Welches Buch lest/hört ihr gerade?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#11

Beitrag von elli » So 9. Jun 2013, 23:03

Gottfried Wagner: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir" (über Richard) ganz interessant, wo es Fakten bringt, aber insgesamt ähnlich mit Scheuklappen wie viele verherrlichende, nur das Gegenteil. Ich hoffe, es hat mir nicht die Freude an der Musik versaut.
Mankell zum wiederholten Male, was sie grade so in der Bücherei hatten.
Hakan Nesser, ebenso, er gefällt mir immer besser, weil er nicht so düster ist, wie Mankell.
P.D.James zum zigsten Mal, alles von ihr, was sich so im Laufe der Jahre bei mir angesammelt hat.
Weil ich krank war, hatte ich schön Zeit zum Lesen.
"Meine" Am Morgen vorgelesen- Sendungen im NDR und MDR verpasse ich leider meist im Sommer. Im Winter kann ich die schön bei der Gymnastik und beim Frühstück hören. Und genieße Bücher, die ich nie lesen würde.

AnamPrema

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#12

Beitrag von AnamPrema » So 9. Jun 2013, 23:07

oh jee :motz: oh jee
stimmt Manfred,
ich hatte die Weltbevölkerung rechts der oberen Linie mit den Punkten "zugedacht",
doch trotzdem ist es traurig.

Wenn ich jetzt richtig rechne, dann ist das eine Verminderung von
100.000.000 ha Wald

Unvorstellbar

AnamPrema

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#13

Beitrag von AnamPrema » So 9. Jun 2013, 23:20

Beyond Religion vom Dalai Lama

http://www.amazon.de/Beyond-Religion-Et ... d+religion

Schönes Buch über Ethik/Werte und unser aller Suche.
Seine Heiligkeit, tief verwurzelt in der tibetischen Religion,
ruft die Welt auf,
über die Religion hinaus zu gehen
und jeden Menschen als Kind der Erde zu umarmen.

Nur so wird es gelingen
Frieden auf der Erde zu pflanzen,
alle Menschen zu ernähren, ...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#14

Beitrag von citty » Mo 10. Jun 2013, 03:00

Hallo,

ich lese ja immer mehrere Buecher auf einmal, im Moment sind es neben der Bibel, die ich soweiso immer auf dem Nachttisch habe: "A Tuscan Childhood" by Kinta Bevoor, der Tochter des englischen Malers Aubrey Waterfield. A.W. hat sich eine alte Burg in der Toskana gekauft und einen idyllischen Dachgarten angelegt, eines seiner Hauptmotive. Kinta und ihr Bruder bleiben weitgehend sich selbst ueberlassen, sie beschreibt auch wunderschoen die Landschaft, den Duft der Wildkraeuter, das Leben in den benachbarten Doerfern in den 20er und 30er Jahren. Heute sieht die Burg aus wie mit dem Sandstrahler poliert: alle Blumen und Straeucher wurden entfernt, das malerische Marmorbecken mit den Seerosen und Goldfischen heruasgerissen und englischer Rasen angelegt - einfach scheusslich.

Daneben lese ich: "Das praktische Haushaltsbuch" von Gertrud Oheim, das meine Eltern in den 50ern zur Hochzeit geschenkt bekamen. Aeltere Sachbuecher liebe ich ganz besonders.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#15

Beitrag von 65375 » Mo 10. Jun 2013, 04:33

Dieses Thema hatten wir hier schonmal, kann man ja dranhängen:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =42&t=4751

Ich komme im Moment nicht zum Lesen; wenn mein Zwerg endlich schläft, schlaf ich meist auch. Also gibt's Latte Igel, Petterson und Findus (hübscher kleiner Selbstversorgerhof!) und solche Sachen. Björn Bär, Mama Muh. Ich merke grade, viel Sven Nordquist.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#16

Beitrag von zaches » Mo 10. Jun 2013, 21:24

was echt düsteres: "Sturmhöhe" von Bronte

davor zum 3.Mal "bienenschamane" und "bienenhüterin" (völlig verschiedene Bücher)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#17

Beitrag von Little Joe » Mo 10. Jun 2013, 21:35

65375 hat geschrieben:Petterson und Findus
:verknallt: :verknallt:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Picassa

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#18

Beitrag von Picassa » Mo 10. Jun 2013, 21:54

Ich halte es wie Citty und lese immer mehrere Bücher nebeneinander (nur nicht die Bibel...die habe ich schon als Heranwachsende gelesen und fand sie nicht sonderlich spannend)

1. von Lilian Nattel "De troost van vriendschap" (in Niederländisch). Eine Geschichte über zwei grundverschiedene jüdische Frauen, eine aus Polen, eine aus Minsk, die Ende des 18. Jahrhunderts ihre Familien verlassen und alleine nach London gehen, um sich ein neues Leben aufzubauen.

2. von Rita Mae Brown "Jacke wie Hose". Über das Leben von einer Anzahl Frauen in einer amerikanischen Kleinstadt. Eigentlich so gar nicht mein Ding (ich hab´s nicht so mit den Amis), aber das Buch lese ich nun schon zum x-ten Mal :aeh:

3. von Barbara Wood "Yesterdays child" (in Englisch). Über eine junge Amerikanerin, die zum ersten Mal in England ist, dort ihre Großmutter besucht und in deren alten Haus die Geschichte ihrer Vorfahren körperlich "erfährt". Recht spannend, aber wenn man schon mehrere Bücher von B. Wood gelesen hat, überrascht einen eigentlich gar nix mehr.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#19

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 11. Jun 2013, 07:55

Ich lese gerade zum zweiten Mal "Fegefeuer" von Sofi Okasanen.
Ein Roman aus Estland, der den moralisch-kulturellen Niedergang der Esten während der Sowjetzeit beschreibt.
Zugleich eine Geschichte über Missverhältnisse zwischen Männern und Frauen, aber auch über Träume
und menschliche Unzulänglichkeiten, die diesen mitunter im Weg stehen.
Und lustigerweise ein bisschen ein SV-Buch, da es über weite Strecken im Haus einer älteren Landbewohnerin spielt,
deren Denken stets kreist um Vorräte und Hausmittel...
Mir fehlt gerade bisschen die Wortgewalt, um das Buch angemessen zu beschreiben, deshalb hier Rezensionen: http://www.perlentaucher.de/buch/sofi-o ... feuer.html

Zusammen mit dem Mann habe ich die Autobiografie von Hilde Knef angefangen: "Der geschenkte Gaul".
Das lesen wir uns gegenseitig vor. Diese Woche sind wir aber getrennt.

Melusine

Re: Welches Buch lest/hört ihr gerade?

#20

Beitrag von Melusine » Di 11. Jun 2013, 14:48

K.Dutton
Psychopathen-was man von Heiligen,Anwälten und Serienmördern lernen kann. :rot:
Kann ich arbeittechnisch gut verwenden.Und ich wußte es!
Hinter jedem genialen Chirugen steckt ein Psychopath! :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“