Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#231

Beitrag von Pastinake » Sa 23. Dez 2017, 13:07

Kleinerklaus, das finde ich jetzt schon ziemlich schräg.
Die Zeit, das Paket durchzuschauen hast Du ja auch, oder nicht?
Ich habe sehr viele Stunden damit zugebracht, das Paket und die Liste abzugleichen und zu sortieren. Und Buchkammer macht das jetzt netterweise auch.

Tatsächlich war für mich in Paket und Liste nicht erkennbar, daß Du bisher etwas beigetragen hast.
Ist es wirklich zuviel verlangt, wenigstens einen handschriftlichen, lesbaren Zettel in Zukunft beizulegen in der Art:
Kleinerklaus komplett entnommen: ...
Kleinerklaus neu beigefügt: Sorten, Erntejahr, Name?

Und Forenname, Erntejahr bitte auch mit aufs Tütchen.

Dann könnte jemand nachfolgendes mit stabiler Internetverbindung das nachtragen und das Paket wäre halbwegs aktuell.

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#232

Beitrag von Pastinake » Sa 23. Dez 2017, 13:09

Die Reihenfolge hat sich geändert.

Buchkammer
>>> melusine11
marion
KleinerKlaus
mot 437
Samsoli
Raubritterin
ina-maka
Pastinake

Samsoli schickt direkt an Raubritterin weiter.

mollimimose
Beiträge: 81
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 15:08

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#233

Beitrag von mollimimose » Sa 23. Dez 2017, 15:50

Halli hallo :xschaf:
Ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal
Schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr .
:wbaum: :xpresent1: :xsocks: :xbaum:
LG molli

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#234

Beitrag von Buchkammer » So 24. Dez 2017, 13:06

Kurze Zwischenfrage: Soll ich das Paket definitiv am Mittwoch weitersenden?

Ich habe es befürchtet: Die Zeit wird knapp und gerade in der Weihnachtszeit hat man ja doch noch das ein oder andere zu tun. Einige Samenkörner habe ich schon reingelegt und die meisten Beutel und Kartons durchgesehen. Aber ich hätte noch eine Menge mehr an Saatgut. Ist halt auch alles ziemlich zeitaufwendig. Tütchen basteln, beschriften, Saatgut einfüllen und gegebenenfalls vorher noch etwas besser reinigen. Die Durchsicht des tatsächlichen Bestandes hat auch eine Menge zeit in Anspruch genommen - hätte ich mal lieber sein lassen sollen. :rot:

Also, was meint ihr. Paket am Mittwoch zu melusine11 senden oder noch 1-2 Tage länger Zeit lassen? Würde das Teil dann spätestens am Samstag auf die Reise schicken.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#235

Beitrag von melusine11 » So 24. Dez 2017, 13:14

mit mir kann man es ja machen.....ich freu mich wie ein Schneekönig und darf warten....
Als ob dieses Weihnachten nicht sowieso schon doof wäre! :schmoll:
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#236

Beitrag von Pastinake » So 24. Dez 2017, 18:39

melusine, wenn Du Dich noch ein bißchen geduldest, hättest Du dafür vermutlich noch mehr Saatgut von Buchkammer drin. ;) Also ich an Deiner Stelle würde warten.

Ich habe den Eindruck, daß das Paket sowieso schon ziemlich schnell unterwegs ist. Und wenn Du, Buchkammer, das Paket am Samstag losschickst, liegt es ja bis Dienstag auch nur bei der Post rum wegen dem Jahreswechsel.

Von meiner Seite aus ist das okay. Und ich finde es toll, daß Du Dir soviel Mühe mit dem Paket gegeben hast! Danke dafür! :daumen:

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#237

Beitrag von Samsoli » Mi 27. Dez 2017, 17:08

Pastinake hat geschrieben:Die Reihenfolge hat sich geändert.

