Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Manfred

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#41

Beitrag von Manfred » So 25. Aug 2013, 23:30

Manfred Spitzer: Medizin für die Bildung - Ein Weg aus der Krise

Das Buch befasst sich schwerpunktmäßig mit den Schwächen der Schulpolitik und des Schulsystems und zeigt mögliche Wege zur Verbesserung auf.

Gerade hänge ich auf den Seiten 99 bis 101.
Da berichtet er von einer kanadischen Studie, welche die Einführung der Kindergarten-Förderung in der Provinz Quebec begleitet hat.
Vorher war die Vorschulbetreuung weitgehend Privatsache.
Ab 1997 erhielten alle 5-jährigen einen ganztätigen Kindergartenplatz und für vierjährige gab es einen Zuschuss von 5 Dollar pro Tag.
Ab 1998 wurde der 5 Dollar Zuschuss auf die 4-jährigen, 1999 auf die 3-jährigen und 2000 auf die 2-jährigen ausgeweitet.
In Folge siegt die Zahl der Kinder in den Kindergärten bei den 0-4 Jährigen um 1/3. Die Zahl der arbeitenden Frauen stieg um ca. 1/6.

Die Folgen:
Die Hyperaktivität der Kinder stieg um 17,6% bis 44,7%.
Die motorischen und sozialen Fähigkeiten der Kinder sanken um 8,4% bis 21,2%.
Die Angst der Kinder stieg um 62,6% bis 158,5%.
Infektionskrankheiten des Nasen-Rachenraumes stiegen um 150% bis 400%.
Es kam zu einer signifikanten Erhöhung aggressiven, ineffektiven und aversiven Elternverhaltens.
Die Konsistenz des Elternverhaltens ging zurück.

Der Schluss der Studien-Autoren:
"Wir finden deutliche Hinweise auf eine Verschlechterung der Situation bzw. des Zustandes der Kinder seit der Einführung des Programms.
Wir finden weiterhin Hinweise darauf, dass die Familien durch das Programm erhöhtem Stress ausgesetzt waren und dass sich dieser in gesteigerter Aggressivität und Angst bei den Kindern und in mehr abweisendem und wenig Konsistentem Elternverhalten bei den Erwachsenen sowie in einer Verschlechterung von deren seelischer Gesundheit und Zufriedenheit in ihrer Paarbeziehung manifestierte."

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#42

Beitrag von citty » Mo 26. Aug 2013, 02:08

The Murder Of Roger Ackroyd by Agatha Christie, sehr spannend mit ueberaschendem Ende - habe das Buch vor ein paar Jahren schonmal gelesen. Gute Buecher kann man ja mehrmals lesen.

LG Citty

PS: ich lese fast taeglich in der BIBEL.
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#43

Beitrag von Manfred » Mo 2. Sep 2013, 13:08

John Locke: Zwei Abhandlungen über die Regierung.

Zähe Kost. Und in Teilen (z.B. die Ausführungen über die Legitimität gottgegebener Herrschaft) nicht mehr auf die heutigen Bedingungen übertragbar. In vielen Gedanken war er seiner Zeit jedoch ein gutes Stück voraus.
Falls jemand Interesse hat: Gebe das Buch ab für 10 Euro inkl. Versand in D.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#44

Beitrag von Dagmar » Mo 2. Sep 2013, 13:53

Hallo,

Ugo Bardi: "Der geplünderte Planet".

Da kann einem dann langsam Angst und Bange werden, wenn man an die Zukunft denkt.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#45

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 2. Sep 2013, 20:43

meine alten Tagebücher :platt:

(aus den Zeiten, als ich so alt war wie es meine Tochter heute ist)

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#46

Beitrag von Waldläuferin » Mo 2. Sep 2013, 20:54

boah, ina maka, das ist aber mutig! Und dass Du sie aufbewahrt hast!
Na ja, da ich keine schrieb, kann ich sie auch nicht aufbewahrt haben. Nun weiß ich nicht, wie alt Deine Tochter ist, aber ich erinnere mich an Jugendsünden wie stundenlang Tee mit Colaaroma trinken und Räucherstäbchen abbrennen. Etwaige Tagebücher aus dieser Zeit zu lesen müsste eine Qual sein.
:lol:
Fertig ist besser als perfekt.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#47

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 3. Sep 2013, 07:53

Hallo Ina,
bei mir stehen die Tagebücher auch zum Lesen wieder an, finde es sehr interessant, wie die Einstellungen und Erfahrungen das Leben begleiten, was als Sorgen und Probleme die Ruhe raubte und was so im Laufe des Lebens alles erlebt, geschafft und gemeistert wurde.
Pro Jahr gibt's bei mir ein Buch- ist schon eine schöne Reihe. Jedes Lebensjahr als Tagebucheintragung - meine ganz persönliche Lebenschronik.

