Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#101

Beitrag von Buchkammer » Sa 6. Jun 2020, 11:38

Wenn alle Stricke reißen, habe ich auch noch Backups von der Sorte. Dank Oli. :)

Die im letzten Herbst gesteckten Zehen aus deinen ehemals in 2018 getauschten Bulbillen entwickeln sich prächtig und wachsen gesund zwischen den diversen anderen Knoblauchsorten. Bin schon gespannt auf die erste Verkostung in wenigen Wochen. Dann könnte ich ein paar Zehen vom deutschen Hardy abgeben.

btw: Gibt es neue Erkenntnisse zum ukrainischen Knoblauch, der um die 2 Jahre lagerbar sein soll? :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#102

Beitrag von Oli » Sa 6. Jun 2020, 21:07

Buchkammer hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 11:38

btw: Gibt es neue Erkenntnisse zum ukrainischen Knoblauch, der um die 2 Jahre lagerbar sein soll? :pfeif:
Jein, ich hatte dir im April eine E-Mail mit den neuesten Neuigkeiten aus der Ukraine geschickt, ist die durchgekommen?
Kurz: der Kontakt aus der Ukraine hat auf Listen verwiesen, wo gängige ukrainische Sorten dargestellt werden, habe auch 2 meiner Sorten gefunden, aber eben wieder nicht diese gesuchte.
Trotzdem denke ich, dass dieser Kontakt der heißeste sein könnte, ich werde da nochmal nachfassen, der Sohn unserer Bekannten, der den Kontakt hat, fährt post Corona sicher wieder hin.

Lebt der provenzalische Knoblauch aus unserem Knoblauch-Großtausch noch bei dir? Meiner hat den Winter nicht gepackt, sah ja aber im Herbst schon nicht mehr so fit aus.

DennisKa
Beiträge: 377
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 16:38
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Herten, Westf.
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#103

Beitrag von DennisKa » Mo 8. Jun 2020, 15:01

Mein German Hardy macht nun auch zum zweiten Mal Brutknollen. Nach der Ernte kann ich da auch was abgeben, sofern benötigt. Die Zehen brauchen wir leider für uns selbst :lol:
Gartenimruhrpott.de - unser Blog über unseren Garten und was darin so wächst.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#104

Beitrag von Buchkammer » Mi 10. Jun 2020, 13:23

@Oli
Ja, Mail erhielt ich. Danke. Von unserem Knoblauchtausch haben es nur 3 Pflanzen von dem englischen "Cristo" geschafft, wobei zwei davon noch nicht genau wissen, ob sie die Ernte erleben möchten.

Aber eben, der German Hardy steht wie eine Eins. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#105

Beitrag von Oli » Sa 13. Jun 2020, 22:14

Das ist einerseits schade, dass nur so wenige überlebt haben aber andererseits gehört ja auch das zu solcherlei Experimenten dazu. Und wenn man 20 Sorten angebaut hat und sich davon 5-6 bewähren (so scheint der Schnitt hier auszusehen) dann hat man eben 5 auf die man sich verlassen kann. Da ist der deutsche Knoblauch bei mir definitiv Nummer 1. :daumen:

Von den anderen Sorten ist bei mir nur der provenzalische komplett eingegangen. Aber der sah ja von Anfang an etwas überlagert aus.
Dein ungarischer steht auch super da, auf den freue ich mich besonders. Die andere neue Sorte aus Erfurt von der ich dir berichtete und an der du Interesse bekundet hattest lebt auch noch, darbt aber in einem viel zu kleinen Topf vor sich hin. Das werde ich direkt morgen mal ändern damit man nächstes Jahr, wenn die richtige Zehen macht auch mal einen reellen Vergleich hat.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#106

Beitrag von smallfarmer » Di 7. Jul 2020, 20:47

Ich habe jetzt mit denen https://ukrup.com.ua/en/buy-ukrainian-g ... r-growing/# einen aktuellen Kontakt.
Preis scheint moderat, Knollen zum stecken 6,00 Eu , plus Fracht aus Kiew
Wer was haben möchte kann sich melden.

