Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#1

Beitrag von Oli » Do 16. Apr 2020, 21:01

Moin nochmal,

ich habe mehr vermehrungsfähiges Material von Yacon-Pflanzen als ich selber gebrauchen kann und gebe den Rest ab.
Letztes Jahr habe ich endgültig den richtigen Platz für den Yacon-Anbau gefunden und eine ziemlich große Ernte sowie entsprechend imposante Pflanzen.
An sich würde ich der Einfachheit halber gerne jeweils einen kompletten Wurzelstock (abgesehen von den Speicherknollen) versenden und nicht einzelne Augen. Aber ich mache es jetzt mal abhängig von der Resonanz. Aus einem Wurzelstock lasen sich viele, viele Augenstecklinge schneiden. Ich habe meine auch gerade erst getopft und nahm so daumenendgliedgroße Stücke.
Bisschen früher hätte man das machen können aber das Zeug wächst ja hinterher schnell.
Yacon 2019
Yacon 2019
IMG_7011.JPG (183.81 KiB) 6844 mal betrachtet
Außerdem haben im Folientunnel anscheinend alle meine Andenbeeren den Winter überlebt und ich benötige die diesjährigen Anzuchten nicht. Sorte ist 'Schönbrunner Gold', wurden bei mir so 1,50m hoch und trugen reichlich sehr große Beeren, wo man die verbleibenden zu einem großen Teil auch über den Winter noch ohne Schäden ernten konnte.

Auch hier gilt:
Ich habe - wie immer - eigentlich alles was ich brauche aber bietet mir bei Interesse ruhig trotzdem interessante Tauschmittel an. In diesem speziellen Fall nehme ich aber auch eine Spende zugunsten unseres Bienengartens.

Aus aktuellem Anlass würde kontaktloser Paketversand per DHL mit Abholung funktionieren. Preis nach Gewicht und Online-Liste oder, wenn nur einige Augenstecklinge auf den Weg gehen sollten, der Versand als Warensendung in der Versandtasche, die ich kontaktlos in den Briefkasten schmeissen kann.
Dateianhänge
Andenbeeren 'Schönbrunner Gold' (das sind die großen, die kleinen sind Ananaskirschen)
Andenbeeren 'Schönbrunner Gold' (das sind die großen, die kleinen sind Ananaskirschen)
IMG_7940.JPG (146.1 KiB) 6844 mal betrachtet

murmi83
Beiträge: 215
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 00:42
Familienstand: verheiratet

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#2

Beitrag von murmi83 » Do 16. Apr 2020, 21:23

hallo oli

an der yacon wäre ich sehr interessiert...
ich kann dir gerne sonst etwas an saatgut senden.

dein paket müsst jedoch nach ungarn.

grüsse

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#3

Beitrag von Oli » Fr 17. Apr 2020, 13:27

Moin,
erzähl doch mal, was 'sonst etwas an Saatgut' so ist. Ich bin immer interessiert an speziellen Sorten sowie welchen, die aus Überzeugung angebaut werden weil sie sich bewährt haben. Klimatisch kann man unsere Standorte zwar in keinerlei Hinsicht vergleichen, aber schauen wir mal.
Grüße aus Norddeutschland

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#4

Beitrag von Oli » Sa 18. Apr 2020, 08:24

So, hier kommt für Mara1 noch mal ein Foto von der Brutknollen. Es zeigt die eine Seite der einen Pflanze und auch ich habe das Ausmaß unterschätzt. Ich vermute, grob überschlagen, dass man davon 100 Augenstecklinge machen kann wenn man sich viel Arbeit macht und klein schneidet. Aber auch wenn man grobmotorischer darin rummetzelt sollten reichlich Jungpflanzen abfallen. :daumen:
IMG_7945.JPG
IMG_7945.JPG (182.78 KiB) 6780 mal betrachtet
Edit: Was nicht heißt, dass ich dir nicht mehrere Wurzelstöcke senden würde Mara1, gucken wir mal ob sich hier über das Wochenende noch etwas entwickelt und Montag würde ich dann dein Paket schnüren. Eine PN wegen dem anderen Zeug schicke ich noch zwischendurch irgendwann oder abends. Hier geht gleich die Bagger-Action los.

Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#5

Beitrag von Mara1 » Sa 18. Apr 2020, 09:39

Danke für die Detailphotos. Oh, sehen toll aus! So viele Brutknollen! Freu :michel:

Hat jemand Erfahrungen, ob die - wie die Topis - auch von Hühnern in Ruhe gelassen werden? Dann könnte ich noch einige in den Hühnerauslauf pflanzen.

Wie gesagt, bevor du die auf den Kompost schmeisst - würden auch mehrer bei mir ein neues Zuhause bekommen. . Hatte da nicht noch jemand die letzten Monate geschrieben, das er Yacon sucht? :hmm:

LG
Mara

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#6

Beitrag von Oli » Sa 18. Apr 2020, 22:16

Unsere Hühner gehen nicht an die Pflanzen. Ob sie es tun würden, wenn die im Hühnerauslauf stehen würden, kann ich natürlich nicht sagen. Ich habe Aronia in den Hühnerauslauf gepflanzt und wenn die Viecher tatsächlich mal darin eingesperrt sind, fressen sie auch davon die Blätter. Sonst interessieren die sich nicht dafür.

Dafür fressen bei uns die Schnecken gerne an Yacon-Jungpflanzen. Andernorts kann man lesen, dass die total uninteressant für Schnecken sind. Ich würde sagen, es kommt immer auf den Versuch an. Genug Ausgangsmaterial bekommst du ja. :)

Ich habe übrigens eine Yacon 'Morado', also die rotschalige dabei. Uns schmeckt sie roh besser als die weiße aber sie bringt nicht soviel Ertrag und macht auch nicht soviele Brutknollen. Davon kann ich auch noch was mitschicken.

Und: wir haben heute festgestellt, dass Schafe Yaconknollen fressen, Luxusschafe.

Und was Kompost angeht tut es mir mittlerweile gar nicht mehr so weh überschüssige Jungpflanzen oder Vermehrungsmaterial oder sonstwas über den Kompost wieder dem Kreislauf zuzuführen. Ein schöner Tausch ist besser, aber wirklich Leidensdruck würde bei mir nicht entstehen. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#7

Beitrag von Oli » Mi 22. Apr 2020, 23:30

Auch Yacon Brutknollen sind noch zu haben. Noch ist ausreichend Zeit, um aus den Augenstecklingen fitte Jungpflanzen zu machen, die in dieser Saison guten Ertrag bringen.

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#8

Beitrag von Südwind » Do 23. Apr 2020, 10:12

Ich hätte gerne etwas von den Yacon wenn möglich. Ich überlege gerade noch, was ich hätte, was du haben wollen könntest...Gehölzableger habe ich leider nicht so recht, außer das, was du wahrscheinlich selbst eh hast (Schlehe und so). Wenns ist würde ich auch gerne den Bienengarten bedenken.
Viele Grüße,
Südwind

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#9

Beitrag von Oli » Do 23. Apr 2020, 10:58

Ja prima, dann kommen sie ja in gute Hände. :)
Kannst ja nochmal überlegen und sagst dann per PN Bescheid?

Südwind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 11:55

Re: Biete: Yacon & Andenbeere 'Schönbrunner Gold' Jungpflanzen

#10

Beitrag von Südwind » Fr 24. Apr 2020, 09:12

Ja, ich melde mich möglichst schnell per PN. Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Südwind

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“