Schreibt deine Tochter auch Tagebuch?

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#48

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 3. Sep 2013, 09:39

Ich lese gerade kreuz und quer in "Die Mood Cure"* von Julia Ross.
Da geht es um Aminosäuren und andere Supplemente/Nahrungsergänzungsmittel, die bei Depressionen helfen sollen.
Sehr interessant! Bemerkenswert auch, was sie zu Süchten schreibt, dass die nämlich oftmals auf
Mangelerscheinungen beruhen. Nicht nur Drogensucht, auch Zucker, Kaffee und so was.
Und interessanterweise empfiehlt die Autorin eine Ernährung, die der Paleo-Ernährung ähnelt...

*unmöglich finde ich diese Mixtur aus Deutsch und Englisch im deutschen (!) Titel! Ganz auf Deutsch heißt es ja "Stirb Stimmungskur" - tsts...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#49

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Sep 2013, 10:20

Waldläuferin hat geschrieben:aber ich erinnere mich an Jugendsünden wie stundenlang Tee mit Colaaroma trinken und Räucherstäbchen abbrennen. Etwaige Tagebücher aus dieser Zeit zu lesen müsste eine Qual sein.
ich lies sowas gerne ...
Komisch (erschreckend oder beruhigend???), ich hab mich im Grunde nicht wirklich verändert - nur ein bisschen gemäßigter bin ich geworden und ja! glücklicher
- viiiiel glücklicher!!
(war eine sehr "traurige" Jugendliche).

Räucherstäbchen - ja, hihi, aber Tee mit Colaaroma??
Ich hab nur einmal von einer Colanuss gekostet - hat mir ein Freund aus Afrika angeboten.
Die schmecken gar nicht gut! :im:

Meine Tochter schreibt nur hin und wieder - leider und dann geht es um dasselbe "Hauptthema" wie bei mir damals - seitenweise Berichte über die Vorzüge und Feinheiten und "intime Zwischengespräche" mit dem aktuellen Lieblingspferd...
Das ist echt witzig zu lesen!
soooolche Liebeserklärungen..... :haha:

Ich hoffte halt, dass ich meine Tochter besser verstehen kann - die einzige Lehre, die ich gezogen hab aus meiner Lektüre:
für Jugendliche ist der aktuelle Augenblick ewig, sie können (oder wollen?) wenig an zukünftige Veränderungen glauben...
"Ich finde niiiemals einen Freund" zum Beispiel.
Und sehr ungerechte, harte Beurteilungen über meine Mutter fand ich auch ein paar :aeh:
Dass das damals so extrem war, hatte ich verdrängt - aber vielleicht ist das auch nur die jugendliche Spontanität - die erste Liebe ist ein Gott und die Mutter eine Hexe, am nächsten Tag ist es umgekehrt.... :lol:

@Stadtgärtner: das klingt spannend - schreibt sie auch über Getreide?? :rot:
Wir essen nämlich gerade ganz gierig die weichen Haferkörner weg ...
und mein Mann, der immer wissen will, was das bringt, fragt dauernd "wofür ist das gut??"
ich "brauch" weniger Zucker, wenn ich sowas naschen kann.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#50

Beitrag von 65375 » Di 3. Sep 2013, 10:23

Stadtgärtner hat geschrieben:unmöglich finde ich diese Mixtur aus Deutsch und Englisch im deutschen (!) Titel! Ganz auf Deutsch heißt es ja "Stirb Stimmungskur" - tsts...
Über diese sprachliche Katastrophe bin ich mal bei einem meiner seltenen Blicke in die Fernsehzeitung gestolpert. Da stand als Titel einer Sendung allen Ernstes: "Die Bachelorette". Mit solchen Morddrohungen will man wohl alle unverheirateten Mädels flott unter die Haube bringen?!

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“