Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#71

Beitrag von SunOdyssey » Mi 24. Jul 2019, 18:08

Die Mieze hab ich in meinem Hochbeet, ebenso wie Ostara HZ und Sonata, die Kindel brauch ich aber selbst
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#72

Beitrag von Oli » Mi 24. Jul 2019, 21:38

DennisKa hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:Ja knorke :daumen:
Wir wollten ja eh noch was tauschen, mal sehen, dass wir da den Überblick behalten.
Der besagte Edel-Hasel über den wir mal schrieben und von dem ich sagte, dass er nicht so richtig aus dem Quark kommt was Früchte angeht, hat aus Protest ordentlich Nüsse angesetzt übrigens.
Verschiedene Erdmandeln wären super, Verbenen sind auch interessant, da müsste ich nur wissen welche.
Moringa würde ich glatt mal testen, von den nachgesagten Wirkungen her passt der Baum gut zu mir - ob ich dann auch kultiviert bekomme, mal sehen.
Gewürzerdbeere sollst du haben, hast du 'Mara des Bois' und 'Mieze Schindler'? Da könnte ich sonst noch Pflanzen machen bis zum Tausch.
Liebe Grüße,
Oli
Stimmt, jetzt erinnere ich mich :lol:
Meine Haselnuss wächst derzeit auch gut. Ein Eichhörnchen hat zudem noch eine zweite in den Garten gepflanzt, die aktuell auch wächst. Sorte natürlich unbekannt :haha:
Hab Zitronenverbene und eine Orangenverbene, wenn ich mich nicht täusche. Stecklinge habe ich noch nicht versucht, setze ich aber an, sobald die anderen Stecklinge durch sind.
Aktuell habe ich Karamellbeere im Wasser stehen. Mal sehen, ob das klappt. Platz wird auf der Fensterbank knapp *g*
Moringa klappt gut mit der Keimung. Die Samen sind frisch, stammen aus den Philippinen. Hat die Freundin meiner Frau von ihrem Urlaub mitgebracht.
Braucht im Winter aber Zusatzlicht, also besser erst im Frühling säen. Dann wird er über den Sommer schon groß.

Mara des Bois suche ich schon lange, ebenso wie Mieze Schindler. Das wäre super :)
Ja, das klappt ja wie am Schnürchen bis jetzt.
Dann bekommen Mara, Mieze und Deutsche Gewürzerdbeere Töpfchen und von dem Hasel muss ich noch was abmoosen, habe ich bislang verpeilt.
Die 'Russische Wagenradsonnenblume', die hier im Forum aufgrund des initialen Anschaffungspreises für Spott gesorgt hat, blüht auch schön. Warst du das nicht auch, der davon was haben wollte?
Zitronenverbene habe ich selber, Orangenverbene nehme ich gerne sofern du sie bewurzelt bekommst. Karamellbeere klingt natürlich auch super. Dass das Saatgut vom Moringa frisch von der Freundin deiner Frau eingeflogen wurde ist natürlich auch perfekt, sowas ist einfach immer klasse.

Kannst ja nochmal in dich gehen, ob da noch mehr war, was wir noch tauschen wollten. :)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#73

Beitrag von Oli » Mi 24. Jul 2019, 21:55

SunOdyssey hat geschrieben:Die Mieze hab ich in meinem Hochbeet, ebenso wie Ostara HZ und Sonata, die Kindel brauch ich aber selbst
Herzlichen Dank, dass du uns diese wertvolle Information nicht vorenthalten hast.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#74

Beitrag von SunOdyssey » Do 25. Jul 2019, 06:43

Das gilt für dieses Jahr, aber nächstes Jahr gebe ich Kindel ab!

Zufrieden?
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzer 72 gelöscht

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#75

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 25. Jul 2019, 10:29

weshalb es ja auch eine wertvolle Information ist - also für mich, täte ich diese Erdbeeren suchen.
Dann wüßte ich, wo ich mal nachfragen kann.... :aeh: :flag:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#76

Beitrag von Oli » Do 25. Jul 2019, 14:22

SunOdyssey hat geschrieben:Das gilt für dieses Jahr, aber nächstes Jahr gebe ich Kindel ab!

