Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen
-
- Förderer 2018
- Familienstand: in einer Beziehung
Re: Samentauschpaket 2017/2018 - Anmeldungen
Warum müssen wir eigentlich DPD als Versender nehmen? Ich meine z.B. Hermes oder so ist das Gewicht egal, die gehen nur nach Maßen.
ist doch super, ich für meinen Teil wäre froh, alle Samen die ich reingepackt hab werden auch schnell wiederPaket ist da. Wird das jedes Jahr größer?
rausgenommen. Dafür leg ich sie ja rein. Und nächstes Jahr gibt's wieder Frische.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
-
- Familienstand: verpartnert
macht es sin bohnen und mais mal zu waegen ?
Sei gut cowboy
In dem Paket liegt ja ein Päckchen extra für Buchkammer und 2 CDs, vielleicht könnte die Reihenfolge geändert werden.
Von den Extra-Verpackungen hatte ich schon eine Menge rausgenommen und das Saatgut direkt in Pastinakes sehr gut organisierte Kartons gepackt. Leider sind mir meine kleinen Tüten ausgegangen, sonst hätte ich die großen, aber fast leeren Tüten noch umgepackt.
Vor allem aber ist das ein unzweifelhaft großes Vergnügen gewesen, die zum Teil liebevoll in Portionsgrößen verpackten oder schier massenhaften Samen zu sichten und für den zukünftigen Garten abzufüllen. Nochmals danke
Von den Extra-Verpackungen hatte ich schon eine Menge rausgenommen und das Saatgut direkt in Pastinakes sehr gut organisierte Kartons gepackt. Leider sind mir meine kleinen Tüten ausgegangen, sonst hätte ich die großen, aber fast leeren Tüten noch umgepackt.
Vor allem aber ist das ein unzweifelhaft großes Vergnügen gewesen, die zum Teil liebevoll in Portionsgrößen verpackten oder schier massenhaften Samen zu sichten und für den zukünftigen Garten abzufüllen. Nochmals danke

wie groß ist denn der Unterschied bei den Versandkosten?Pastinake hat geschrieben:Ziel war eigentlich, daß es wegen Portokosten unter 5 kg bleiben sollte... *seufz*
Ich mein, ich bin ganz hinten... hätte auch noch gerne ein paar Bohnen oder Erbsen.

Und dass die Samen extra verpackt und beschriftet sind, halte ich schon für wichtig oder hab ich das falsch verstanden?
MaggieO hat geschrieben:Von den Extra-Verpackungen hatte ich schon eine Menge rausgenommen und das Saatgut direkt in Pastinakes sehr gut organisierte Kartons gepackt.
Die CDs sind für jeden zum Anschaun, wie ich das verstanden hab - vielleicht müssen die nicht jedes Jahr mitwandern? oder sind es jedes Jahr andere?
-
- Förderer 2017
- Familienstand: in einer Beziehung
Also, wenn ich es richtig gesehen habe kostet der Versand über DHL bei einem Paket bis 10 kg gerade mal knappe 10 €. Wenn man bedenkt, was man dafür bekommt, finde ich das total ok. Da zahl ich gern 10 € Porto. Wenn ich die Samen kaufen würde, müsste ich weit mehr Geld ausgeben! Über 10 kg kostets dann schon fast 17 €, das muss natürlich nicht sein - aber da ist ja noch ordentlich Luft.
Aufteilen würde ich die Pakete nicht, ich glaube das ist organisatorisch ein Mehraufwand, der nicht sein muss.
Und zum Thema Samen entnehmen für die Solawi: Ich bin da zwiegespalten
Bei Saatgut, was in riesiger Menge im Paket ist und vielleicht auch schon ein, zwei Jährchen mitwandert - meinetwegen. Aber es sind doch viele Raritäten dabei oder nur geringe Mengen. Und die würden ja vor allem entnehmen, nix reintun. Ich finde schon, dass da ein Gleichgewicht da sein sollte. Jeder von uns steckt viel Zeit, Energie und Platz in die Saatgutgewinnung und wenn dann "Fremde" (ihr wisst, wie ich das meine) sich dran bedienen...naja. Da spielt sicher meine persönliche Erfahrung ne Rolle, die im Hinblick auf "Wir teilen alles, Gemeinschaftlichkeit, etc" eher negativ ausfällt. Die, die am meisten nehmen, haben am wenigsten zu geben und nutzen das schamlos aus - Rosinenpicken und so. (Sorry, ich schweife etwas weit ab - aber da reagiere ich inzwischen echt allergisch drauf, ich will das natürlich nicht pauschalisieren oder generell unterstellen. Aber ich wollte kurz mitteilen, warum ich eher dagegen bin!)
Wenn jemand mit ner Freundin/nem Freund/etc zusammen das Paket durchschaut und da also noch jemand was mit rausnimmt, find ich es ok. Meine Mama hat letztes Jahr auch mit reingeschaut, die hat allerdings auch einiges an Saatgut beigesteuert...
Wenn bei der Solawi was bestimmtes gesucht wird, können sie ja gern eine Anfrage im entsprechenden Forum stellen und werden bestimmt fündig! Ob mit oder ohne Gegenleistung, kann ja der "Saatgutanbieter" selber entscheiden.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich würds einfach so weiter laufen lassen
Und halt schaun, dass wir die 10 kg nicht überschreiten...
Aufteilen würde ich die Pakete nicht, ich glaube das ist organisatorisch ein Mehraufwand, der nicht sein muss.
Und zum Thema Samen entnehmen für die Solawi: Ich bin da zwiegespalten

