das ganze vergangene Jahrzehnt habe ich immer im Januar/Februar meine 4-5 Wochen Jahresurlaub genommen und bin ins Warme geflogen.
Anfang diesen Jahres war's Cuba. Karl-Erwin, mein Haus, schläft in der Zeit dann einfach komplett. Kein Holz-, Strom- oder Wasserverbrauch. Wenn man in die Ferne fliegt ist das natürlich nicht wirklich sparsamer - auch wenn ich's immer versuche mir einzureden - als zu heizen/wohnen und auch nicht unbedingt umweltfreundlich(er).
Deswegen kam mir gerade die Idee, warum nicht sich gegenseitig besuchen um die Jahreszeit, vielleicht jeweils 2 Wochen?
Einfach mal raus, andere Umgebung, andere Leute, Zeit zum lesen/stricken/wandern/whatever. Lernen wie andere Leben. Und gleichzeitig 2 Wochen Heizung etc sparen.
Hätte da jemand Lust drauf?
Ich bin ja eher so der Tiermensch und würde wahnsinnig gerne mal wieder Zeit auf einem Bauernhof oder so verbringen und auch sehr gerne ein paar Std/Tag mithelfen. Ich könnte im Gegenzug dann für 2 Wochen ein Zimmer oder mein Wohnzimmer (da steht der Ofen und es ist am wärmsten) mit Bett und relaxen/musiziere/etc anbieten.
Vielleicht ist die Idee doof, aber ich komme darauf, weil ich immer wieder mal darüber nachgrübel, was wohl so in Zukunft potentiell passieren könnte mit Energieknappheit etc - da müsste man ja dann evtl auch Wintergemeinschaftsunterkünfte gründen (wo ich ja eh schwer dafür wäre, was man da insgesamt sparen könnte, auch für die Umwelt)....

PS: Falls es diesen Winter nochmal kalt wird. Aktuell hier 3°C