Zufrieden?
Jepp, so passt es. :daumen:

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#77

Beitrag von DennisKa » Do 25. Jul 2019, 15:53

@Oli: Genau, die Sonnenblume möchte ich auch super gerne haben. Wir haben nur 2 normale, die von Vögeln ausgesät worden sind. Daher dürfen die auch allein ernten :lol:

Hast du irgendwo eine Liste, was du so zum tauschen hast? Karamellbeere ist echt lecker. Man muss die Früchtchen aber überreif essen, dann sind sie pures Karamell. Im reifen Zustand noch ein leicht bitterer Nachgeschmack. Daher haben die Vögel und ich immer ein Wettrennen, wenn die überreifen als erstes findet *g* Aber so stark wie unsere nun im zweiten Jahr blüht, wird es in Zukunft keinen Stress damit geben. Auch mein Teststeckling blüht schon. Leider klappt aktuell nur einer von fünf. Daher muss ich noch weiter testen, was falsch läuft. :pft:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#78

Beitrag von Oli » Do 25. Jul 2019, 20:28

DennisKa hat geschrieben:@Oli: Genau, die Sonnenblume möchte ich auch super gerne haben. Wir haben nur 2 normale, die von Vögeln ausgesät worden sind. Daher dürfen die auch allein ernten :lol:

Hast du irgendwo eine Liste, was du so zum tauschen hast? Karamellbeere ist echt lecker. Man muss die Früchtchen aber überreif essen, dann sind sie pures Karamell. Im reifen Zustand noch ein leicht bitterer Nachgeschmack. Daher haben die Vögel und ich immer ein Wettrennen, wenn die überreifen als erstes findet *g* Aber so stark wie unsere nun im zweiten Jahr blüht, wird es in Zukunft keinen Stress damit geben. Auch mein Teststeckling blüht schon. Leider klappt aktuell nur einer von fünf. Daher muss ich noch weiter testen, was falsch läuft. :pft:
Leider habe ich keine aktuelle Tausch-Liste und die auf meinem Blog ist auch hoffnungslos veraltet.
Ich notiere dort aber fast alles, was wir hier anpflanzen und anbauen; oben im Menu die Unterpunkte von 'Anbauplanung Nutzgarten' könntest du ansehen und die diesjährige Liste der aktuell ausgesäten Pflanzen wäre hier: https://landidylle.com/2019/02/15/aussa ... ngen-2019/
Von den meisten kann ich wohl Ableger/Stecklinge/Absenker machen, müssen wir ggf. beschnacken.

Also du:
Mara des Bois
Mieze Schindler
Deutsche Gewürzerdbeere
Russische Wagenradsonnenblume
Edel-Hasel
...?

Ich:
Moringa
Karamellbeere
Edel-Hasel
Orangenverbene
Erdmandeln
...?

Ich weiss nicht, ob ich das Posting abgeschickt habe oder es eines derjenigen war, die ich dann doch vorher löschte, aber ich schrieb irgendwann mal, dass ich endlich mal eine alte deutsche Sonnenblumensorte gefunden habe, die sieht vom Foto her auch super vielversprechend aus; großer Durchmesser auf jeden Fall, wie groß die Samen sind muss ich direkt mal gucken, ich habe die hier schon liegen für's nächste Anbaujahr. Das vorab nur als Info, wenn die was wird, können wir die gedanklich für Ende nächsten Jahres auf die Liste setzen.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#79

Beitrag von SunOdyssey » Fr 26. Jul 2019, 09:12

Ich hätte da noch eine rotblühende Sonnenblume, Saatgut war von den Ingelheimern
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#80

Beitrag von DennisKa » Fr 26. Jul 2019, 12:14

Hoffe, dass meine Haselnuss schnell genug wächst, um in diesem Herbst schon Ableger zu machen. Welche Sorte es ist, weiß ich aber nicht. Ist erst 20cm hoch :)
Hatte sie von Thomas Philipps und die des Eichhörnchens weiß ich auch nicht. Die Pflanze ist aber auch noch deutlich kleiner, das wird bis Herbst bestimmt nichts.

Moringa
Karamellbeere
(Orangenverbene)
Erdmandeln

kriegst du auf jeden Fall. Je nach Wetter kann ich dir noch ein Blatt der Kalanchoe Pinnata mit reinlegen. Daraus kannst du dann 10 oder 12 Pflanzen machen. Ist die Goethepflanze (nicht die Version, die massig Kindle produziert und die liegen dann überall - sondern die richtige) und sehr gesund. Ist als Heilpflanze super, muss aber im Warmen bzw. Kühl und hell überwintert werden.
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“