Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#1

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Jun 2019, 15:11

Die Knolle hat mein Vater mal aus Ungarn mitgebracht. Fertige Knollen sind gut faustgroß und haben einen Stiel, der eher ausgewachsenem Porree ähnelt. Geschmacklich nicht sehr scharf, eignen sich die Zehen auf Grund ihrer Größe aber hervorragend zum in Honig fermentieren oder so essen.

6 Pflanzen lasse ich heuer abblühen. Dann sollte es, wenn nichts dazwischen kommt, in ein paar Wochen einige Bulbillen geben. Wer hat Interesse? Für Selbstversorger-Anfänger gebe ich Bulbillen gegen Versandkosten-Erstattung ab. Profis haben bestimmt was an Saatgut zum Tauschen. Selbstverständlich gibt es aber auch für alle Bulbillen gegen Versandkostenerstattung.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. ;)
Knoblauch_aus_Ungarn_mit_Bluete.jpg
Knoblauch_aus_Ungarn_mit_Bluete.jpg (46.2 KiB) 2271 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#2

Beitrag von DennisKa » Fr 28. Jun 2019, 15:47

Darf ich mich schon mal anmelden? Hab auf jeden Fall Interesse daran. Soll dann zusätzlich zum German Hardy von Oli angebaut werden. Wir brauchen so viel Knoblauch, dass man den schon feldweise anbauen müsste :lol: :lol:
Zum Tauschen habe ich im Herbst garantiert ein paar Sachen. Ob die aber Sortenrein sein werden, weiß ich nicht. Bin noch Anfänger (2. Jahr) und die Bestäubung übernehmen die Bienen.
Alternativ natürlich Porto und Verpackung bezahlen, gar kein Thema! :)
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#3

Beitrag von Buchkammer » Fr 28. Jun 2019, 16:41

Guat, können wir schön was Tauschen im Herbst. Bin auch nicht so der sortenreine Saatgutvermehrer. Manchmal freue ich mich über solche Wundertüten, wo dann was anderes und manchmal ulkiges und trotzdem schmackhaftes bei rauskommt. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#4

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Fr 28. Jun 2019, 18:47

Hallo,

davon hätt ich auch gern ein paar. In meine Tomatenkübel habe ich massenhaft Knoblauch aus dem Bioladen gesteckt, das hat nicht so gut geklappt.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#5

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 28. Jun 2019, 20:39

Hallo,

Ich melde auch Interesse an!

Vielleicht finden wir ja was tauschgeeignetes aus dem Garten... zum Beispiel Knoblauch aus stinknormalen Ladenknoblauch. Das waren mal übrige Zehen, die im Kühlschrank ausgetrieben waren, 2018 hab ich die nicht mehr gefunden und im Frühjahr sind dutzende Stängel aufgetaucht. Scheinbar war der Platz im Kräuterbeet gut für die Überwinterung im Boden :aeh:

LG Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Akopalüze
Beiträge: 533
Registriert: So 3. Nov 2013, 18:05
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#6

Beitrag von Akopalüze » Sa 29. Jun 2019, 00:15

An diesem Knoblauch habe ich auch Interesse.
Etwas zum tauschen findet sich wahrscheinlich auch.
Ich mach mal Inventur und schreibe Dir später eine Nachricht.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#7

Beitrag von July » Sa 29. Jun 2019, 11:35

Hallo Buchkammer,
die hören sich vielversprechend an und ich würde gerne probieren:)!! Scheint dann ja eine Art A. ampeloprasum zu sein....Von denen habe ich zwei Sorten Aji Chilote und eine von Rühlemanns ehemals und noch eine aus Valladolid. Tauschen könnte ich, habe ja immer was parat:) Vielleicht Riesenknoblauch, wohl auch eine A. ampeloprasum, aus der ehemaligen DDR, der hier gut wächst....oder eben im Herbst allerlei Saatgut von meinem Acker.
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#8

Beitrag von Buchkammer » So 30. Jun 2019, 12:57

Guat, ich gebe Bescheid, wenn die Bulbillen erntereif sind.
Knoblauch aus dem Laden ist eher nicht so mein Ding. Meist stammt der ja aus China und wächst nach eigenen Erfahrungen hier nicht so toll. Aber da finden wir schon was anderes, MeinNameistHASE.

@July
Hi, ja, müsste ein A. ampeloprasum sein. Meiner hat an seiner Knolle zuweilen noch so kleine harte Dinger, die man auch schälen und essen kann - nennt sich wohl Brutzwiebeln. Zum Keimen brachte ich die Dinger innert einem Jahr noch nicht. Im Handbuch Samengärtnerei wird dieser Knoblauch ebenfalls beschrieben. Muss ich bei Gelegenheit mal reinschauen, da momentan außer Reichweite.
Hier habe ich via Internetsuche was dazu gefunden, aber den Faden kennst du sicher.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=56390.15
Wegen dem Tauschen brauche ich nicht lange zu überlegen. Den DDR-Allium ampeloprasum würde ich gerne mal probieren. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#9

Beitrag von July » So 30. Jun 2019, 15:20

Ja Buchkammer den Link kenne ich und Du bekommst "Anni Müller" aus der ehemaligen DDR. Momentan sehen sie nicht besonders aus, sie leiden unter der schrecklichen Dürre, die wir hier schon wieder haben. Aber es wird und ansonsten hat eine Freundin noch und die gibt auch immer gerne ab.
Diese dicken kleinen Brutzwiebelchen an den Knollen wollen einfach nicht wachsen....einmal haben sie im Gewächshaus gekeimt, dort lagen sie schon ewig lange im Sand. Sonnige Grüsse von July

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch aus Ungarn

#10

Beitrag von Oli » So 30. Jun 2019, 22:27

Für den Knoblauch melde ich mich auch gerne an Buchkammer. Zu tauschen finden wir sicher wieder was, ggf. schnacken wir nochmal über die Sorten von dem UK-Händler wo ich dir den Link geschickt habe?
Könnte was mitbestellen für dich oder so - falls du nicht selber eine Großbestellung aufgeben willst. Ansonsten wächst hier ja vielleicht noch irgendwas, was wir noch nicht getauscht haben.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“