Selbstversorgerimmobilien

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3121

Beitrag von marceb » Di 7. Dez 2021, 18:51

Ich habe ein Mobilheim in einem Chaletpark.
Ich vermiete es, aber einige leben auch das ganze Jahr hier.
Hier der Link mit ein paar Bilder
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3122

Beitrag von emil17 » Di 7. Dez 2021, 21:00

wörpedahler hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 18:46
meine Tipps (was ich bei der Suche gelernt habe):
War bei uns auch so, auch der Zeitfaktor. Und ja, Immo suchen ist eine Beschäftigung. Wer wartet, bis sich das Schnäppchen von selbst meldet "ab und zu so mal ein bisschen in den Anzeigen gucken", der wird wohl nie fündig werden.
Finanzierung zu Beginn der ernsthaften Suche klären - wie schon gesagt, man muss bei guten Angeboten schnell sein. Das bedeutet auch, dass man das Suchgebiet gut kennen sollte.
Der Preis muss so sein, dass man nach Kauf noch Geld hat. An teure Sachen denken, die man gleich zu Beginn machen sollte und die meistens kommen: Elektrische Hausinstallation, Wasser, Abwasser, Fenster.
Was bei uns noch war:
Dienstbarkeiten und dergleichen genau prüfen. Diese werden vom Verkäufer gerne heruntergespielt "der kommt höchstens zweimal im Jahr da durch" kann stimmen, muss aber nicht.
Achtung wegen Altlasten - war bei uns zum Glück nicht der Fall, aber ein kaputter vergrabener Öltank kann teuer werden.
Gezieltes Ausfindigmachen von Besitzern interessanter Immobilien, und anschreiben, kann sich lohnen. Manche Liegenschaften stehen wegen Erbstreitigkeiten jahrelang leer. Beim Anschreiben ist etwas Feingefühl notwendig, als Besitzer kriegt man machmal lästige bis zudringliche Anfragen von Maklern.

Wer handwerklich nicht fit ist, sollte entweder sehr viel Geld haben oder sich vor Renovationsobjekten hüten.

Baufällige Schuppen und dergleichen sind ein Bonus. Man darf sie wegen Bestandesschutz auch im Aussenbereich wieder instandstellen. Gebäude hat man als SV nie genug. Ein verrotteter Schuppen hilft bei den Preisverhandlungen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3123

Beitrag von Dyrsian » Mi 8. Dez 2021, 09:54

marceb hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 18:51
Ich habe ein Mobilheim in einem Chaletpark.
Ich vermiete es, aber einige leben auch das ganze Jahr hier.
Hier der Link mit ein paar Bilder
Verkaufe ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Jo, das Tiny House der 80er. Das sieht sehr sauber und gepflegt aus. Ist überhaupt nicht mein Stil (mir glaube ich etwas zu "steril").
Es wirkt aber wie ein faires Angebot. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vermietung mit der Spezialisierung auf Hundehalter gut läuft. Ist doch auch super wenn die Hunde da auf dem Außengelände rumlaufen können.
Ich selber ekel mich vor Hunden und hab auch Angst vor denen. Bin als Kind mal von einem Dobermann angefallen worden ...

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3124

Beitrag von SunOdyssey » Mi 8. Dez 2021, 19:46

marceb hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 10:43
Hallo,
Ich suche Haus mit Garten.
Das Grundstück sollte mindestens 800 qm haben, gerne auch viel größer.
Das Haus kann klein sein, aber Wasser, Strom und Abwasser sollten funktionieren und das Dach muss dicht sein.
Ich suche im nördlichen Teil von D.
Grenze etwa Hannover, Berlin.
Preis unter 100.000 €.
Also wer jemanden kennt, der verkaufen will, dann gern Kontakt herstellen.
Gern auch in der Nähe von anderen "Selbstversorgern".
Viele Grüße
Martina
Als ich die Anzeige gepostet habe, habe ich mich hierauf bezogen und wollte keine Zerfetzdiskussion über Tinyhouses anzetteln. Das kann doch gern woanders stattfinden, dieses Forum ist ja groß und hat Platz. Aber hier fragen Leute konkret nach, ob wer was weiß oder hat oder andere bieten auch einfach so was an. Ich dachte mir in meinem einfachen Kopp, dass gerade das Wendland voll von Leuten ist, die gern in Sachen Selbstversorgung oder Selbstverwirklichung unterwegs sind und daher hätte das doch gepasst. Das ist kein Trashpark oder sowas, sondern eine genehmigte Fläche in einer sehr schönen Ecke Deutschlands