GartenEule
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:36

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#107

Beitrag von GartenEule » So 12. Jul 2020, 13:15

Hallo zusammen,

wann erntet ihr Euren Knoblauch immer. Im Netz liest man verschiedenste Kriterien:

- wenn das obere Drittel des Laubs welk ist
- wenn der Knoblauch komplett verwelkt ist
- wenn die Pflanze umgekippt ist

Hängt das Kriterium vielleicht auch von der Sorte ab.

Meiner sieht aktuell so aus:
German_Hardy_2020_07_12_klein.jpg
German_Hardy_2020_07_12_klein.jpg (170.42 KiB) 4210 mal betrachtet
VG
Olli

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#108

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Jul 2020, 09:22

Ich ernte, wenn 2/3 des Krautes eingetrocknet sind - möglichst bei trockenem Boden und Wetter. Hier reifen die Knoblauchsorten unterschiedlich ab. Meist sind die kleinen Bulbillen oder ersten kleinen Zehen schneller fertig, als die Größeren.

Schneidest du die Blüten nicht ab oder willst du mal gezielt über Bulbillen vermehren? Die Blüten, als auch der Stengel entferne ich bei vielen Pflanzen, damit die Kraft mehr in die Knolle geht. Schmecken übrigens auch lecker, die Stengel und Blütenansätze und fermentiert in Honig eine kleine Leckerei für zwischendurch. ;)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

GartenEule
Beiträge: 7
Registriert: So 15. Sep 2019, 18:36

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#109

Beitrag von GartenEule » Mo 13. Jul 2020, 18:57

Hallo Buchkammer,

bzgl. der Brutknollen und ob die Kraft aus den Zehen ziehen, hatte ich unterschiedliche Sachen gelesen, sodass ich das dieses Jahr (mein erstes mit Knoblauch) einfach mal mit ausprobiert habe.
Vielleicht will ja auch noch wer anders ein paar Bulbillen haben. Ich glaube, ich vermehre eher über die Zehen weiter, aber mal gucken...

Kannst Du mir das Rezept mit den in honig fermentierten Stengeln / Blütenansätzen mal schicken?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Biete Brutknollen vom Knoblauch 'German Hardy'

#110

Beitrag von 65375 » Mo 13. Jul 2020, 21:18

Meine Knobis haben sich sehr unterschiedlich entwickelt. Anscheinend standortbedingt. Ich habe Zehen von verschiedenen Sorten gehabt und Bulbillen von Elefantenknoblauch.
Die Elefanten haben nur kleine Rundlinge gemacht; klar, aus den Bulbillen gibt's erstmal keine Knollen.
Aber die andern, aus Zehen gezogenen, haben teils Rundlinge und teils Knollen mit Zehen gemacht. Ich habe sie alle in Ruhe gelassen, nichts abgeschnitten, nur beobachtet. Manche stehen noch, da warte ich, bis die Bulbillen reif sind.

Trotz der irren Trockenheit sind sie außenrum recht feucht; der Knobi aus Lissabon hat sich wunderbar entwickelt, aber um die Knolle keine "Papier"hülle gebildet, so daß sich dazwischen Regenwürmer einquartiert hatten. TsTsTs

Oberirdisch waren sie teils abgestorben, teils haben sie geschlossene "Papier"hüllen mit dicken Bulbillen und teils offene Blüten mit kleinen Bulbillen gehabt. Alles sortenübergreifend, nicht bei allen Sorten, aber .

In einem Video wurde erklärt, daß man die Bulbillen oder Rundlinge im September stecken soll, um im nächsten Jahr dann Rundlinge oder Knollen zu erhalten. Aber warum soll ich warten? Ich könnte sie doch auch jetzt stecken, oder?

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“