Samsoli schickt direkt an Raubritterin weiter.
Ok, wird so gemacht!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#238

Beitrag von Dyrsian » Mi 27. Dez 2017, 18:12

In Punkto Rausnehmen / Reinlegen fände ich es zukünftig gut, darauf zu achten, dass man vielleicht weniger Samen nachbaut, dafür dann aber möglichst sortenrein, ausgelesen und in ausreichender Menge. Grade bei Sachen wie Gemüse muss man einfach auch zum vernünftigen Nachbau mind. eine zweistellige Anzahl Pflanzen anbauen. Und mir z.B. nutzt es bei Mais wenig, wenn ich 10 Samen einer Sorte entnehme, dann muss ich ohnehin noch welchen nachkaufen.
Daher habe ich vom schwarzen Mais viel entnommen, baue den nach und lege ihn nächstes Jahr wieder rein. Dafür habe ich dieses Jahr eben den Inka Rainbow reingelegt, soviel wie ging.

Pastinake

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#239

Beitrag von Pastinake » Mi 27. Dez 2017, 23:05

Die Reihenfolge ändert sich nochmal:

>>> melusine11
marion
KleinerKlaus
mot 437
Samsoli
Raubritterin
andreas
ina-maka
Pastinake

Nochmal zu Buchkammers Text. Ich bin immer noch der Meinung, daß es ein Tauschpaket sein sollte und kein Samenverteilungspaket.

Ich sehe das so, daß teilweise wirkliche Raritäten, besonders vom Gemüse, im Paket sind, die man nirgendwo sonst bekommt.
Und dann wäre es auch schön, wenn die Sorten vermehrt werden und später wieder ins Paket kommen.
Wenn Leute nur nehmen, nix beitragen und nie vermehren und weitergeben, verschwinden die Sorten womöglich im Nirvana. :eek:
Ich persönlich finde den Erhalt von alten Sorten schon sehr wichtig.

Und nachdem ich von Bohl auch viele seltene Sachen erhalten habe, werde ich die auch vermehren und sicherlich später dann ins Paket tun, wenn ich genug Saatgut für Bohl und mich produziert habe. Der Zyklus dauert allerdings 2 Jahre. Dann können sich andere Tauschteilnehmer vielleicht auch über Bohnen mit so klingenden Namen wie Goldfisch, Butterkönigin oder Rote von Montezuma freuen.
Oder kniehohen, sehr frühen Zuckermais der Sorte "Jade Green".

Das Gute am Tauschpaket finde ich auch, daß man ja oft viel zuviel Saatgut produziert, wenn man z.B. Pastinaken, Möhren, Melde, Schwarzwurzeln oder Ähnliches vermehrt, kommen ja auf einen Schlag Unmengen von Samen zusammen.
Und dann kann man den Überschuss wieder weitergeben. Es muß ja nicht Jeder jedes Jahr dasselbe vermehren.

Dyrsian, finde ich gut und richtig, wie Du das machst: Sortenrein mit einer größeren Anzahl vermehren und das Saatgut dann wieder weitergeben. :daumen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen

#240

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 27. Dez 2017, 23:45

Mir liegt eine Frage im Herzen...
Ich überlege, warum es wichtig ist, das Saatgut gut zu reinigen - ? ist es wegen der Schädlinge oder warum?
ich weiß, dass mein Quendel nicht wirklich schön war, aber :rot: das sind so winzige Samen und ich wußte wirklich nicht, wie ich das reinigen hätte sollen.
Bei Tomaten reicht im Notfall ein einziger Same, bei Gurke müssen es zumindest 2 sein und bei Mais noch mehr...
Ich weiß noch, wie ich den Painted Moutain- Mais bestellt habe. Da gab es wenn ich mich recht erinnere 15 Samen und so hat es echt lage gedauert, bis wir davon richtig essen konnten, aber es ging schon. ist natürlich wegen der genetischen Vielfalt keine Dauerlösung :nick:

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“