Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-info

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Knurrhuhn

Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-info

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 5. Dez 2011, 15:17

Oh mann ..... zuerst dachte ich bei der Vorschau: Toll, mal eine Sendung über SV. Doch zwei Sekunden später die Ernüchterung:

http://info.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,18 ... .html?dr=1

Selbstversorger
Die Angst vor dem großen Crash
Mindestens 100 Liter Wasser im Keller - ausreichend Salz, Getreide, Konserven und sonstige Vorräte für mindestens dei Monate sind selbstverständlich. Die Selbstversorger haben sich eingedeckt, sie sind gerüstet für eine unsichere Zukunft. In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen, die sich für ein autarkes Leben rüsten, gewachsen. Der Film erzählt von den "Spinnern", die doch ganz normale Nachbarn sind - und dem Trend zur Selbstversorgung.


:sauenr_1:
Was hat DAS bitte mit SV zu tun?!?
Und wieder werden die Weltuntergangsselbstversorger, die ihre Armbrust samt Pfeilen schußbereit parat liegen oder den Keller bis unter die Decke mit Klopapier hochgestapelt haben, als Paradebeispiel für SV aus dem Hut gezaubert .... langsam k**** es mich an! :bang: :nudel: :motz:

Hab noch keinen Beitrag gesehen (ich hoffe, nur weil ich ihn verpasst habe!) in dem es um andere Überzeugungen geht, also im Einklang mit der Natur leben wollen, unbelastetes eigenes Obst und Gemüse zu erzeugen, Tiere für Fleischbedarf artgerecht zu halten, einfach Spaß daran zu haben .....
Mannmannmann ....

Aus diesem Grund bin ich auch dafür, daß man sich hier im Forum wieder auf die eigentlichen Themen besinnt und politische und crash-mäßige Diskussionen nicht öffentlich präsentieren bzw. zugänglich machen sollte. Diese Threads tragen m.E. nämlich nicht zu einer Änderung des Bildes der Selbstversorgung/-Versorger in den Medien und der Öffentlichkeit bei.

Wie man in diesem Thread sehen kann, dürfte für die allermeisten hier der drohende Zusammenbruch nicht die Antriebsfeder sein:

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... Motivation

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#2

Beitrag von Theo » Mo 5. Dez 2011, 17:16

Man könnte ja versuchen, den Begriff "Selbstversorger" schützen zu lassen. Dürfte aber einiges kosten...
Gruß
Theo

Live Free or Die


Manfred

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#4

Beitrag von Manfred » Mo 5. Dez 2011, 17:35

Theo hat geschrieben:Man könnte ja versuchen, den Begriff "Selbstversorger" schützen zu lassen. Dürfte aber einiges kosten...
Wenn du dir dann noch den passenden Abmahnanwalt suchst, kriegst du das schnell wieder rein. :lol:

Für diese Kriesenvorsorge-Nerds gibt es doch auch einen schönen englischen Begriff. Fällt mir grad nicht ein...
Wobei Trocken-/Dosenfutter und Salz für ein paar Wochen ja kein Schaden sind und in D sogar von irgendeinem Ministerium empfohlen werden. Hab mir da noch nie groß Gedanken gemacht. Ist in der Stadt wohl eher angebracht als hier auf dem Land. Wenn hier der Strom lange ausfällt, passiert nicht viel. Haben ja noch Bauern, diverse Kleintierzüchter und Hobbygärtner, Metzger und Bäcker. Und wenn die Leute hungrig werden, und auch die Treibstoffe aufgebraucht sind, erledigen sie schon die Jobs, die jetzt Maschinen machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 5. Dez 2011, 17:41

"Preppers". :) Von "Be prepared!" :fypig:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#6

Beitrag von fuxi » Mo 5. Dez 2011, 17:43

Manfred hat geschrieben:Für diese Kriesenvorsorge-Nerds gibt es doch auch einen schönen englischen Begriff. Fällt mir grad nicht ein...
Prepper (von "prepare" -> vorsorgen) [Edit: ich seh' grad ... Hijacked by Sabiene]
Manfred hat geschrieben:Wobei Trocken-/Dosenfutter und Salz für ein paar Wochen ja kein Schaden sind und in D sogar von irgendeinem Ministerium empfohlen werden.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Deren Broschüre, die ganz ohne Übertreibung jeder mal gelesen haben sollte ist "Für den Notfall vorgesorgt" (PDF-Datei, 2MB)
Manfred hat geschrieben:Hab mir da noch nie groß Gedanken gemacht. Ist in der Stadt wohl eher angebracht als hier auf dem Land. Wenn hier der Strom lange ausfällt, passiert nicht viel. Haben ja noch Bauern, diverse Kleintierzüchter und Hobbygärtner, Metzger und Bäcker. Und wenn die Leute hungrig werden, und auch die Treibstoffe aufgebraucht sind, erledigen sie schon die Jobs, die jetzt Maschinen machen.
Du hast doch Kühe, oder? ... Ich meine mich zu erinnern, dass du nicht Milchvieh hast, aber du kannst dir doch sicher vorstellen, was passiert, wenn ein Milchbauer eines grauen Morgens den Schalter der Melkanlage umlegt und nichts passiert, oder? Oder was passiert, wenn die riesigen Legebatterien plötzlich ohne Lüftung und Licht auskommen und die Eier sich im auf dem Fliesband stapeln? :oma:
Da ist auf dem Land aber genauso Land unter, wie in der Stadt!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Manfred