Wenn jemand mit ner Freundin/nem Freund/etc zusammen das Paket durchschaut und da also noch jemand was mit rausnimmt, find ich es ok. Meine Mama hat letztes Jahr auch mit reingeschaut, die hat allerdings auch einiges an Saatgut beigesteuert...
Wenn bei der Solawi was bestimmtes gesucht wird, können sie ja gern eine Anfrage im entsprechenden Forum stellen und werden bestimmt fündig! Ob mit oder ohne Gegenleistung, kann ja der "Saatgutanbieter" selber entscheiden.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich würds einfach so weiter laufen lassen

Selbstverständlich würde ich drauf achten, daß die Raritäten für uns Foris vorbehalten bleiben! Das muß nicht diskutiert werden, das sehe ich auch so.
Daß die Solawi nur rausnimmt und dann nur Raritäten, ist wirklich eine überflüssige Unterstellung.
Die bauen nur samenfeste Sorten an, um eigenes Saatgut zu gewinnen, können also durchaus auch was reinlegen.
Aber es ging ja drum, mehr rauszunehmen, als reinkommt, um das Gewicht und damit das Porto zu drücken. So hatte ich Pastinake zumindest verstanden.
Daß die Solawi nur rausnimmt und dann nur Raritäten, ist wirklich eine überflüssige Unterstellung.
Die bauen nur samenfeste Sorten an, um eigenes Saatgut zu gewinnen, können also durchaus auch was reinlegen.
Aber es ging ja drum, mehr rauszunehmen, als reinkommt, um das Gewicht und damit das Porto zu drücken. So hatte ich Pastinake zumindest verstanden.
Pastinake hat geschrieben:Bitte tut Euch keinen Zwang an! Entnehmt gaaanz viel.
Ziel war eigentlich, daß es wegen Portokosten unter 5 kg bleiben soll
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Klar, kann man auch mit anderen Versendern schicken als mit der Post! Das bleibt ja Jedem selbst überlassen. Im Grunde genommen ist mir das auch egal. Ich wollte bloß, daß es für Alle beim Versand günstiger bleibt.
Aber misfits hat das mit den 2,5 kg gleich am Anfang sowieso durcheinandergebracht.
Aber die andere Frage ist ja auch: Wieviel tue ich hinein? Ich persönlich gehe z.B. nicht davon aus, daß JEDER Teilnehmer von meinem Saatgut etwas gebrauchen kann. Und Blumen werden vermutlich z.B. seltener entnommen als Nutzpflanzensamen. Ob deshalb 20 Tüten Königskerzensamen beigelegt werden müssen? Oder 1 kg Buchweizen? Oder muß ich noch eine große Tüte Stockrosen beilegen, wenn schon 3 Tüten von anderen Leuten im Paket vorhanden sind?
Letztes Jahr hatte ich ja meine Möhre vermehrt und eine größere Tüte beigelegt. Da ist aber auch viel entnommen worden und Möhrensamen sind ja federleicht.
Sicher ist es schön, wenn man sich richtig viel entnehmen kann, weil viel drin ist. Bei den Sonnenblumen von July habe ich mir relativ viel entnommen und freue mich auf den nächsten Sommer!
Aber bei den Tomaten nehme ich mir meistens nur 3 Samen zum Probieren raus, damit andere Leute auch noch die Chance haben, die Sorte auszuprobieren.
Wie seht Ihr das?
Mit der Solawi bin ich unschlüssig.
Ich hatte vorher auch noch die Liste an eine mir bekannte Kreisgartenfachberaterin weitergeleitet, weil sie mir Helmbohnensamen angeboten hat (die jetzt im Paket sind). Dafür wollte sie und ihre Kollegin auch ein paar Bohnen und Tomaten aus dem Paket haben. Es sind aber auch dafür andere Bohnen von den Profigärtnerinnen im Paket gelandet. Das sehe ich als Bereicherung an und dient ja auch dem Gedanken des Erhalts und des Austausches.
Eine Solawi braucht ja aber normalerweise viel größere Mengen für den Verkauf. Und wird wohl auch überwiegend Nutzpflanzensaatgut benötigen.
Andererseits könnten die vielleicht auch tolles Saatgut beitragen und das Paket damit bereichern?
Auf Leute, die nur nehmen, reagiere ich allerdings auch so allergisch wie samsoli.
Ich denke, unsere Schatzkiste kann schon Gier erwecken!
Wenn Ihr alle natürlich sagt, daß es egal ist, ob Ihr 7 Euro oder 9,50 Euro zahlt... Wie gesagt, mir ist das schnuppe. Ich lasse mich überraschen, was am Ende der Runde noch drin ist?
Sicherlich spart man sich mit dem Paket aber auch richtig viel Geld und wenn man sich ein paar Samen nicht kaufen muß, rentiert sich das auf jeden Fall!
@ina maka: Im Moment bist Du die einzige Österreicherin. Falls sich nicht noch andere aus AT melden, die teilnehmen wollen, würde ich fast dazu neigen, Dein Wunschsaatgut in kleinerem Päckchen über die Grenze zu schicken. Das kommt sicherlich günstiger.
Aber misfits hat das mit den 2,5 kg gleich am Anfang sowieso durcheinandergebracht.
Aber die andere Frage ist ja auch: Wieviel tue ich hinein? Ich persönlich gehe z.B. nicht davon aus, daß JEDER Teilnehmer von meinem Saatgut etwas gebrauchen kann. Und Blumen werden vermutlich z.B. seltener entnommen als Nutzpflanzensamen. Ob deshalb 20 Tüten Königskerzensamen beigelegt werden müssen? Oder 1 kg Buchweizen? Oder muß ich noch eine große Tüte Stockrosen beilegen, wenn schon 3 Tüten von anderen Leuten im Paket vorhanden sind?
Letztes Jahr hatte ich ja meine Möhre vermehrt und eine größere Tüte beigelegt. Da ist aber auch viel entnommen worden und Möhrensamen sind ja federleicht.
Sicher ist es schön, wenn man sich richtig viel entnehmen kann, weil viel drin ist. Bei den Sonnenblumen von July habe ich mir relativ viel entnommen und freue mich auf den nächsten Sommer!

