Selbstversorgerimmobilien

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3021

Beitrag von Sonne » Do 18. Feb 2021, 17:38

... nicht. :duckundweg:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3022

Beitrag von Doris L. » Fr 19. Feb 2021, 12:58

:haha:
Wer auch immer von hier, bitte alles ausführlich posten :)
Ich hab mich endlich bei den Kleinanzeigen angemeldet und von einem Häuschen um mehr Informationen gebeten. Mal sehen. Ein sehr großes Grundstück, kleines Haus.
Neeeiiin, ich zeig`s nicht :pft: .

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3023

Beitrag von Doris L. » Fr 19. Feb 2021, 15:41

Antwort bekam ich. Eigentlich stehen genau die gleichen Angaben wie in der Annonce, nur größere Fotos. Die Karte kann ich nicht öffnen, kann an meiner Flatrate liegen die nachlässt. Ich bin mir nicht sicher ob ich da weiter meine persöhnlichen Dinge schreiben soll, also mehr von mir. So sehr gefällt mir das Objekt nicht, hat Einzelöfen mit Öl, das Grundstück ist mir zu groß. Die Hälfte würde mir reichen. Es gibt keine Fotos von Küche oder Badezimmer. Überhaupt nur 2 Fotos von innen. Beide Räume sehen allerdings gut aus, offenbar auch trocken. Wenn ich das Badezimmer komplett neu machen müßte würde mir das zu teuer.

Kein Gutachten, oder kommt das wenn man mehr Kontaktdaten angibt?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -208-18442

Es ist in Thüringen, also dort wo gerade jetzt stärkere Kontaktbeschränkungen ist, ich weiß nicht genau, darf man sich zum besichtigen eigentlich zusammen tun?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3024

Beitrag von emil17 » Fr 19. Feb 2021, 18:43

Du musst dem Makler bloss glaubhaft machen, dass die Finanzierung kein Problem ist und dass du ernsthaftes Kaufinteresse hast.
Weitere persönliche Dinge tun nichts zur Sache.
Wegen Kontaktbeschränkungen: Makler fragen, wie das gehen soll.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3025

Beitrag von Doris L. » Fr 19. Feb 2021, 18:59

Naja, Geld ist da, ich brauche kein Kredit, von meiner Sparkasse habe ich eine schriftliche Bestätigung mit allem .
Ich habe auch wegen dem Haus in Wimmelburg gefragt, seit Wochen steht reserviert dabei. Wenn ich mal dabei bin. Jemanden anschreiben muß ich üben.

Ich soll mein Geburtsdatum mitteilen.
Mal schauen was noch abgefragt wird.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3026

Beitrag von Hildegard » Fr 19. Feb 2021, 21:02

Doris L. hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 18:59
Naja, Geld ist da, ich brauche kein Kredit, von meiner Sparkasse habe ich eine schriftliche Bestätigung mit allem .
Ich habe auch wegen dem Haus in Wimmelburg gefragt, seit Wochen steht reserviert dabei. Wenn ich mal dabei bin. Jemanden anschreiben muß ich üben.

Ich soll mein Geburtsdatum mitteilen.
Mal schauen was noch abgefragt wird.
Ich denke, Geburtsjahr reicht ;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3027

Beitrag von Doris L. » Sa 20. Feb 2021, 14:18

Das wird noch was werden. Das beim ersten Versuch! Ich bekam einen Anruf, aber so schnell kann ich gar sein, sofort war der Anrufbeantworter. Ne Mail dann auch noch weil man mich nicht antraf. Bei mir ist das Handy nicht festgewachsen wie bei anderen.

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3028

Beitrag von SunOdyssey » Sa 20. Feb 2021, 16:54

Hallo Doris,

Ich lese hier auch manchmal mit und kann wohl verstehen, dass du es bei deiner Suche nicht leicht hast.

Aber hast du mal über die Alternative Tinyhouse nachgedacht? Die passen wohl in dein Budget, du würdest das auf dich zugeschnitten mitplanen können, du bist nicht regional gebunden und kannst dich örtlich je nach Lust und Laune verändern. Du sagst ja selbst, dass dein Platzbedarfs nicht hoch ist. Die meisten Häuschen sind sehr nachhaltig aus Holz und Naturmaterialien gebaut, der Verkaufswert bleibt meist hoch, wenn es dir doch nicht mehr gefällt oder sich deine Beweglichkeit verändert.