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#7

Beitrag von Manfred » Mo 5. Dez 2011, 17:53

fuxi hat geschrieben:aber du kannst dir doch sicher vorstellen, was passiert, wenn ein Milchbauer eines grauen Morgens den Schalter der Melkanlage umlegt und nichts passiert, oder? Oder was passiert, wenn die riesigen Legebatterien plötzlich ohne Lüftung und Licht auskommen und die Eier sich im auf dem Fliesband stapeln?
Dann wird der Generator angeworfen und weiter geht es, zumindest einige Tage bis Wochen.
Und falls absehbar wird, dass der Zustand länger anhält, muss man halt andere Lösungen suchen.
Man kann auch 100 Kühe von Hand melken und mit Schubkarren füttern, wenn die Leute in den Fabriken eh nichts tun können.
Und man kann Geflügel und Schweine nach und nach schlachten und auf natürliche Lüftung umstellen. z.B. die Maschinen raus aus der Halle, Stroh rein und schon hat man eine viel größere Stallfläche mit besseren Belüftungsverhältnissen. Nicht wirtschaftlich, aber das wäre in so einer Situation nachrangig. Oder all die schönen und dann nutzlosen Straßen. Paar Quaderballen als Umzäunung, Plane drüber, fertig ist der Ausweichstall. :mrgreen:
Das Problem haben eher kleinere Betriebe, wo Generatoren noch nicht vorgeschrieben/vorhanden sind. Aber da können auch Feuerwehr, THW oder der liebe Nachbar aushelfen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#8

Beitrag von Tanja » Mo 5. Dez 2011, 18:13

Frau Hollerbusch hat geschrieben: Aus diesem Grund bin ich auch dafür, daß man sich hier im Forum wieder auf die eigentlichen Themen besinnt und politische und crash-mäßige Diskussionen nicht öffentlich präsentieren bzw. zugänglich machen sollte. Diese Threads tragen m.E. nämlich nicht zu einer Änderung des Bildes der Selbstversorgung/-Versorger in den Medien und der Öffentlichkeit bei.
Frau H., ich verstehe ja irgendwie, dass Dich der Bericht geärgert hat. Aber wir sind ja hier nicht dazu angetreten, das "Bild der Selbstversorgung" medienwirksam in der Öffentlichkeit zu repräsentieren. Unser Forum ist eine Plattform für alle Interessierten, auf der sich ausgetauscht und diskutiert werden kann. Und auch wenn es immer wieder welche gibt, die glauben, sie selbst gehörten zu der einen kleinen Splittergruppe, die die "einzig wahrhaftigen Selbstversorger" ausmachen, so ist dem einfach nicht so. Die "Preppers" gehören genauso zu den Selbstversorgern wie die "Gutmenschen", "Ökos", "Vtler", "Traditionalisten", "Kleinbauern", "Balkongärtner" etc. pp. Mancher passt in eine dieser Schubladen, ein anderer gleich in mehrere und ein dritter in keine von ihnen.

Wen kümmert?

Uns alle verbindet jedenfalls ein gemeinsames Interesse: die Selbstversorgung. Wenn es eines gibt, das diesem gemeinsamen Interesse entgegen steht, dann ist es die Beschneidung von Freiheit. Und daher werden wir in diesem Forum auch so weit wie möglich eben darauf verzichten (allein die vermeintliche Freiheit, andere zu verletzten, zu diffamieren, herabzusetzen wird hier nicht gewährt...) Das heißt auch: wir werden keine neuen Bereiche schaffen, die nicht prinzipiell für alle und öffentlich zugänglich sind.

:kuuh:
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#9

Beitrag von fuxi » Mo 5. Dez 2011, 18:43

Manfred hat geschrieben:Dann wird der Generator angeworfen und weiter geht es, zumindest einige Tage bis Wochen.[...]
Das Problem haben eher kleinere Betriebe, wo Generatoren noch nicht vorgeschrieben/vorhanden sind. Aber da können auch Feuerwehr, THW oder der liebe Nachbar aushelfen.
Gut, wenn ein Generator (und genügend Treibstoff) da ist, okay. Aber auf "Feuerwehr, THW oder den lieben Nachbar" wollen sich Prepper halt nicht verlassen. Bei einem Tag Stromausfall klappt das alles vielleicht noch, aber schon nach wenigen Tagen, wird bei Feuerwehr und THW nur noch der harte Kern auftauchen (die dann völlig überfordert sind und den Generator wahrscheinlich eher an ein unterversorgtes Krankenhaus anschließen, als an einen Kuhstall) und der Nachbar wär schön naiv, wenn er dann noch seinen Generator verleiht.

Ich sag nicht, dass dann direkt die Zivilisation untergeht, aber ich versuche doch nachdrücklich an die Eigenverantwortung zu appellieren. :aeh: Auch auf dem Land.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sa. 10.12., 20:15h : (Pseudo)"Selbstversorger" auf ZDF-i

#10

Beitrag von sybille » Mo 5. Dez 2011, 18:51

Viel schlimmer ist es, das man bei einem Stromausfall erst gar nichts mehr einkaufen kann. Oder wie stellt ihr euch das an der Kasse am Supermarkt vor?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“