo und Litte Jo haben wir Pferdehaltung gesehen. Die Anni trainiert auch Pferden. Und glaub mir, wenn die Anni etwas sagt, dann hören die Pferden auch zu…
-Bei Little Joe haben wir gelernt dass Mann, um die Hühner vor der Fuchs zu schützen, auch ein Radio einschalten kann. Am besten einen Sender wo auch viel geredet wird.
-Hühnerhaltung habe wir am vielen Stationen gesehen
-Wir haben erfahren das Ente sehr gut gegen Schnecken Funktionieren
-Bei Rancher sagen wir Gänsenhaltung

Säften
Wir haben Unterwegs an verschiedene Stationen Säften getrunken, die nur aus die Früchte bestehen. Und ich habe dabei bemerkt wie gut es schmeckt und auch dass ein Möglichkeit der Selbstversorgung ist. Es gab z.B. Apfelsaft, Apfel-Orangensaft, Beerensaft und Traubensaft.

Autark leben
Bei Tanja sagen wir ein Haus dass wirklich Autark versorgt wird. Das bezieht sich auf alle Themen der Selbstversorgung. z.B. Strom, Wasser, Heizung und Warmwasser.
Strom gibt es vom Photovoltaik oder alternativ vom Generator, Wasser aus eine Quelle, geheizt wird mit mehrere Holzöfen und Warmwasser (und schöne warme Umgebung von der Badewanne) durch eine Badeofen. Zudem hat die Tanja auch Hühner und eine Gemüsegarten und geht auch Vollzeit arbeiten.

Berufsalltag & Selbstversorgung
Es ist nicht immer Leicht um diese beide Sachen zu kombinieren. Auch zum diesen Thema haben wir viele verschiedene Möglichkeiten gesehen. Wir waren zu Besuch bei Paaren die auf Rente sind, Paaren wo eine von beiden Arbeitet, aber auch bei Menschen die Selbständig Tätig sind und zudem (oder genau deswegen ;) ) Zeit haben/machen für den Selbstversorgung.
Es gab eine junge Mann der in die Woche sehr viele Stunden arbeitet, damit er in der Zukunft das Einzelhandelsgeschäft von seine Eltern übernehmen kann. Zudem hat er im Wochenende Zeit um seine Kollegen zu helfen beim ausprobieren von einen neuen Veranstaltungsreihe und um uns zu empfangen auf seinen Hof, und Gemüse, Kartoffel & Obst baut er an und verarbeitet er auch.
Wir troffen verschiedene Landwirten im Nebenerwerb.
Andere haben (zusätzlich) eine Internethandel von Zu hause aus.
Auch troffen wir verschiedene Frauen die Vollzeit arbeiten gehen und Zu hause auch noch die Zeit finden sich mit Gemüse oder Kräuter zu beschäftigen oder sich um den Tieren zu kümmern.
Verschiedene Gastgeber haben uns ein Einblick in Ihre Arbeitsalltag gegeben. Entweder was Sie Selbständig machen oder was Sie in Ihren Firma machen. Bei Jeder war es sehr interessant zu sehen. Danke dafür!

Wolle spinnen, färben & Gartenbewässerung
Kurz nachdem wir bei Griseldis eingetroffen waren, hat Sie und gleich verschiedene Sachen gezeigt. Als erste wie Mann mit Zwiebelschalen auch Socken färben kann. Dann haben wir gesehen wie Sie Wolle spinnt. Zudem färbt Sie die Wolle auch (mit Chemie) und hat uns auch diese Ergebnis gezeigt.
Auch haben wir ein Rundgang über das Grundstück gemacht. Dabei haben wir das interessante Regenwasser-sammleSystem und Gartenhausbewässerung gesehen.

Erzsatzung von Chemie
Wir bekamen ein Empfehlung: Statt Waschpulver einfach Eforblätter verwenden.
Wer hat hier auch Erfahrungen mit?

Spirituelles
Wir haben vieles gehört über Kräuter und alternative Heilmitteln. Und haben “Kraftorten” besucht.

