Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzer 662 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#281

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Fr 19. Jan 2018, 23:31

wart nicht, geht leider morgen erst ab

Kk

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#282

Beitrag von Samsoli » Sa 20. Jan 2018, 10:12

Ach so, macht nichts. Das entspannt mich im Moment sogar eher ein bisschen :holy:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#283

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 20. Jan 2018, 20:57

Also wenn ich jetzt echt die einzige aus Österreich bin, pausier ich heuer. wäre echt kein Problem für mich, ehrlich jetzt!
Ich bin nämlich doch fremd gegangen* :rot: und vermehre jetzt lieber mal meine eigenen Samen so ein zwei Jahre lang, damit ich dann wirklich was beitragen kann. :)
Ich habe eigentlich nur mehr vom Painted Mountain soviel, dass es Sinn machen tät, den ins Packerl zu geben - aber :holy: den essen wir auch gerne auf!
Kommt übernächstes Jahr wieder in die Erde, da hab ich dann wieder viel - und hoffentlich noch ein paar andere Sachen wie tolle Ronen (Rote Bete) und Dyrsians roten Pflücksalat .... Das kommt alles heuer dran.
Ich hatte eben einen berührenden Text in den Händne gehalten, in dem "wir" gebeten wurden, diese Samen weiterzuvermehren. Aber ich hab von der gleichen Art eine andere Sorte und jetzt :hmm:
Irgendwer sagte irgendwann einmal, dass Vielfalt besser erhalten wird, wenn jeder sich auf ein paar Pflanzen konzentriert und diese dann wirklich ordentlich weiter"züchtet"....

* anderes Tauschpacket

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#284

Beitrag von Pastinake » So 21. Jan 2018, 00:52

Ach Mööönsch, ina maka, jetzt ist soviel Geld ins Kisterl gegeben worden für's Packerl nach Österreich und dann machst Du das? :wall:

Aber ist kein Problem! Ich erfasse auch gerade mein ganzes Saatgut in einer Excel-Mappe und erstelle eine Pflanzplan für 2018.
Bin da auch gerade am Tüfteln, was wohin soll, damit es sich nicht verkreuzt, so daß ich Bohl sortenreines Saatgut zurückschicken kann. Ist ganz schön knifflig wegen den Abständen.
Die Sorten werden dann wohl auch zum Teil erst 2019 frisch vermehrt im Tauschpaket landen. Saatgutvermehrung geht ja meistens nicht hopplahopp, wenn man mit wenigen Körnern startet.

Wie gesagt ina, das Angebot, Dir Deine Wunschsachen in kleinerem Päckchen zu schicken, steht immer noch.
Und es wäre auch genug Geld da, um Dir das ganze Paket zu schicken.
Du kannst es Dir also immer noch überlegen.

Wie ist denn das andere Tauschpaket organisiert? Gibt es Sachen, die besser sind oder schlechter in Vergleich zu unserem?

Wenn Du heuer wirklich nicht mitmachen willst, bitte ich um Vorschläge, was wir mit dem Geld machen sollen?
Soll es drin bleiben für die nächste Runde? Braucht dann nächstes Jahr Niemand Geld reinzutun? Oder noch andere Ideen?
Was schlagt Ihr vor?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#285

Beitrag von 65375 » So 21. Jan 2018, 01:08

Wenn das Geld einfach übrig ist und sich kein Verwendungszweck finden läßt, wäre eine Spende an den neugegründeten Verein eine Lösung. Spendenquittung an denjenigen, der die Arbeit macht, dieses Mal also Pastinake.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#286

Beitrag von Tascha » So 21. Jan 2018, 03:55

Bin dafür!!!
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#287

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 21. Jan 2018, 10:32

Ja, gute Idee! :daumen:
obwohl ich mich eh schäme, dass ich fremdgegangen bin ;) :duckundweg:

Nee, ist nichts besser - ein bisschen anders und das ist halt im Sinne der Vielfalt (für mich praktisch)...
Es ist größer, mehr Zierpflanzen drin und das war eh etwas, was ich heuer suche, weil wir beschlossen haben, den Platz neben der Straße zu bepflanzen. Zur Zeit wachsen dort massig Brombeeren und ich hab immer wieder die Arbeit die zu entfernen, damit die Straße freibleibt :roll:
Pastinake hat geschrieben:Ich erfasse auch gerade mein ganzes Saatgut in einer Excel-Mappe und erstelle eine Pflanzplan für 2018.
Bin da auch gerade am Tüfteln, was wohin soll, damit es sich nicht verkreuzt,
hach, das kenn ich - wobei ich so faul bin, Tomaten, Erbsen, Bohnen (außer und Puff- und Käfer-), Chili, Salat und so ohne Verhütung nebeneinander zu setzen.... bis jetzt ist nichts passiert, aber für Bohl ist natürlich eine Nummer größer - toll!! :daumen:

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#288

Beitrag von Pastinake » So 21. Jan 2018, 10:58

Die Idee mit der Spende für's Forum fände ich auch sehr gut! :daumen:

Aber erst nochmal abwarten, vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge?

Ina maka, naja Bohnen sind zum Beispiel relativ unkompliziert. Da reichen ja 5 - 10 m Abstand zwischen den Sorten. Das kriege ich in meinem Garten hin. Aber bei den Auberginen muß ich eine Sorte dieses Jahr "outsourcen". Den Isolationsabstand von 100 m bringe ich auf meiner Gartenfläche nicht hin. Schadet aber auch nix. So lernt meine beste Freundin wenigstens was über Auberginenvermehrung... :)

Ich habe gerade eine ganz gute Anleitung von Pro Specie Rara für die sortenreine Vermehrung verschiedener Pflanzenarten inklusive Abstände gefunden:

https://www.prospecierara.ch/uploads/me ... _klein.pdf

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#289

Beitrag von melusine11 » Mo 22. Jan 2018, 09:47

Gute Idee mit der Spende,bin dafür!
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#290

Beitrag von mollimimose » Di 23. Jan 2018, 09:05

Also Ich hätte auch nichts dagegen das Geld
als Spende zu benutzen. :)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“