Hallo Tom, nein, Deine Einträge waren alle vollkommen in Ordnung! Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und die Tüten mit dem Saatgut mit der Liste abgeglichen. Nur die Gurken, Paprikas und Chillis habe ich ignoriert.

Die muß dann jemand Anderes durchschauen.
Aber der Rest sollte jetzt eigentlich aktuell sein.
Leider bin ich nicht so packbegabt wie samsoli ... *seufz* Daher habe ich jetzt schon einen größeren Karton herausgesucht. Das Format müßte vom Preis her auch nach Österreich genausoviel kosten wie der kleinere Karton. Und dann ist wieder ein bißchen Luft drin und es kann wieder nachgefüllt werden.
Bin jetzt durch und habe viele neue Schätze gefunden - auch Sachen, die eigentlich nicht auf meiner Wunschliste standen.
Allerdings habe ich mir jetzt von 1-2 Sachen auch das letzte Saatgut genommen. Z.B. die Perlbohnen "Ostfränkisches Kinderl" von 2014 von KEF.
Nachdem ich ja in Oberfranken bin, werde ich die auf jeden Fall ausprobieren und weitervermehren! Und dann eben wieder frische Bohnen ins Paket tun. Ansonsten habe ich mir auch nur kleinere Mengen genommen, so wie Du.
Werde also das Paket jetzt fertigmachen und dann heute an Buchkammer weiterschicken.