Viele Gemeinden sind mittlerweile in Planung für Areale, wo sich diese Häuschen aufstellen lassen, meist wissen das die Tinyhousebauer, wo das geht.

Nur so eine Idee!
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3029

Beitrag von Doris L. » Sa 20. Feb 2021, 18:14

Für mich ist ein Tinyhaus kein Haus, eher ein Behelfsheim. Schon mal gesehen? Die wurden im und nach dem Krieg bewohnt. Mein Oppa hatte so ein Ding im Garten stehen..
Ich möchte daran erinnern das ich nicht mehr jung bin, ich möchte mich im Haus bewegen können. Ich renn hier schon immer gegen Tisch und Stühle weil es so eng ist.
Meine vorhandenen Möbel möchte ich auch noch unterbringen können, mich so einrichten wie ich es mir vorstelle. Nein, lieber dann eine Mietwohnung.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3030

Beitrag von Sonne » Sa 20. Feb 2021, 23:41

Wenn ich ganz ehrlich sein darf...ich an deiner Stelle, würde eine günstige Mietwohnung mit Gartenanteil bevorzugen. Und zwar unbedingt eine mit guter Verbindung zu den wichtigsten Läden, Arzt, Post, Bus und Bahn. Und einigermaßen behindertengerecht. Du weißt ja - man wird nicht jünger.

Sagen wir, du hast vielleicht 50 000€. Die investiert du in ein Haus. Vielleicht musst du aber vielleicht noch renovieren und instant halten. Oder es geht mal ganz unerwartet etwas kaputt. Durch einen Sturm oder 'einfach so'. Also evtl noch zusätzlich ein kleiner Kredit, falls du nach dem Hauskauf nicht noch ausreichende finanzielle Reserven hast. Das geht natürlich von deiner Rente ab. Da stellt sich auch noch die Frage, was und wieviel kannst du selbst richten und renovieren, falls das nötig ist. Wieviel Geschick, Kraft und Kenntnisse hast du. Handwerker sind teuer.

Dann - ich weiß nicht wie's woanders ist, aber bei uns können (oder konnten) Hausbesitzer von der Stadt / Gemeinde belangt werden zum Bsp bei Straßensanierung. Dieses Gesetz wechselt vielleicht auch mal und genau weiß ich gar nicht, wie es derzeit ausschaut, vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland auch verschieden. Zumindest hat es das bei uns gegeben (oder gibt noch) und das können / konnten dann gerne paar - zig Tausend Euro sein. Einfach mal schnell eben so.

Geht es dir in 15 oder 20 oder 30 Jahren nicht mehr so gut, dass du vielleicht in ein Heim musst, wird das Heim mit dem Haus finanziert. Von dem Geld hast du nichts mehr oder nicht mehr viel. Du weißt - durch deine Arbeit im Altenheim - wahrscheinlich ziemlich gut, was ein Heimplatz kostet. Hast du nichts zahlt es der Staat oder bezuschusst es - hast du was, zahlst alles du.

Gehst du in eine Wohnung, zahlst du zwar Miete, hast aber keine Verantwortung. Für Reparaturen meine ich jetzt zum Beispiel. Und du hast noch dein Erspartes um dir mal was zu leisten. Einen Ausflug, Stoffe, Gartenzeug, Hobby - usw. Später vielleicht mal den besseren Rollator oder elektrischen Rollstuhl oder mal das Taxi, dass dich zum Arzt fährt. Oder eine Putzfrau = gute Fee, wenn man irgendwann nicht mehr alles zu ganz auf die Reihe kriegt, aber doch noch so lange wie möglich selbstständig leben will. Manchmal sind es Kleinigkeiten - aber verbessern doch die Lebensqualität. Aber Geld kosten sie doch.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Rente nicht allzu hoch ist. Das ist bedauerlich, denn sicher bist du dein Leben lang nicht auf der faulen Haut gelegen - wie bei so vielen, deren Rente auch nach vielen Arbeitsjahren trotzdem nur minimalistisch ist. Wenn du noch einen kleinen Kredit abzahlen musst, wird es vielleicht eng. Auch wenn du sicher sehr bescheiden lebst und für dich nicht viel beanspruchst. So zumindest mein Eindruck.

Natürlich geht es mich im Grunde nichts an. Auf keinen Fall will ich dir da irgendwie zu nahe treten, aber das sind so meine Gedanken, wenn ich die letzten Seiten hier lese.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“