Schmieden
Bei Herr Minze haben wir verschiedenes über schmieden gesehen. Die Bilder davon habe ich vorher schon im Thread gepostet.

Egon
Zum Schluss ein kurzes Wort über dein liebe Vierbeiner. Es hat uns auf die ganze Reise begleitet und eigentlich hat Jeder sich sofort mit Ihm angefreundet. (Ausnahme für weiße Hühner :pft: ) Sogar eine Frau der Normalerweise Angst für Hunden hat, die Frau hat Jetzt lächelnd zusammen mit Egon auf der Couch gesessen. Auch Mir hat es gefreut das der Egon dabei war. Zu dem Bilder poste ich ein Bild von Egons Lieblingstätigkeit… schlafen ;)

Danke
Zum Abschluss möchte ich viele Menschen bedanken. Zuerst alle der Spencer eingeladen haben für seine Forumreise. (Und Später auch damit einverstanden war dass ich mitgereist bin :) )
Es hat Mir gefreut Euch alle persönlich kennen zu lernen und von jeder “Station” Kenntnisse und Ideen und Natürlich die positive Energie :) mit zu nehmen. Und auch war ich Froh soviel Gleichgesinnten kennen zu lernen. Mit diesen Beitrag versuche ich ein Teil der Kenntnisse und Erfahrungen mit andere Forummitglieder zu teilen.

Wir sind Überall sehr herzlich empfangen worden, habe Informationen bekommen und obwohl es am Anfang nicht dass Ziel war um überall mit zu Essen, haben wir überall sehr lecker gegessen und viele Rohstoffen der Selbstversorgung ausprobiert. Und Mann bemerkt Wirklich das Unterschied zwischen Rohstoffen aus eigene Garten und Tierhaltung oder Rohstoffen aus der Industrie. Die Produkten aus der Supermarkt sind deutlich Schlechter.

Zudem möchte ich der Manfred bedanken. Da dass Forum auf seine Namen läuft, trägt er die Verantwortlichkeit und das Risiko, wenn z.B. Mitglieder eine geänderte Google-Maps Karte Posten :-P (Ich wüste auch Nicht dass Mann so was nicht darf…. :pfeif: )
Gleichzeitig möchte ich alle Moderatoren bedanken, die jeden Tag viel Zeit verbringen um den ganze neue Beitrage durch zu lesen und sich um das Forum kümmern.
Zum Schluss möchte ich auch die aktive Forumbenutzer bedanken. Meine Meinung nach, sind diese Menschen “dass” was Hier den unterschied macht;
Im unserem Forum ist viele Fachkenntnisse gespeichert, und zusätzlich gibt es jeden Tag neue Beitrage. Oft Beiträge mit richtige Fachkenntnisse, und glücklich ab und zu auch nur Beiträgen aus Spass ;)

Der ganze Tour war Super! (Ab und zu auch sehr anstrengend, aber dass hat Hauptsachlich damit zu tun dass Mann Jeden Tag irgendwo anderes ist und sehr sehr viele neue Informationen im kurzem Zeitraum bekommt).

Während das Wintertreffen bei Christine-Josefine, und während der ganze Tour, habe ich viele Leute versprochen um Bilder, Mail, Info, usw zu schicken. Wenn ich mir alles richtig gemerkt habe, hat Jeder Jetzt alles bekommen was ich versprochen habe ;)
Wenn nicht, gerne noch mal ein PN schicken :)

Ich hoffe wir sehen uns alle demnächst wieder. Vielleicht auf den Sonnenwendefeuer im Juni bei Spencer?

