Biete Apios Americana

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Biete Apios Americana

#1

Beitrag von Oli » Mo 4. Nov 2019, 23:02

Nach einigen Jahren Vermehrung kann ich nun Knollen abgeben.
Mehrjährig, winterhart, klettert 2-3m hoch, blüht wunderschön, mag feuchte Standorte und braucht nicht viel Sonne, bildet Stränge von essbaren Knollen, die auch 'Indianerkartoffel' genannt werden.
Wir finden, sie schmecken roh wie trockener Kohlrabi, aber gegart ein wenig nach Haselnuss, hat dann die Konsistenz von Süßkartoffeln. Ich mag sie.
Die Knollen brauchen (je nach Anbaubedingungen, klar) 2-3 Jahre bis sie eine vernünftige Größe zum ernten haben, dafür kann man sie aber auch einfach im Boden vergessen. Natürliches Habitat ist wohl Unterholz in Auwäldern Nordamerikas, das sagt an sich alles.
Ich hatte sie in einem Hochbeet im Folientunnel im lichten Schatten, was Hochbeet fiel von Herbst bis Frühjahr knochentrocken. Vielleicht wären die Knollen sonst schneller groß geworden oder auch insgesamt größer oder vielleicht auch weicher - man weiß es nicht.

Was noch? Am besten, ihr lest bei Interesse ein wenig quer durch das, was die Suchmaschine eurer Wahl so ausspuckt, bei Fragen fragen.
Ich würde 5 kleine Knollen zum Weitervermehren als Portion anbieten, bin da aber flexibel je nach Tauschware und Nachfrage.

Ich habe keine Ahnung, was ich im Tausch haben möchte. Begeistert mich!
Dateianhänge
Blüte im September
Blüte im September
IMG_5623.JPG (97.96 KiB) 3283 mal betrachtet
Knolle
Knolle
IMG_6357.JPG (130.33 KiB) 3283 mal betrachtet
Habitus, 90° rechts bitte denken
Habitus, 90° rechts bitte denken
IMG_5626.JPG (158.28 KiB) 3283 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Biete Apios Americana

#2

Beitrag von Mika » Mi 6. Nov 2019, 09:29

Hallo Oli,
die Wiener Fraktion hätte Interesse daran ;)
Hm ich könnte diverses Chili,- Paprika-, Pfefferoni-, Tomatensaatgut anbieten.
Kaliz hat sicher auch sehr inbteressante Sachen. Magst Du was bestimmtes?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Apios Americana

#3

Beitrag von Oli » Mi 6. Nov 2019, 11:45

Moin Mika,

bei Chilis und Pfefferoni suche ich noch Sorten, die eine ganz, ganz milde Schärfe haben und nicht diesen tauben Geschmack, der manchmal so dominant ist. Ich weiss nicht, wie man den am besten beschreiben soll.
Milde Schärfe eben deswegen, weil ich gerne welche zum snacken hätte, die wohl süß aber eben auch ein wenig scharf sind.

Tomaten. Ja. An sich habe ich natürlich mehr als genug, aber für das nächste Jahr würde ich gern die ganzen Tomaten von Fred Hempel testen.
Also die Artisan Bumblebee-Reihe und die Artisan-Tiger-Reihe.

Da ich aber nicht weiß, ob das freie Sorten sind, kämen da wohl nur überschüssige gekaufte Samen in Frage. ;)
Wenn ihr die Sorten nicht habt, immer gerne welche, die trotz Gewächshaus Geschmack entwickeln. Freilandanbau hätte an meinem Standort nur an einem Ausnahmesommer wie 2018 funktioniert.

Ich würde vorschlagen, dass ihr nochmal guckt, was ich sonst alles so interessantes haben könnte damit sich der grenzüberschreitende Versand lohnt und ich packe eine große Portion Apios für euch ein.
Der Andrang an Interessenten hält sich dieses Mal in Grenzen, da bleibt viel über.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Biete Apios Americana

#4

Beitrag von Mika » Mi 6. Nov 2019, 12:00

Chili, da habe ich welche für Dich. Klein, rot, dickfleischig und sehr wohlschmeckend und ganz leicht scharf. (Sind aber Eigenanbau, da ich weiß nicht die Namen ;) ) Bei den Pfefferoni wäre es wohl "milder Spiral".
Bei den Tomaten kann ich Dir leider nicht mit dem Gewünschten dienen, aber ich schau mal alles durch was ich so habe und melde mich dann wieder.
Russische Tomaten sind auch nix für Dich?
Tomatillos kann ich auch noch bieten. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Apios Americana

#5

Beitrag von Oli » Mi 6. Nov 2019, 12:30

Russische Tomaten sind meine Herzenssache! :) Immer ran damit. :pft:

Besondere Beerensträucher finde ich auch interessant fällt mir noch ein, falls da Rückschnitt bei euch anfällt oder Ableger.
Tomatillos habe ich in 2 Farben, baue die aber derzeit nicht an. Die sind in meiner Familie nicht so gefragt.

