SUCHE: Beeren Sträucher

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Antworten
Mara1
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 22:41
Wohnort: Landkreis Cuxhaven

SUCHE: Beeren Sträucher

#1

Beitrag von Mara1 » Do 19. Dez 2019, 18:11

Hallo,

nachdem das Gewächshaus und Gemüsegarten jetzt "in Betrieb" sind, möchte ich jetzt noch einige Beerensträucher in dem neuen anzulegenden Gartenstück integrieren.

Ich suche Japanische Weinbeere und anderer interessante Sträucher. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was lohnt sich anzupflanzen, was könnt Ihr empfehlen. :hmm:


Vielleicht hat ja jemand noch Ableger/Pflanzen übrig.

Johannisbeerern in schwarz und rot habe ich schon, ein Sträuchlein gelbe habe ich letztes Jahr erworben.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: SUCHE: Beeren Sträucher

#2

Beitrag von Hildegard » Do 19. Dez 2019, 22:28

ich kenn zwar deine Klima-und Bodenverhältnisse nicht, aber bei mir im doch eher rauen Norden von Ö wachsen an geschützten Stellen sogar Trauben und Marillen recht gut.
Die Beeren sträucher beginnen im Mai mit der Maibeere, ++, dann eben Himbeeren -auch in gelb..die trägt bis zum Frost!.., Johannisbeeren in allen Farben, Erdbeeren, Felsenbirne, Aronia, Maulbeere, Stachelbeeren, heidelbeeren, Brombeeren..dornenlos...Holunder, Dirndl, Hagebutten. Jap. Himbeere..sehr stachelig! ..hab ich von Tochter bekommen, die wuchert enorm und ist halt
sehr stachelig.Meine Favoriten sind die Him-und Johannisbeeren, auch Heidelbeeren und Brombeeren schmecken uns sehr und sie tragen auch gut.
Aronia..30 jahre...gibt jährlich zuverlässig reiche Ernte.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Beeren Sträucher

#3

Beitrag von Oli » Sa 21. Dez 2019, 13:14

Mara1 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 18:11
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, was lohnt sich anzupflanzen, was könnt Ihr empfehlen. :hmm:
Aronia wächst hier wie Teufel und trägt gut. Verpennt man den Zeitpunkt der Ernte, kann man zwar keinen sauleckeren Likör ansetzen aber die Vögel freuen sich.
- Josta wächst und trägt ebenfalls stark.
- Johannisbeeren jeglicher Couleur auch.
- Himbeeren treiben uns in den Wahnsinn weil sie ü-ber-all im weitem Umkreis aus der Koppel kommen und die Schafe sie leider nicht weit genug abfressen. Himbeeren sind toll, aber die Ausläufer ein gewichtiges Gegenargument. Ausserdem würde ich in Zukunft vermutlich nur noch Herbsthimbeeren pflanzen. Keine Würmer und zur Zeit der größten Beerenschwemme brauche ich an sich nicht so dringend Himbeeren.
- Japanische Weinbeere war hier eingegangen, ich vermute, dass sie doch nicht so feuchten Boden mag wie beschrieben. Nun habe ich Ersatz und teste von vorn.
- Erdbeeren sind dankbar, wachsen, tragen und vermehren sich wie verrückt. Schneckenschutz und Vogelschutz ist ratsam.
- Brombeeren haben wir etliche Meter in den Knicks und sind ein Grund zu verzweifeln. Wenn man keine Ziegen hält/dort halten kann und kein Gift einsetzen will kann es ausweglos scheinen dagegenan zu kommen.
- Weinbeeren/trauben wuchern je nach Sorte, reifen aber nicht in jedem Jahr ab.
- Blaubeeren gedeihen an sich gut, die Büsche wachsen schnell und tragen gut - man muss sich eben nur einen Kopf machen, wie man für passende Bodenverhältnisse sorgt sofern der nicht zufällig stimmt.
- Mini-Kiwi und Kiwi sind auch Beeren oder? Naja, zumindest sterben die Mini-Kiwis hier öfter als dass mal eine überlebt, warum habe ich noch nicht raus. Kiwi wuchert, hat es aber nicht so leicht über den Winter zu kommen. Ein Bekannter ein Dorf weiter hat eher 'Stadtklima', der erntet mehr als die Familie essen kann und die Kiwi-Pflanze überwuchert das ganze Haus.
- sonst so: ich habe noch vieles angepflanzt, was zum Teil noch nicht trägt, nicht ausreichend für die Vögel und uns trägt oder Kollateralschaden des Baggers wurde.

