Selbstversorgerimmobilien

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3091

Beitrag von SunOdyssey » Di 22. Jun 2021, 11:48

Fabbidle, das tut mir leid, dass dein Herzprojekt weg ist

Vielleicht schaffst du das ja nochmal, dieses Mal mit Hilfe deiner neuen Lebensbegleiterin :) :daumen:
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

fabfiddle
Beiträge: 130
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3092

Beitrag von fabfiddle » Di 22. Jun 2021, 12:02

Danke :) :) :) :) :) jetzt hätte ich fast geschrieben "die Hoffnung stirbt zuletzt", würde aber wohl auch zensiert...deswegen: die Hoffnung gebe ich nicht auf, auch wenn ich mittlerweile 57 bin und die Bäume, die ich täglich ausreiße, etwas kleiner geworden sind ;) aber wir bemühen uns beide, und ich darf jetzt zumindest erleben, wie schön es ist, wenn beide an einem Strang ziehen und beide dasselbe Herzblut in dieselbe Herzensangelegenheit stecken :daumen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3093

Beitrag von Oli » Di 22. Jun 2021, 12:33

fabfiddle, ich möchte dich bitten genau zu lesen. Das ist insbesondere bei Themen wichtig, die dazu angetan sind den Adrenalin-Ausstoß anzuregen.

Habe ich wirklich 'blöder Spruch' geschrieben?
Habe ich dich als Beispiel genommen oder deine Situation beurteilt?

Richtig, beides nein.
Also lege mir sowas nicht in den Mund. Danke

Im Übrigen habe ich diesen Beitrag nicht als Moderator geschrieben sondern als stinknormales Mitglied was die Realität im Leben von vielen Frauen kennt. Und die Freiheit nehme ich mir dazu zu raten in den guten Zeiten an die Regentage zu denken. Du brauchst mir deine Situation auch nicht zu erklären, das ist weder für deine Ex noch für dich schön.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3094

Beitrag von Rohana » Di 22. Jun 2021, 13:51

@fabfiddle
Ist wirklich scheisse wenn zur Scheidung als solche noch derartig unschöne Begleitumstände kommen. Ich drücke dir die Daumen dass du trotz allem frei und motiviert bist dein Herz noch einmal neu zu verschenken, an Partnerin und/oder Objekt ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

fabfiddle
Beiträge: 130
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3095

Beitrag von fabfiddle » Di 22. Jun 2021, 14:12

@ Rohana: Danke, das ist lieb von Dir :) das Herz an die Partnerin habe ich ja schon verschenkt, mal schauen ob sich noch das passende Objekt findet... wir wollen gelegentlich mal mit ein paar Bauern sprechen, vielleicht tut sich ja doch etwas in Richtung auf ein altes Austraghäuschen oder so... wir haben zwei im Auge ... eins in Sontheim, wo wir wohnen, und eins in Finningen ganz in der Nähe unseres Gartens... :daumen:
Würd ja gerne Bilder davon zeigen, aber darf ich ja nicht... also muss ich warten bis es uns gehört :hhe:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3096

Beitrag von emil17 » Di 22. Jun 2021, 14:16

@Oli: es dürfte für die allermeisten Paare ziemlich weltfremd sein, während der Sonne an Regenwetter zu denken, d.h. eine allfällige Trennung zu regeln. Ein Scheidungsanwalt würde jetzt zwar sagen, dass rund 40% aller Paare spätere Kunden sind, dass das also wesentlich naheliegender sei als etwa eine Feuerversicherung.
Man sollte aber immerhin erwarten können, dass das Materielle fair aufgeteilt wird. Finanziell wird es meist auch so noch für beide zu einem Totalschaden. Aber irgendwann hat man ja mal den anderen als gleichwertigen Partner akzeptiert.

Wenn ich als Mann in typischer Rolle eine Stunde mehr am Bau arbeiten kann, weil ich eine Stunde nicht mit Waschen oder Putzen verbringen musste, dann hat diese Wasch- oder Putzstunde in der Partnerschaft den Wert einer Arbeitsstunde Bau. Punkt.

Man kann sich diese Dienstleistungen am freien Markt einkaufen, dann sieht man, was das Wert ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

fabfiddle
Beiträge: 130
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3097

Beitrag von fabfiddle » Di 22. Jun 2021, 14:36

Vielleicht können wir uns ja drauf einigen dass es alle möglichen Varianten gibt… einer von beiden verliert, einer von beiden hat Lebenszeit, Geld, Kraft, Vertrauen, Heimat etc. verloren, oder es trifft beide gleich…😊

Aber um wieder auf das Thema des Threads zu kommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -208-24518

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3098

Beitrag von Oli » Di 22. Jun 2021, 16:15

@fabfiddle: genau, einigen wir uns darauf, dass bei einer Scheidung jeder Schaden davonträgt, sichtbar oder unsichtbar. Schwierig ist es immer wenn Allgemeinplätze bedient werden und nicht beide Seiten gehört werden können.

