Käsebuch

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Käsebuch

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » So 24. Feb 2013, 16:52

Hallo,

da mich ja das Käsemachen wider Erwarten doch gepackt hat, hier eine Buchempfehlung auch mit vielen Anregungen zum Eigenbau von Zubehör zum Käsen.

ISBN 978-3-8001-7650-2
Ulmer Verlag
Jogurt, Quark und Käse - natürlich selbst gemacht
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Käsebuch

#2

Beitrag von Olaf » So 24. Feb 2013, 21:17

Danke!
Was man bei Amazon so online lesen darf klingt ausgesprochen interessant!
Reizworte sind für mich Emmentaler, Schabziger-SCHINITTKÄSE!, Mozzarella. Und -lach- Schmelzkäse!
Das von mir immer mal gepriesene Buch hat auch Fehler, die sogar mir auffallen, insofern, eine zweite Referenz kann nicht schaden, und ein paar neue Ideen erst recht.
Bislang bin ich mit den restlichen Käsebüchern auf die Nase gefallen, aber dieses muss ich wohl kaufen!
Hast Du es schon?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Käsebuch

#3

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 25. Feb 2013, 17:01

Hi,

jain, ich habe es in der Bibliothek ausgeliehen.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Käsebuch

#4

Beitrag von Gaggele » Fr 19. Jun 2015, 08:08

Dieses Buch hat mich auf der Südwestmesse auch angesprungen. Habs dann aber doch nicht gekauft da es auch dort bestellt werden musste. Da dachte ich, kanns erst mal in der Bücherei suchen. Da müsste ich es aber auch von weitersher bestellen lassen, einen kleinen Obulus zahlen und v.a. rechtzeitig zurückgeben :pfeif:

Seid Ihr sehr zufrieden damit oder ist es halt so in Ordnung?

Möchte nicht immer an den PC rennen wenn ich mal kurz was nachlesen will.
Außerdem bin ich absoluter Fan von GUTEN Fachbüchern.

Danke schon mal, Gaggele
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Käsebuch

#5

Beitrag von Olaf » Fr 19. Jun 2015, 10:31

Ich habs dann doch nicht gekauft, eigentlich hab ich mit "Käsen leicht gemacht" und dem von Sabine gesponsorten "home making cheese" genug Betätigungsfeld bis ans Ende meiner Tage.
Und Joghurt ist mit Ziege eh nicht so beglückend und statt Quark mach ich lieber Manouri aus der Molke, schmeckt besser und die Milch ist besser ausgenutzt.
Wenn aber jemand verkünden sollte, dass er mit Hilfe des Buches vernünftigen Mozzarella hinbekommen hat, würde ich es sofort kaufen ;)
LG
Olaf
Edit: Was ich noch geschrieben hab hab ich wieder rausgenommen, ich war auf ein anderes Buch verrutscht...sorry...falls das jemand schon gelesen hat.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Käsebuch

#6

Beitrag von Gaggele » Sa 20. Jun 2015, 04:28

Danke,
habs mir im www angesehen, so weit möglich. Klingt auch sehr gut und hat für mich auch noch passendere Aussagen in den Bewertungen bekommen.
Mal sehn ob ich mir einfach beide zur Ansicht bestelle, hab eine tolle Buchhandlung bei der das ohne Probleme machbar ist - mit den meisten Büchern jedenfalls.

Was ich bisher in den Händen hatte war jedenfalls nicht ganz so überzeugend. Oft viele Bilder und wenig Info.
Ein Buch war auch mit sehr viel Text und Tabellen, sehr wissenschaftlich und ich denke sicher gut für jemanden der eine richtige Käserei aufmacht. Doch ich habe ja noch nicht mal eigene Milch - also, eigene schon, aber die verarbeite ich nicht sondern geb sie meinen Kleinen direkt und das sicher nicht mehr so lange da die Jüngste nächsten Monat 2 Jahre wird :haha:
Gruß, Gaggele

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Käsebuch

#7

Beitrag von IngeE » Sa 20. Jun 2015, 20:17

Ja Hallo,
ich bin nun wirklich nicht auf dem laufenden, was neue Käsebücher angeht. ich habe so einige, aber lese meist nur in " Käse aus Schaf-,Ziegen-und Kuhmilch " von Wolfgang Scholz. Da ist, neben Anleitungen, auch viel Theorie drin, aber ich kann damit nachforschen, warum was denn nun gefloppt ist.
Das zweite Buch, dass immer zur hand liegt ist " Käsen leicht gemacht" von Lotte Hanreich und Edith Zeltner. Das ist ein absolut gutes Praxisbuch, zumindest für mich.
Liebe Grüsse
Inge

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Käsebuch

#8

Beitrag von Olaf » Sa 20. Jun 2015, 21:06

Moin , "Käsen leicht gemacht" ist meine Bibel, bei "home making cheese" geht mir die Umrechnerei von Fahrenheit auf Celsius etwas auf den Keks, ansonsten ist es aber noch vielfältiger, und die Rezepturen auch präzise.
Bei dem, was ich im letzten Beitrag gelöscht habe, weil ich bei einem falschen, offensichtlich beschissenem, bilderreichem und informationslosen Buch war, empfahl jemand in den Rezensionen genau das, was Inge als zweites empfiehlt.
Noch Fragen, Gaggele? :lol:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Käsebuch

#9

Beitrag von Gaggele » So 21. Jun 2015, 07:37

Danke nochmal!
Olaf hat geschrieben:Noch Fragen, Gaggele? :lol:
LG
Olaf
Ne, momentan nicht :) Finds toll dass Ihr mir so gute Tipps gebt - und dass sie alle zusammenpassen, dann muss es ja wirklich ein klasse Buch sein!

Die Fragen kommen dann garantiert wenn ich den ersten Käse in den Sand gesetzt habe. Aber dann hab ich ja mit Sicherheit das "Käsen leicht gemacht" und kann auch selber mal nachlesen :lol:

Englischsprachige Fachbücher nehm ich nur wenn absolut keinfgutes deutsches aufzutreiben ist, denn da muss ich bei jedem 3. Wort das Wörterbuch holen und Fachwörter stehn da dann auch wieder nicht drin. Das ist noch viel frustrierender als nur Zahlen umzurechnen :pfeif: :rot: :platt:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Käsebuch

#10

Beitrag von Olaf » So 21. Jun 2015, 08:29

Die Fragen kommen dann garantiert wenn ich den ersten Käse in den Sand gesetzt habe.
Darum braucht ihr Hühner, die paar Wachteln schaffen das nicht alleine :lol:
War nen Scherz, was essbares kommt eigentlich (fast) immer raus.
(Einmal hab ich durch Unachtsamkeit welche mit Rotschmiere UND Goronzola infiziert, heraus kam etwas graues, was so widerlich geschmeckt hat, dass ich es nicht mal wage das an die Hühner zu verfüttern. Nun gut, Thomas/ V. hat auch davon gekostet und lebt noch ;) )
Ich hab grad noch mal reingeguckt, Johgurt, Kefir, Butter, Quark sind auch kurz aber ich denke ausreichend beschrieben, man kommt da wirklich recht weit mit...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“