Wo ich sitze weißt du ja, hier ist eher ein regnerisches Loch, was das Mikroklima angeht.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Beeren Sträucher

#4

Beitrag von DennisKa » Mo 23. Dez 2019, 16:17

Oli hat schon so ziemlich alles aufgezählt, was es auch in unserem Garten gibt.

Hinzufügen würde ich noch:

-Taybeere: sehr große Früchte, winterhart und bildet keine Ausläufer. Super lecker und saftig. Leider nicht lagerfähige Früchte. Stachelig (gibt aber auch welche ohne Stacheln).

Unsere japanische Weinbeere ist echt lecker, aber noch sehr jung. Daher kann ich davon nichts abgeben (versende Pflanzen eh nicht gern), sorry. Zudem wirklich stachelig und soll sich wohl ausbreiten wie Himbeeren. Himbeeren entkommen bei uns sogar aus den Kübeln und wachsen daneben hoch. Die wandern dann fix auf Ebay Kleinanzeigen, bevor sie sich weiter ausbreiten.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: SUCHE: Beeren Sträucher

#5

Beitrag von kaliz » Mo 23. Dez 2019, 16:25

Japanische Weinbeeren bilden keine Ausläufer wie Himbeeren. Sie verbreiten sich nur durch Absenker, wenn man die Ruten nicht regelmäßig aufbindet oder durch Sämlinge. Alles in Allem sind sie sehr sehr einfach in Schach zu halten.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: SUCHE: Beeren Sträucher

#6

Beitrag von kaliz » Mo 23. Dez 2019, 16:46

An empfehlenswerten Beerensträuchern gäbe es auch noch Kamtschatkabeeren, wobei man da unbedingt zwei Sorten braucht die zur gleichen Zeit blühen und es gibt geschmacklich auch große Unterschiede. Sehr gut schmeckt zum Beispiel die Sorte Amfora. Es ist das erste Obst im Frühjahr.
Sehr gut sind weiterhin Ölweiden-Früchte. Hier gibt es Eleagnus multiflora die im Frühsommer fruchtet und Eleagnus umbellata die im Herbst fruchtet.
Kein Strauch aber Beerenobst das in keinem Garten fehlen sollte sind Maulbeeren, eine sehr empfehlenswerte Sorte ist Illinois Everbearing.
Ebenfalls kein Strauch sondern eine stark wuchernde Ranke (ähnlich Weintrauben oder Kiwis aber wuchsfreudiger) sind Akebia, von denen man für Früchte wie bei den Kamtschatkabeeren zwei Sorten braucht. Dafür sind die Pflanzen immergrün. Die zahlreichen Früchte sind sehr süß aber leider nur kurz haltbar.
An großen Beerensträuchern gibt es Feigen und Granatäpfel, wobei man bei letzteren mitunter ein paar Jahre auf die erste Ernte wartet. Feigen sind sehr ertragreich, aber wie bei den meisten Früchten lohnt sich eine vorherige Recherche welche Sorte man sich zulegt.
Auch Hartriegel (Cornus kousa) geben leckere Früchte.
Ribiseln sollten sowieso in keinem Garten fehlen.
Allackerbeeren schmecken zwar gut, sind bei mir im Garten aber nach und nach verschwunden. Vielleicht schlagen sie sich besser wenn man sie in Töpfen hält, wo der Unkrautdruck nicht so stark ist.
Dann gibt es noch jede Menge Obstbäume wie zum Beispiel Kakis, Pawpaws, ...

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“