@emil: Ich erinnere mich, dass es die Diskussion hier vor etwa 5 Jahren schon einmal gab. Damals waren wir beide uns einig, dass man nicht von vornherein mit Mißtrauen und Eheverträgen in eine Ehe gehen sollte weil man es dann gleich lassen kann. Mein Wortlaut damals war ungefähr: "Wenn ich ihm nicht vertraue, warum sollte ich ihn dann in meinem Leben haben wollen?"

Das sehe ich auch noch immer so. Trotzdem finde ich es sinnvoll, wenn man (insbesondere aber Frauen wenn Kinder vorhanden sind, weil sie eben bei Trennungen meist bei den Kindern bleiben, dadurch weniger frei sind und weniger verdienen können, weniger Zeit haben) eine Sicherheit hat.
Ich habe beispielsweise meinen Mann ermuntert, vor der Ehe ein eigenes Haus zu kaufen. Klar, Zugewinn müsste man im Fall der Fälle eh auseinander rechnen, aber wenn man das bei 2 Objekten machen müsste wäre es einfacher zu sagen, man spart sich das und jeder geht seines Weges und in sein Haus.

Was du geschrieben hast, dem stimme ich uneingeschränkt zu. Ich glaube aber, dass einige den Partner eben von vornherein nicht als gleichwertigen Partner akzeptiert haben und dann die Entrüstung groß ist, wenn aufgeteilt wird.

Und was den Wert von Arbeitsstunden in einer Partnerschaft angeht kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass ich es manchmal höchst unbefriedigend finde ständig Arbeiten zu verrichten, von denen man hinterher nichts mehr sieht.
Hier gibt es so viele Dinge, die mein Mann gebaut hat, die bleiben, toll sind und bestaunt werden - während ich die Familie täglich bekocht habe, das Klo geschrubbt, den widerlichen Kram aus dem Abfluß gefischt, tausende von Windeln gewechselt, Kinder getröstet und mir dabei ins Ohr schreien lassen habe, abartig viel Wäsche gewaschen, 3x am Tag die Fußböden von Spielzeug, Essensresten, Bastelresten und Dreck (alles vermischt) befreit - du weisst, was ich meine.
Und das schreibe ich als jemand, der vorher Karriere gemacht hat und eigentlich gerne in diese Rolle geschlüpft ist, gut und gerne kocht und es muckelig macht für die Familie.

Die Arbeiten, die hier (und in Millionen anderer Haushalte) im Laufe der vergangenen Jahre verrichtet wurde könnte man besser in Relation setzen, wenn man die Berge von Kot, Essen und Dreck direkt neben den tollen Bauten sehen könnte. :mrgreen:

Umso 'schöner' war es beispielsweise vorhin, als ich einträchtig mit meinem Mann die roten Vogelmilben mit dem Brenner aus dem Hühnerstall eliminiert habe und wir gemeinsam im Hühnerauslauf durch den Schlamm geglitscht sind um die Hühner für die Behandlung am Körper einzufangen.
Ein Paradebeispiel dafür, dass geteiltes Leid halbes Leid ist. Da braucht man nicht aufrechnen wer mehr Juckreiz am Körper hat. :mrgreen:

*******

Also Kinder, passt gut auf mit wem ihr euch auf ewig verbindet, nüchterne Analyse vorab klingt nicht ganz so romantisch aber kann möglicherweise Nerven schonen. (Ich habe es allerdings auch erst beim zweiten Mal gemacht)

fabfiddle
Beiträge: 130
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3099

Beitrag von fabfiddle » Di 22. Jun 2021, 16:41

Diese Arbeitsteilung - Mann gewinnt Kriege und erschafft großartige Bauwerke, und Frau schwingt Schrubber, Kochlöffel und Waschbrett - gab es bei uns nicht, deswegen war es für MEINEN Fall eben kein Allgemeinplatz... und diese Art Arbeitsteilung wollte ich nie, da ich sie in der Form seit dem Mittelalter als überholt ansehe...
Wäre aber so alles, was man im Rahmen einer Scheidung erlebt, gehört, gelesen oder geglaskugelt hat, einen eigenen Thread wert? Ansonsten kommen wir hier nicht mehr auf das Thema Immobilien (ich weiß, "früher war alles besser" ist ein doofer Satz, aber "früher" hat man hier -zig Links und Anzeigen gefunden und auch Bewertungen und Abschätzungen dazu, da ist nichts mehr übrig davon...?), sondern hauen uns noch in vier Wochen unterschiedliche Erfahrungen aus Scheidungen um die Ohren, weil hier eben eine Frau schreibt, die blöd weggekommen ist, und ein Mann, der auch blöd weggekommen ist...
Ich würde mir wieder einen Immobilien-Thread ohne Scheidung wünschen ;)

fabfiddle
Beiträge: 130
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3100

Beitrag von fabfiddle » Di 22. Jun 2021, 16:58

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-208-3721

das scheint ein bissle verhunzt zu sein... ? Aber netter Stall ;)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“