Samentausch unter Foris - Ideensammlung

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 17. Feb 2018, 07:41

hat jemand ideen, tausch von saatgut unabhängig vom forums-tauschpaket zu forcieren/organisieren?

ich werfe mal meine vorstellung davon ins rennen: regionale netzwerke, ich unterhalte dazu hier einen thread namens 'südburgenland connection'

anregungen, brainstorming, ideen aller art sind willkommen!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#2

Beitrag von 65375 » Sa 17. Feb 2018, 08:15

Ich würde zumindest beide Aktionen in einer Liste führen. Zwei Spalten, eine fürs Paket und eine für Einzeltausch, wo dann eben jeder eintragen kann, wo er mitmacht.

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#3

Beitrag von July » Sa 17. Feb 2018, 09:20

Kann nicht jeder hier auflisten was er abzugeben hat und dann können sich Mitglieder per PM melden?
Die Idee finde ich gut, habe immer noch viel Saatgut aus 2017 und es wäre schade wenn es mit den Liegejahren alt wird und nicht mehr keimfähig ist.
LG von July

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Feb 2018, 10:24

Ich seh das so wie July, aus 2017 hab ich zwar nicht mehr viel, aber prinzipiell läuft es schon so.
Und ich fände es auch schön, wenn man über seltene Sachen ein bisschen mehr Infos dazu schreiben darf.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 17. Feb 2018, 12:45

die infos über verfügbare samen in eine liste wie im tauschpaket zu schreiben hat den vorteil, dass man diese verändern kann, wenn die samen weg sind. hier im thread kann man nicht editieren, und sich durch den thread zu lesen macht kaum jemand, meist reicht es nichtmal soweit, wenigst die seite davor zu lesen um auf den neuesten stand zu kommen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#6

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 17. Feb 2018, 14:12

stimmt!

im Circus wird es auromatisch gelöscht - irgendsowas ähnliches?? :hmm:

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#7

Beitrag von Specki » Sa 17. Feb 2018, 15:00

Was haltet ihr von so einer Liste:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0

Hier kann dann jeder eintragen, was er abzugeben hätte.

Wenn jemand an etwas intereesse hat kann er den User direkt anschreiben.
Dieser kann die Samen dann in nem kleinen Umschlag dann verschicken.

Wie stellt ihr euch das dann vor? Gegen Porto oder soll man dazu schreiben was man für die Samen verlangt?
Oder andere idee: Wenn man sich von jemandem Samen schicken lässt spendet man 5€ ans Forum?

Was haltet ihr von der Idee dieser Liste? Verbesserungsvorschläge? Oder komplett andere Ideen?
Ist ziemlich ähnlich wie beim Samentauschpaket, nur dass es nicht ein Paket ist, sondern das nach Bedarf geht.

Eigentlich war ich zuerst der Meinung, sowas brauchen wir nicht unbedingt, weil wir ja das Samentauschpaket haben. Aber da dieses jetzt nicht mehr verfügbar ist, wäre sowas vielleicht doch ganz interessant.

Gruß
Specki

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#8

Beitrag von 65375 » Sa 17. Feb 2018, 17:39

Ich verstehe immer noch nicht, warum unbedingt eine zweite Liste erstellt werden soll.

Mehr Infos hier im Thread fänd ich super. Das ist ja kombinierbar. Bei mehr Infos ist es eh Blödsinn, die Angebote im Thread zu löschen, wenn die Samen leer sind. Dann müßte man seinen Angebotstext jedes Jahr neu schreiben, anstatt nur auf den bestehenden hinzuweisen.
Da scheint mir eine einfache zusätzliche ja/nein-Spalte in der seit Jahren bewährten Liste praktischer.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#9

Beitrag von Taraxacum » Sa 17. Feb 2018, 21:55

Eine extra Liste würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen, da viele Mitglieder viel mehr zum Tauschen hätten, als in der Tauschpaketliste. Ich habe oder bin noch dabei Tomatensaatgut mit anderen Foris zu tauschen. Diese Sorten sind zum Beispiel nicht im Paketsortiment aufgeführt. Von meinen vielen Somatensorten könnte ich auch einiges an Interessenten abgeben. In Threat direkt alles schreiben ist vielleicht nicht sinnvoll, da zu unübersichtlich. Falls irgendwann mal mehrere hundert Beiträge/Seiten durchzuackern sind, macht das ev. keinen Sinn mehr. Eine andere Möglichkeit wäre, einen Tauschthreat zu erstellen, wo jeder in etwa angiebt was er hat oder sucht und dann werden die entsprechenden Listen per Mail verschickt, Erstkontakt per PN vorausgesetzt.
(Weiß jemand, wie man Pastinake noch erreichen kann, sie wollte meine Tomatenliste haben, ist aber hier ausgestiegen, ehe wir die Mailadressen austauschen konnten. Da ich auch Saatgut außerhalb des Forums tausche, spielt die Forumszugehörigkeit für mich keine Rolle, wobei ich es sehr schade finde, wie sie hier vergrault wurde.)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentausch unter Foris - Ideensammlung

#10

Beitrag von Buchkammer » So 18. Feb 2018, 00:27

Taraxacum hat geschrieben:... wobei ich es sehr schade finde, wie sie hier vergrault wurde.)
:hmm: Meines Wissens ist sie von selbst gegangen. Aber sie schreibt hier unter anderem Namen wieder mit - da bin ich (fast) sicher. :duckundweg:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“