Aber ich lasse einfach Martina entscheiden, ob sie das als Möglichkeit betrachtet, und gut ist
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3125

Beitrag von emil17 » Fr 10. Dez 2021, 22:21

Hier habe ich ein Beispiel gefunden, wo Leute SV und TinyHouse zusammenbekommen. Allerdings nur mit einem grossen Nebengebäude und, wie sie selber sagen, nur auf Zeit. Das TH ist nicht von der Stange, sondern selbstgebaut - da steckt nicht nur viel Können sondern auch viel Erfahrung drin.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3126

Beitrag von Manfred » Sa 11. Dez 2021, 01:52

Nicht zu verkaufen, nur zum Ansehen:
Johannes Schwarz hat sich in den Italienischen Alpen ein verlassenes Häuschen als Priesterklause hergerichtet und lebt dort als Teil-Selbstversorger:

https://www.youtube.com/watch?v=MF1jJy1F-8I

edaphon
Beiträge: 135
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 07:45
Wohnort: submeridionale xerotherme

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3127

Beitrag von edaphon » Do 23. Dez 2021, 23:09

Auf welcher Plattform kann man seinen Hof am besten (und kostenfrei) inserieren?
Reichweite: Ost-Österreich

Ich wollte willhaben, aber finde 39 EUR für nur 30 Tage eine unverschämte Frechheit. :sauenr_1:

Zum Objekt
2500 m² Baugrund
720m² Gesamte Gebäudesubstanz (davon ca 26x8 Hauptgebäude geschlossene Bauweise, ca 160m² Stadl, Rest Nebengebäude+Stallungen)
Lage Nord-Östliches Weinviertel, sanft hügelige Weingegend, ca 40 km von der Wiener Stadtgrenze

Bereits umgestellte Bio-Äcker nach Absprache zu pachten (kein Kauf), teilweise mit Strom und Wasser bzw Asphaltierter Zufahrt.
Beste Tschernosem Böden aus Lös irgenwo bei ~ 80 Bodenpunkten herum.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3128

Beitrag von osterheidi » Do 23. Dez 2021, 23:46

Was ist passiert mit dem aufbau der kleinstlandwirtschaft?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3129

Beitrag von kraut_ruebe » Do 23. Dez 2021, 23:50

freeimmo.at
immoscout24.at müsste für 30 Tage kostenlos sein für Private
flohmarkt.at
immodirekt.at

Am Besten ist willhaben was die Reichweite und das Klientel betrifft. Die o.a. tuns halt auch irgendwie.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Selbstversorgerimmobilien

#3130

Beitrag von Dyrsian » Fr 24. Dez 2021, 11:21

emil17 hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 22:21
Hier habe ich ein Beispiel gefunden, wo Leute SV und TinyHouse zusammenbekommen. Allerdings nur mit einem grossen Nebengebäude und, wie sie selber sagen, nur auf Zeit. Das TH ist nicht von der Stange, sondern selbstgebaut - da steckt nicht nur viel Können sondern auch viel Erfahrung drin.
Die Dame macht ganz gute Videos, ziemlich professionell übrigens finde ich. Ich zieh mir die regelmäßig rein. :)
Das Tiny in dem Video ist der Hammer, was die handwerkliche Ausführung angeht! Der Typ war aber glaube ich auch Architekt und Holzwurm und hatte davor auch schon welche gebaut. Aber auch die sagen, dass es halt mit Kindern dann später einfach nichts ist.

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“