Wer kennt…..

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Wer kennt…..

#1

Beitrag von osterheidi » Do 29. Feb 2024, 13:12

Suche Kontakt für Freunde die sich in der Nähe von Ülzen was gekauft haben. Da sie aus Bayern sind und ich keine Ahnung von den Böden etc. dort habe ist vielleicht aus dem Forum jemand aus der Nähe? Sie sind keine expliziten Selbstversorger aber wollen nix verkehrt machen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wer kennt…..

#2

Beitrag von emil17 » Fr 1. Mär 2024, 13:49

Ja, da wäre doch ein Gang zum lokalen Markt oder auch der Beitritt zu einer lokalen Tauschgruppe zu empfehlen. Möglicherweise gibt es auch Gemeinschaftsgärten. Oder einfach jemanden ansprechen, der einen schönen Garten der Art hat, wie man ihn selbst gerne hätte.
Ein Sprachproblem könnte vorhanden sein, ich denke nicht dass man in Niederdeutschland mit bayrisch weit kommt. (Meine Schwiegermutter aus dem Oldenburgischen redete immer von "einholen"; ich dachte warum lässt sie es dann draussen rumstehen statt es gleich reinzuräumen ... Aber ihr mit Schweizerdeutsch zu kommen ist ganz und vollständig hoffnungslos)
osterheidi hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 13:12
Sie ... wollen nix verkehrt machen.
Den Hauptfehler scheinen sie ja schon mal vermeiden zu wollen, nämlich gar nix zu machen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wer kennt…..

#3

Beitrag von sybille » Fr 1. Mär 2024, 18:30

Als ich vom Rhein in die Eifel gezogen bin (hier ist ganz anderer Boden als am Rhein) hatte ich erstmal alles stehen gelassen und geschaut was wächst. Ich hatte mich mit den Nachbarn unterhalten die mir sagten was gut und nicht gut gedeiht und was mir im Kopf geblieben ist - Möhren brauchste wegen der Wühlmäuse gar nicht zu versuchen. Hatte ich dann Jahre später gemerkt als ich Topis ernten wollte :lol:
Ein Sprachproblem könnte vorhanden sein, ich denke nicht dass man in Niederdeutschland mit bayrisch weit kommt.
Das ist aber das Wenigste. Selbst mein Geschiedener, der aus Sachsen kam, konnte sich mit den Eiflern unterhalten. Manchmal kam er zwar nach Hause und fragte mich etwas das er nicht verstanden hatte aber er hätte auch gleich nachfragen können. Hochdeutsch kann doch nur mal jeder (mehr oder weniger).
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 976
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt…..

#4

Beitrag von Brunnenwasser » Fr 1. Mär 2024, 20:59

osterheidi hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 13:12
Suche Kontakt für Freunde die sich in der Nähe von Ülzen was gekauft haben. Da sie aus Bayern sind und ich keine Ahnung von den Böden etc. dort habe ist vielleicht aus dem Forum jemand aus der Nähe? Sie sind keine expliziten Selbstversorger aber wollen nix verkehrt machen.
Es gibt nix, was in Ülz'n nicht wächst. :) Bin aus Lünborg.
In der Heide gibt es sehr viel Sandboden, Kartoffeln gehen hier immer.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Wer kennt…..

#5

Beitrag von osterheidi » Mo 4. Mär 2024, 09:26

Danke für eure tipps. bin doch erstaunt was man in meine wenigen sätze alles reininterpretieren kann. meine freunde haben die letzten 15 jahre in bayern gewohnt, immer mit garten. sind aber aus düsseldorf. also werden sie sich sicher verständigen können.....
dass da alles wächst davon gehe ich aus. könnte aber mit sicherheit sagen was z.b. hier auf der endmoräne alles nicht wächst :grr:
das klima scheint in ülzen doch anders zu sein, denn es wurde ihnen zum wohnen empfohlen nachdem der mann eine schwere covidinfektion überstanden hat und das voralpenklima am bisherigen wohnort nicht mehr verträgt.

Bernd Belgien
Beiträge: 247
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Wer kennt…..

#6

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 4. Mär 2024, 14:55

Da kann man ganz viel rein oder rauslesen.
Problembär wäre ein Stichwort.

Bernd Belgien
Beiträge: 247
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Wer kennt…..

#7

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 4. Mär 2024, 15:03

sybille hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 18:30
Als ich vom Rhein in die Eifel gezogen bin (hier ist ganz anderer Boden als am Rhein) hatte ich erstmal alles stehen gelassen und geschaut was wächst. Ich hatte mich mit den Nachbarn unterhalten die mir sagten was gut und nicht gut gedeiht und was mir im Kopf geblieben ist - Möhren brauchste wegen der Wühlmäuse gar nicht zu versuchen. Hatte ich dann Jahre später gemerkt als ich Topis ernten wollte :lol:
Ein Sprachproblem könnte vorhanden sein, ich denke nicht dass man in Niederdeutschland mit bayrisch weit kommt.
Das ist aber das Wenigste. Selbst mein Geschiedener, der aus Sachsen kam, konnte sich mit den Eiflern unterhalten. Manchmal kam er zwar nach Hause und fragte mich etwas das er nicht verstanden hatte aber er hätte auch gleich nachfragen können. Hochdeutsch kann doch nur mal jeder (mehr oder weniger).
Die Eifel ist nicht so schlimm.
Nur hart, gemein und robust.
Und es gibt Kuchen, Trecker und Bier immer!
Sogar Recht aktiv im Naturschutz, weil es s.o. gibt ...

Hallo ich habe in bei Sligo gelebt - das ist Scheiss Wetter und Minen in jedem Satz, hinter jedem Zaun,..

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wer kennt…..

#8

Beitrag von sybille » Mo 4. Mär 2024, 18:15

Nur hart, gemein und robust.
Robust stimmt. Hart, ja früher war das Wetter im Winter hart aber gemein auf keinen Fall.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“