Selbstversorgerimmobilien

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2891

Beitrag von Oli » Mo 7. Dez 2020, 15:31

Ich bin wirklich gespannt, welche Theorie am Ende eintrifft. :hmm:
Hier oben ist zu beobachten, dass die Leute zurück auf's Dorf kommen und auch in den umliegenden (kleineren) Städten gehen Häuser weg wie warme Semmeln. EFH und MFH gleichermaßen.
Dazu kommen noch die ganzen Auswärtigen, die in unserer Region etwas zu sehen meinen, was sie so anderswo nicht leben können.
Homeoffice macht diese Lösung einfacher und gesellschaftsfähiger, nicht vergessen darf man auch die Ruheständler.

Klassische Selbstversorgerimmobilien aber sind ja Spezialfälle, die längst nicht für alle interessant sind. Ich habe zwar in diesem Jahr unverhältnismässig oft gehört, wie 'gut' wir es doch hätten hier in unserer Heimstätte zu leben und viele haben auch tatsächlich selber ein wenig Futter angebaut. Ich wette aber, dass das schnell vergessen ist, sollte sich die Lage entspannen. Wenn nicht werden die Karten neu gemischt, klar.

Ich wette es gäbe langfristig viele Menschen, die Städte ohne Kunst, Kultur, Kneipen, Konzerte und dafür mit Kalamitäten in den meisten anderen Bereichen nur noch halb so lebenswert, bereichernd und spannend finden.
Ob das dann aber wirklich Kandidaten wären, die auf dem Dorf glücklich werden? Glaub' ich auch nicht.
Dieses Thema hat auf jeden Fall viel Potential um zu spekulieren. :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2892

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 7. Dez 2020, 17:52

Hier flüchten auch Alle die irgendwie können aufs Land. So teuer wie jetzt wars noch nie, und es gibt auch kaum mehr was zu kaufen. Klassische SV-Immobilien gibts schon länger so gut wie nicht mehr.

Mangels gebrauchter Immos wird hier auf Neubau gesetzt. Grundstücke gibts noch jede Menge, sie werden derzeit nur kaum gehandelt - wer mit dem Verkauf warten kann, der wartet (und ist vermutlich damit auch gut dran).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

christine-josefine
Beiträge: 2055
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2893

Beitrag von christine-josefine » Mo 7. Dez 2020, 20:46

auch hier in Annaburg haben sich die Immobilienpreise etwa verdoppelt.
Häuser für 10 000,-- wie vor 4 - 5 Jahren gibts gar nicht mehr.
Eine Maklerin sagte, dass sie keine Immobilien mehr im Angebot hat, alles weg.
Ich sehs ja hier, in meiner Nachbarschaft sind 3 Objekte verkauft worden.
Und finde es gut für die Verkäufer die ihre Liegenschaften fast verschenken mußten, jetz bekommen sie wenigstens etwas mehr.

Da hab ich mich noch rechtzeitig entschieden, auch wenn mich damals etliche für verrückt erklärt hatten :holy:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2894

Beitrag von emil17 » Di 8. Dez 2020, 08:42

christine-josefine hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 20:46
Da hab ich mich noch rechtzeitig entschieden, auch wenn mich damals etliche für verrückt erklärt hatten
Die Welt braucht mehr Verrückte - sieh doch, wohin die Normalos uns gebracht haben ... :daumen:
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2895

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Di 8. Dez 2020, 22:10

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -208-19275

schönes Hofgrundstück in Krina mit Bauernhaus und Scheune - viel Potenzial auf über 2.000 m²
85.000 € in der Nähe von Bitterfeld

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2896

Beitrag von Dyrsian » Mi 9. Dez 2020, 12:18

Wo der Dreck vom Himmel fällt - Bitterfeld!

Benutzer 5127 gelöscht

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2897

Beitrag von Benutzer 5127 gelöscht » Mi 9. Dez 2020, 20:34

Die Gegend um Bitterfeld herum soll sich laut meiner Nachbarn zum Feriengebiet entwickeln ...

Gerade entdeckt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -208-19689


BUNGALOW_WFL-86m²_GRUNDSTÜCK-2700WINTERGARTEN-12m²_WINTERGARTEN12m²_EINBAUKÜCHE_KAMIN_
74.997 €
Käuferprovision: Pauschal 9.997 € inkl. MwSt
:eek:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2898

Beitrag von emil17 » Mi 9. Dez 2020, 20:58

MaggieO hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 20:34
Die Gegend um Bitterfeld herum soll sich laut meiner Nachbarn zum Feriengebiet entwickeln ...
... vielleicht weil die Böden so stark belastet sind, dass sich landwirtschaftliche Produkte nicht mehr verkaufen lassen ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2899

Beitrag von Taraxacum » Do 10. Dez 2020, 09:39

So ein Blödsinn, die umliegenden Braunkohletagebaue wurden vor vielen Jahren gleich nach der Wende renaturiert in eine wunderschöne Seenlandschaft mit Wäldern und Wiesen und kleinteilige Landwirtschaft. Gerade der Bereich um den Goitzsche See ist sehr schön geworden und die Dübener Heide ist da auch nicht erst seit gestern. Der Raum Bitterfeld hat leider in den Köpfen mancher, die selber in nie vor Ort waren immer noch den Ruf des stinkenden, dreckigen Chemiestandortes, der er tatsächlich mal war. Aber auch solche Gebiete entwickeln sich weiter. Gerade euch, Emil und dyrsian hätte ich da mehr zugetraut.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Selbstversorgerimmobilien

#2900

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 10. Dez 2020, 15:54

Stimmt, die Goitzsche ist so schön, dass viele Einheimische wegen den ganzen Touris flüchten :mrgreen:

Landschaftlich hat die Gegend um Bitterfeld genau wie um Halle was zu bieten, auch wenn der Ruf nicht der Beste ist.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“