Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Manfred

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#31

Beitrag von Manfred » So 28. Jul 2013, 16:56

Bin gerade durch mit Manfred Spitzer: Vom Sinn des Lebens - Wege statt Werke
Nach dem eher philosophisch gehaltenen Einleitungs-Kapitel folgt eine Reihe ausgewählter wissenschaftsjournalistischer Artikel zu Themen aus der Gehirn- und Verhaltensforschung.
Das Buch hilft dabei besser zu verstehen, wie und warum der Mensch in bestimmten Situationen tickt.
Schlüsse daraus, für das eigenen Leben, kann jeder selbst ziehen. :)
Insgesamt empfehlenswert, aber anspruchsvolle Kost. Andere Bücher von Spitzer (wie das einführende "Geist im Netz") sind leichter zu lesen.

Thomas74
Beiträge: 877
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 17:29
Familienstand: verheiratet

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#32

Beitrag von Thomas74 » Mo 29. Jul 2013, 07:41

Daniel Suarez- "Daemon" und "Darknet"-eigentlich Science-Fiction,die aber gerade erschreckend von der Realität eingeholt wird...(Monsato...).Sehr empfehlenswert.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#33

Beitrag von holzgaser » Mo 29. Jul 2013, 08:13

Servus!

ich lese gerade das Buch von Anita Idel... "Die Kuh ist kein Klimakiller"
Was mich besonders freut, wie ich zu dem Buch gekommen bin…..

Bei einem Besuch von Frau Dr. Anita Idel (Buch: Die Kuh ist kein Klimakiller) in meinem Betrieb haben wir verschiedene Themen diskutiert. Nach der Besichtigung und einem Gartenrundgang hab ich dieses Buch von Anita Idel bekommen :) :)

Sehr interessant, bin gleich durch…

Gruß holzgser

Was mich besonders freut
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

Manfred

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#34

Beitrag von Manfred » So 25. Aug 2013, 10:47

Erich Fromm: Haben oder Sein - Die seelischen Grundlagen einer neuen Gesellschaft.

Etwas durchmischt, aber viele interessante Ansätze.
Die erste Auflage ist von 1979.
Die Grundidee, das Leben mehr am "Sein" als an Eigentum und Konsum auszurichten, dürfte vielen hier im Forum nahe liegen.
Bedenklich stimmt mich seine Nähe zum Kommunismus und sein Hang dazu, den für ihn wünschenswerten "neuen Menschen" durch staatliche Volkserziehung zu erreichen.
Interessant ist, dass er bereits eine bedingungsloses Grundeinkommen (er nennt es garantiertes Jahreseinkommen) fordert und scharfe Kritik am wachsenden Zentralismus und der Bürokratisierung übt. Für letztere sieht er die Lösung in der Rückverlagerung von Entscheidungsbefugnissen auf regionale Verwaltungsebenen.
Der Politik will er einen Rat von Fachleuten und Kulturschaffenden zur Seite stellen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#35

Beitrag von 65375 » So 25. Aug 2013, 14:07

Manfred hat geschrieben:Der Politik will er einen Rat von Fachleuten und Kulturschaffenden zur Seite stellen.
Naja, dann haben halt nicht mehr die Politiker, sondern die besten Einflüsterer die Macht. Beispiele in der Geschichte gibt's dafür zur Genüge. Ändert aber nicht wirklich was.

Manfred

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#36

Beitrag von Manfred » So 25. Aug 2013, 14:36

65375 hat geschrieben:Naja, dann haben halt nicht mehr die Politiker, sondern die besten Einflüsterer die Macht. Beispiele in der Geschichte gibt's dafür zur Genüge. Ändert aber nicht wirklich was.
Ja. Die Situation haben wir ja heute schon. Es gibt diverse Beratergremien, den wissenschaftlichen Dienst und dazu die ganzen Lobby-Leute.
Von der Food and Drug Administration der USA war er auch ganz begeistert. Das hätte sich heute wohl auch gelegt...

Eine wirklich schöne Lösung, wie man wissenschaftliche und ethische Kompetenz stärker in politische Entscheidung einfließen lassen kann, wurde noch nicht gefunden.
Wenn man sich z.B. anschaut, mit welchen Fragen sich er Ethikrat im Zeiten einer gesamteuropäischen Krise beschäftigt: Lachhaft!
Und das schlimmste Beispiel ist die Schulpolitik. Da wird die Wissenschaft noch immer komplett außen vor gelassen...

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#37

Beitrag von Sonnenstrahl » So 25. Aug 2013, 15:32

Vor einer Weile hat irgendjemand das Buch: Das geheime Wissen der Waldfrau genannt.
Hat das schon jemand gelesen? Ich hatte mir den Titel notiert, weil es sich interessant angehört hat?

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#38

Beitrag von Little Joe » So 25. Aug 2013, 16:19

Sonnenstrahl hat geschrieben:Vor einer Weile hat irgendjemand das Buch: Das geheime Wissen der Waldfrau genannt.
Hat das schon jemand gelesen? Ich hatte mir den Titel notiert, weil es sich interessant angehört hat?
Ich habs gelesen (aus der Stadtbücherei) fands ganz unterhaltsam, aber wahnsinnig geheim war das Wissen der Waldfrau nicht. Aber zum entspannen ganz gut.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#39

Beitrag von Sonnenstrahl » So 25. Aug 2013, 16:32

Na, dann lohnt sich die Anschaffung wahrscheinlich nicht. Ich fands auch ziemlich teuer. Danke.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#40

Beitrag von Buchkammer » So 25. Aug 2013, 17:26

Hab mal wieder den Machatschek in den Fingern. Nahrhafte Landschaft Teil I und II. Er macht aus den Verwendungsmöglichkeiten unserer Pflanzen kein Geheimnis und gibt altes, längst vergessenes Wissen weiter.

Marketingtechnisch ist aber der Titel Das geheime Wissen der Waldfrau ein Knaller. Macht neugierig und regt zum Kauf an.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“