SUCHE: Weidenruten

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SUCHE: Weidenruten

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 12. Nov 2010, 18:49

@Nordlicht: neee, die verdorren über Winter, das bringt nix.
Ruf wirklich mal bei Eggert an, das ist ne Baumschule, die zucken auch bei solchen Mengen nicht, und die schneiden auch die richtige Länge/Dicke, und markieren auch, wo oben und unten ist.
Geschnitten wird am besten im Spätwinter (Anfang Februar); wenn die Knospen schon schwellen, ist es zu spät, dann sollte man dran denken, daß man die einzige Nahrungsquelle für Hummeln und Wildbienen wegschneidet.
Ich schneide meine NACH der Blüte, aus eben jenem Grund, und stecke sie dann direkt und frisch und vor allem lang (60-80cm) und dick (2-3cm).
Die dünnen einjährigen Triebe gehen fast nie an, nicht genug Kraft dafür.

Für Details ticker doch mal Konstantin an, der ist doch Profi-Baumhausbauer http://www.naturbauten.com/ und hat auch diese supergoilen Flechtklammern.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Weidenruten

#12

Beitrag von erdbeben » Fr 12. Nov 2010, 20:16

@elli sind bisauf eine alle angegangen und wachsen super
klimazone 8a?

Nordlicht
Beiträge: 88
Registriert: So 31. Okt 2010, 20:27

Re: SUCHE: Weidenruten

#13

Beitrag von Nordlicht » Fr 12. Nov 2010, 22:29

Der nette Herr vom NABU hat sich gemeldet. Ich darf hier ein paar Orte weiter welche schneiden - egal ob 100 oder 600. Dort stehen einige Weiden, die jedoch zur Zeit wegen leichter Überschwemmung eher nicht zugänglich sind. Müsste ich mal hinfahren und mir die Bäume anschauen. Für "nix" schneide ich mir die auch selbst.
Hmm, nur wenn ihr meint, dass mir die jetzt eingehen, dann hat sich das ja erstmal erledigt und ich warte den Winter ab.

Nun hat mich der Herr vom NABU aber auch gewarnt - Weiden wachsen sehr sehr schnell und werden riesig. Klar, wusste ich auch vorher. Weiden als lebende Hecken machen viel Arbeit, sonst besteht unser kleiner Vorgarten bald nur aus Weide...

Der Weidenzaun aus Totholz gefällt mir jedoch nicht so und soll ja auch nicht so lange halten - hat jemand damit Erfahrung?
Viele Grüße
Tanja

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SUCHE: Weidenruten

#14

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 12. Nov 2010, 23:01

Für Details ticker doch mal Konstantin an, der ist doch Profi-Baumhausbauer http://www.naturbauten.com/ und hat auch diese supergoilen Flechtklammern.
:mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“