Wie seht Ihr das?
Mit der Solawi bin ich unschlüssig.

Eine Solawi braucht ja aber normalerweise viel größere Mengen für den Verkauf. Und wird wohl auch überwiegend Nutzpflanzensaatgut benötigen.
Andererseits könnten die vielleicht auch tolles Saatgut beitragen und das Paket damit bereichern?
Auf Leute, die nur nehmen, reagiere ich allerdings auch so allergisch wie samsoli.
Ich denke, unsere Schatzkiste kann schon Gier erwecken!

Wenn Ihr alle natürlich sagt, daß es egal ist, ob Ihr 7 Euro oder 9,50 Euro zahlt... Wie gesagt, mir ist das schnuppe. Ich lasse mich überraschen, was am Ende der Runde noch drin ist?
Sicherlich spart man sich mit dem Paket aber auch richtig viel Geld und wenn man sich ein paar Samen nicht kaufen muß, rentiert sich das auf jeden Fall!
@ina maka: Im Moment bist Du die einzige Österreicherin. Falls sich nicht noch andere aus AT melden, die teilnehmen wollen, würde ich fast dazu neigen, Dein Wunschsaatgut in kleinerem Päckchen über die Grenze zu schicken. Das kommt sicherlich günstiger.
-
- Familienstand: verpartnert
da das paket gerade mal beim driten empfaenger ist und wier alle es sendlichst erwarten mit auch frischem satgut .....
ich persoendlich bin nicht dagegen das du es mit inen durchsehen wilst
habe einfach bedenken wen man es unter dem moto geschiet gewicht zu sparen nemt raus
was wirklich dan auch ne option ist das wen intresse an groeserren mengen bestet dan der betrefende fermerer angeschriben werden kan
ich persoendlich bin nicht dagegen das du es mit inen durchsehen wilst
habe einfach bedenken wen man es unter dem moto geschiet gewicht zu sparen nemt raus
was wirklich dan auch ne option ist das wen intresse an groeserren mengen bestet dan der betrefende fermerer angeschriben werden kan
Sei gut cowboy
hätte jemand gerne Mais Painted Mountain?
- dann bitte pn an mich!
Ich liebe Mais und Winnie hat mir einmal echt aus der Patsche geholfen, als nämlich mein Saatgut sehr sehr wenig war, da hab ich was aus dem Tauschpacket nehmen können und heuer hab ich etwas mehr Körner geerntet.
- dann bitte pn an mich!

Ich liebe Mais und Winnie hat mir einmal echt aus der Patsche geholfen, als nämlich mein Saatgut sehr sehr wenig war, da hab ich was aus dem Tauschpacket nehmen können und heuer hab ich etwas mehr Körner geerntet.