Bis dann…

Güsse,

Patrick

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#212

Beitrag von patrick7 » Mo 23. Feb 2015, 02:52

1. Robustes Hochbeet.jpg
1. Robustes Hochbeet.jpg (91.52 KiB) 2374 mal betrachtet
2. Abwarmeofen.jpg
2. Abwarmeofen.jpg (63.92 KiB) 2374 mal betrachtet
Bei Frodo: Sehr interessante Selbstversorger Sitzecke. Stühle aus Baum und Tischplatte aus seinem eigenen Steinbruch...
3. Sitzecke.jpg
3. Sitzecke.jpg (118.46 KiB) 2374 mal betrachtet

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#213

Beitrag von patrick7 » Mo 23. Feb 2015, 02:55

4. Sitzbank Garten.jpg
4. Sitzbank Garten.jpg (75.29 KiB) 2374 mal betrachtet
5. Katzen.jpg
5. Katzen.jpg (57.28 KiB) 2374 mal betrachtet
6. Geschmiedet - forumgrosse.jpg
6. Geschmiedet - forumgrosse.jpg (52.9 KiB) 2374 mal betrachtet

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#214

Beitrag von patrick7 » Mo 23. Feb 2015, 02:56

7. Egon.jpg
7. Egon.jpg (38.69 KiB) 2375 mal betrachtet
8. Kuchenherd Griseldris.jpg
8. Kuchenherd Griseldris.jpg (45.36 KiB) 2375 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#215

Beitrag von Tilia » Mo 23. Feb 2015, 09:17

Sehr schöne Zusammenfassung Patrick, vielen Dank dafür. :daumen:
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#216

Beitrag von Gwenhwyfar » Mo 23. Feb 2015, 10:39

Schön zu lesen, dass ihr nicht nur Kraft geschöpft und Ideen gesammelt habt, sondern auch so viele nette Menschen kennenlernen durftet.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Benutzeravatar
grundel1963
Beiträge: 201
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:23
Familienstand: Single
Wohnort: im Oberbergischen Klimazone 8a

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#217

Beitrag von grundel1963 » Mo 23. Feb 2015, 11:57

Vielen Dank auch für deinen Bericht Patrick.
So konnte man noch ein bisschen mehr an eurer Rundreise teilhaben.

Na mit den robusten Hochbeeten, können Meine nicht mithalten. :mrgreen:
Liebe Grüße
Marion

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#218

Beitrag von Spencer » Mo 23. Feb 2015, 11:59

:daumen:

Ich kann dem nichts hinzufügen Patrick. Das war wirklich noch mal eine schöne Zusammenfassung.....

:daumen:

Und ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, das mein Haus jedem Besuch offen steht. Auch wenn ich momentan in "chaotischen" Verhältnissen rumexistiere... Aber so ist das nun mal wenn man sein Leben ändert. Doch ein Plätzchen am warmen Ofen, eine Mahhlzeit und ein Platz zum Schlafen lassen sich immer finden.
Und bald kommt ja auch der Frühling und es wird wärmer. Dann kann jeder der möchte mich auf dem Land besuchen und da stehen so lange er möchte..

Danke noch mal allen Beteiligten dieser Reise.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#219

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 23. Feb 2015, 12:55

Andersrum wird auch ein Schuh draus :
Ganz lieben Dank für euren Besuch. Ihr habt uns mehr gegeben als wir euch. Manchmal steckt "man" eben in einem kleinen, dreckigen Eimer und weiss nicht wie man da rauskommen soll. Wir jedenfalls freuen uns auf den Sommer, und unsere Tür steht immer offen.

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Forumsrundreise, Mitfahr- / Mitnehmgelegenheit

#220

Beitrag von connymatte » Mi 25. Feb 2015, 12:30

Moin Rudi :mrgreen:

Sehr schöne Zusammenfassung deiner Reise :daumen: .Ich finde es ja auch sehr erstaunlich das du so Spontan die ganze Tour mitgefahren bist mit Spencer und Egon, ein bisschen beneide ich euch ja um diese Erfahrung von der Reise.
Offensichtlich sind Teile meiner Schweine :fypig: weiter in Deutschland rum gekommen als ich selbst :haha: das sollte mir wohl zu denken geben :hmm: .
Ich hoffe Ihr nehmt euch für eure SV Zukunft ordentlich Ideen mit die Ihr in der ein oder anderen Form umsetzen könnt.
Meine Tür steht euch und auch anderen jederzeit offen :opa:

Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Urlaub, Besuche, Forentreffen“