Suche Maulbeere (schwarz)

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Suche Maulbeere (schwarz)

#1

Beitrag von DennisKa » Mi 15. Apr 2020, 11:21

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem bewurzelten Steckling einer Maulbeere. Hier bin ich auf die Sorte Illinois Everbearing gestoßen, die sehr interessant klingt. Hat zufällig jemand eine im Garten und kann mir einen Steckling schneiden?

Bezahle natürlich dafür!

Liebe Grüße

Dennis
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Suche Maulbeere (schwarz)

#2

Beitrag von Oli » Do 16. Apr 2020, 13:31

Maulbeeren sollen ja eigentlich gut aus Stecklingen zu bewurzeln sein, ich habe mal einige von einem Forenmitglied bekommen und es auf verschiedene Arten versucht - ohne Erfolg. (In Sphagnum-Moos, in Wasser, in Erde)
Aber wenn dazu jemand einen hilfreichen Tipp hätte wäre ich extrem dankbar und könnte einen anderen oder späteren Tausch vorschlagen:

Die 'Illinois Everbearing' steht auch auf meiner Wunschliste. Ursprünglich wollte ich mal einen Tagesausflug in die Gärtnerei von Christoph Kruchem (Hortensis.de) machen und einige Pflanzen von meiner Wunschliste persönlich abholen, aber dazu kommt es jetzt nicht. Versenden wird er vermutlich erst wieder ab August und macht auch jetzt keine Ausnahme, das habe ich schon gecheckt.

So, dann stand noch Morus accidiosa "Mulle", die Koreanische Maulbeere auf meiner Liste. Die habe ich jetzt woanders bestellt. Mit dem entscheidenen Tipp, wie man die Stecklinge erfolgreich bewurzeln kann, könnte ich also davon etwas bewurzeln und würde gerne gegen 'Illinois Everbearing' tauschen sofern du sie hier bekommst - oder aber eben im Spätsommer, wenn ich meinerseits die 'Everbearing' bekomme versuchen, davon einen Steckling zu bewurzeln.

Das sind jetzt zwar viele Unwägbarkeiten aber ich kann das ja mal als Vorschlag für den Hinterkopf hier stehen lassen.
(Die eine Hasel, die du noch von mir bekommst, will immer noch keine Wurzeln machen - dafür wurzeln hier Sachen, von denen ich es nie gedacht hätte, Rosen aus einem Strauß zum Hochzeitstag beispielsweise) :hmm:

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Suche Maulbeere (schwarz)

#3

Beitrag von kaliz » Do 16. Apr 2020, 14:50

Gerade die Illinois Everbearing lässt sich leider über Steckhölzer nur sehr unwillig vermehren, habe damit selbst schon sehr viel Erfahrung gesammelt wie es nicht funktioniert. Momentan ist noch dazu eine sehr schlechte Zeit zum Steckholz schneiden, weil der Winterschnitt gerade erst war und noch keine Zeit für Neuzuwachs.
Illinois Everbearing ist dafür eine Standardsorte die man auch sehr leicht und günstig in diversen Gartencentern bekommt.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Suche Maulbeere (schwarz)

#4

Beitrag von DennisKa » Do 16. Apr 2020, 15:08

Danke euch. Oli, ich warte gern, kein Thema.
Bei unseren Baumärkten war bisher leider keine mit einem Sortennamen beschriftet, sofern mal eine da war. Wir haben eine aus dem Discounter im letzten Jahr erworben, jedoch weiß ich auch da die Sorte nicht. Bei einem online Shop gibt's die, aber bei einem 9cm Topf erwarte ich keine Pflanze, die in den nächsten 3-4 Jahren Früchte tragen wird ... Und dann noch zu dem Preis. uff ... :lol:

Ist echt gemein, dass die Haselnuss sich weigert, Wurzeln zu schlagen. Halt ihr mal bitte eine Standpauke :haha:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Suche Maulbeere (schwarz)

#5

Beitrag von kaliz » Do 16. Apr 2020, 15:33

Täusch Dich mal nicht. Meine Illinois Everbearing war bei Pflanzung ein fünf Zentimeter kleines Ästchen und hatte ab dem zweiten oder dritten Jahr Früchte. Die ist gleich von Beginn an abgegangen wie eine Rakete. Mittlerweile ist es ein etwa vier Meter hoher Baum mit dickem Stamm und das im sechsten Standjahr.
Maulbeere bei Pflanzung im Mai 2015
Maulbeere bei Pflanzung im Mai 2015
IMG_2529.JPG (180.57 KiB) 5445 mal betrachtet
Maulbeere (hinter den drei Knoblauch-Büscheln rechts der Bildmitte) März 2020
Maulbeere (hinter den drei Knoblauch-Büscheln rechts der Bildmitte) März 2020
IMG_20200328_172113.jpg (201.15 KiB) 5445 mal betrachtet

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Suche Maulbeere (schwarz)

#6

Beitrag von DennisKa » Do 16. Apr 2020, 16:12

Okay, dann habe ich die wohl etwas unterschätzt. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Das hilft mir defintiv :)

Edit: Oli, der Anbieter der die Everberry aktuell hat ist pflanzmich
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“