Suche: Birne ‚Humbug‘/‚Pysanka‘

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Suche: Birne ‚Humbug‘/‚Pysanka‘

#1

Beitrag von Oli » Do 27. Jan 2022, 15:48

Moin,

Ich suche die alte ukrainische Birnensorte ‚Humbug‘, der ukrainische Name soll ‚Pysanka‘ sein.

Egal ob Reiser, Baum oder sachdienlicher Hinweis, ich nehme alles!

Herzlichen Dank!

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Suche: Birne ‚Humbug‘/‚Pysanka‘

#2

Beitrag von smallfarmer » Fr 28. Jan 2022, 20:44

Die Experten schreiben das die andere Bezeichnung Schweizer Hose ist.
Schau dir die mal an https://growingfruit.org/t/humbug-pear/3952

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Suche: Birne ‚Humbug‘/‚Pysanka‘

#3

Beitrag von smallfarmer » Fr 28. Jan 2022, 21:11

Oder aber du fragst die Ashridge Nurseries ob die dir eine Humbug Pear schicken. Was aber n riesen Aufriss wegen Zoll ist.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche: Birne ‚Humbug‘/‚Pysanka‘

#4

Beitrag von Oli » Sa 29. Jan 2022, 16:23

Vielen Dank für die Hinweise smallfarmer!

Ich bin durch James Wong auf die Sorte aufmerksam geworden, er empfiehlt in seinem Buch 'Aromarevolution im Garten' 7 Birnensorten, die sehr aromatisch sein sollen und diese ist dabei. Er schreibt:

"Ein bisschen wie ein an einen Ast gehängtes Fabergé-Ei sieht die alte ukrainische Sorte 'Humbug' aus, weshalb man sie leicht für eine Neuzüchtung ohne Charakter hält, doch ein einziger Biss zerstreut alle Bedenken. Die grün-gelb gestreifte Frucht behält selbst ohne Kühlung ihre zuckrige Süße bis weit in das Frühjahr des folgenden Jahres hinein und wird in ihrem Herkunftsland auch >>Osterbirne<< genannt.
Sie entwickelt ihren vollen Geschmack frühestens nach zweimonatiger Lagerung und bewahrt ihre Form auch in gekochtem Zustand."

Da wären einige Eigenschaften bei, die für uns interessant sind und die Optik ist natürlich noch eine tolle Dreingabe.
Einige Übereinstimmungen gibt es mit der 'Schweizer Hose' ja, aber auch definitive Unterschiede wie Aroma und Lagerfähigkeit. Die 'Schweizerhose' wurde mir immer als ziemlich geschmacksarm beschrieben. :hmm:

Ich denke ich probiere dreierlei.
1. ich nehme mal Kontakt zu Ashridge auf (vielen Dank für die Quelle!)
2. stifte unseren Russen aus der Ukraine an, mal nachzuforschen
3. James Wong selber könnte ich auch anschreiben

Seltsam ist auch, dass in dem verlinkten Forum ausgerechnet der User mit dem russischstämmigen Namen Stan, der den Sortennamen Писанка auf kyrillisch schreibt sagt, dass es sich um eine 'asian pear', also eine Nashi-Birne handeln soll.
James Wong ist Botaniker, er müsste es wissen.

Na, mal schauen was ich noch herausfinden kann. Wir mussten gestern einen der alten Birnbäume in unserem Garten fällen, was für ein Wink des Schicksals, dass ich gerade vorher diesen Thread gestartet hatte.

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Suche: Birne ‚Humbug‘/‚Pysanka‘

#5

Beitrag von federfee » Sa 29. Jan 2022, 16:36

Wenn die Birne auch so genannt wird, könntest du hier Glück haben...ich würde einfach dort mal anfragen, ob es wirklich die richtige Birne ist.

https://shop.obstzentrum.de/birne-schweizer-hose

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“