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Biete Apios Americana

#6

Beitrag von Akopalüze » Mi 6. Nov 2019, 12:41

Hallo
Ich hätte auch Interesse an diesen Knollen.
Dass Du Deine Haselnusssammlung ausgebaut hast ist mir auch nicht entgangen...
Ich schau mich nach Tauschware um und melde mich dann nochmal.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Biete Apios Americana

#7

Beitrag von kaliz » Mi 6. Nov 2019, 12:56

An Beeren könnte ich vermutlich einen Ableger der Japanischen Weinbeere ziehen, wenn das interessant wäre. Ansonsten steht jetzt gerade die Yacon Ernte an, da könnte ich Brutknollen verschicken. An Samen habe ich eine große Auswahl, die Frage ist was von Interesse wäre. Inkagurken und Melothria sind vermutlich schon vorhanden, oder? Zucchino Rampicante Samen hätte ich im Angebot, der ist super. Ach ja Oca könnte ich sicher auch ein paar Knöllchen abgeben.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Apios Americana

#8

Beitrag von Oli » Mi 6. Nov 2019, 13:09

kaliz hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 12:56
An Beeren könnte ich vermutlich einen Ableger der Japanischen Weinbeere ziehen, wenn das interessant wäre. Ansonsten steht jetzt gerade die Yacon Ernte an, da könnte ich Brutknollen verschicken. An Samen habe ich eine große Auswahl, die Frage ist was von Interesse wäre. Inkagurken und Melothria sind vermutlich schon vorhanden, oder? Zucchino Rampicante Samen hätte ich im Angebot, der ist super. Ach ja Oca könnte ich sicher auch ein paar Knöllchen abgeben.
Weinbeere nehme ich gerne, die hatte ich mal und fand sie gut aber anscheinend mag die Pflanze doch nicht so feuchten Boden wie beschrieben.
Yacon habe ich in weiß und Morado - wenn du da die exotische Variante hast: supergerne!
Melothria habe ich, Inkagurke würde ich gerne nehmen, meine wollte dieses Jahr nicht keimen.
Rampicante habe ich, Oca wäre wieder interessant. :)

Was ansonsten Saatgut angeht habe ich an sich natürlich alles, was ich brauche - wie wir alle hier wohl :lol:
Interessant wird's meist dann, wenn man von irgendwelchen speziellen Sachen erfährt.

Aber wir haben ja auch schon einiges beisammen, ihr könnt ja in Ruhe gucken, wir ihr von mir noch gerne hättet (wobei meine öffentlichen Listen immer noch nicht wieder aktuell sind, mea maxima culpa), aber man findet so ja auch einiges in den Beiträgen der jeweiligen Jahre über ausgesäte und angepflanzte Sorten auf dem Blog.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Apios Americana

#9

Beitrag von Oli » Mi 6. Nov 2019, 13:14

Akopalüze hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 12:41
Hallo
Ich hätte auch Interesse an diesen Knollen.
Dass Du Deine Haselnusssammlung ausgebaut hast ist mir auch nicht entgangen...
Ich schau mich nach Tauschware um und melde mich dann nochmal.
Ja guck, Hasel :)
Ich habe in der Tat gerade eine 'Hallesche Riesennuss' bewurzelt abzugeben (aus diesem Schösslingsteil). Die ist so 60-70cm hoch würde ich schätzen. Rein prinzipiell kann ich sie natürlich bodennah kappen, zumal Emil ja schrieb, dass man sie einkürzen soll.

Was hast du denn so spannendes dazu bekommen? Und ist der eine problematische Reiser vom letzten Tausch angegangen? Wäre ja sonst bald wieder Reiser-Zeit.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Biete Apios Americana

#10

Beitrag von kaliz » Mi 6. Nov 2019, 13:31

Bei den Yacon weiß ich gar nicht welche Sorten ich noch habe. Ich hatte sie mal via Tausch bekommen und dann hat eine Krähe die Pflanzenschilder total toll gefunden und gestohlen - hab sie auf frischer Tat ertappt, leider erst wie sie mit dem letzten Schild davon geflogen ist. Soweit ich mich erinnern kann waren es aber so ziemlich die Standardsorten die man überall bekommt.

Also Inkagurkensamen, Oca Knöllchen und einen Ableger der Japanischen Weinbeere.

Ich habe über die Jahre schon sehr viel ausprobiert. Leider hatten wir dieses Jahr eine fast biblische Wanzenplage mit Ernteausfällen bis zu hundert Prozent bei vielen Kulturen, weshalb ich dieses Jahr kaum frisches Saatgut nehmen konnte. Ich hoffe sehr darauf, dass es im nächsten Jahr besser wird und auch das ältere Saatgut dann noch gut keimt.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“