Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#611

Beitrag von 65375 » Mi 10. Okt 2018, 11:37

Spenden an die Bib sind Privatvergnügen des Spenders. Ich hab einen Umschlag zuhause liegen, aus dem ich bei Bedarf entnehmen kann. Der ist gut gefüllt und bei leerer Kasse würde ich mich hier im Thread melden.

Spenden an das Forum zur Deckung der Unkosten sind absatzfähig; Infos findet man oben unter dem Punkt "Unterstützen". Dahin zu spenden, scheint mir sinnvoller, weil die Kosten gedeckt werden müssen.

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#612

Beitrag von Zaraahsoka » Mi 10. Okt 2018, 14:42

Ok, danke für die Erklärung, da schau ich mal vorbei :michel:

Benutzeravatar
ajal
Beiträge: 262
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 16:07
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Hohe Geest, Klimazone 8a

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#613

Beitrag von ajal » Mi 10. Okt 2018, 21:35

Bei mir liegt schon längere Zeit "die Kunst des Fermentierens" von Sandor Katz. Vielleicht will das jemand mal wieder ausleihen? Ich kann es natürlich auch an 65375 schicken, aber da es ein dickes Buch ist und ganz schön Porto kostet wäre es sinnvoller es direkt an den nächsten Leser zu schicken.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#614

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mi 10. Okt 2018, 21:49

@65375: Letzendlich mußt Du das entscheiden als "Hüterin der Bibliothek", ob Vero gleich nach der Anmeldung hier die Bücher erhält oder nicht.

Es gibt übrigens auch noch Stadtbibliotheken, die SVler-Bücher zum Verleih haben und noch dazu aus ganz Deutschland Bücher bei Universitäten besorgen können.
Das nur so am Rande ... ;)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#615

Beitrag von 65375 » Mi 10. Okt 2018, 22:02

Demokratie ist nicht leicht. Ich hab mir die Bücher angelacht, bin aber mit manchen Entscheidungsprozessen überfordert. Geht letzendlich um fremdes Eigentum ohne wirklichen Eigentümer. Das Problem habe ich mir nicht so richtig klargemacht.

Der Schreck-Elch hatte ja die Idee, daß die Bücher unterwegs sind und keine Verwaltung gebraucht wird. Vielleicht bin ich ja zu pedantisch. Keine Ahnung. Anarchie ist nicht so meins. Hab gern Ordnung.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#616

Beitrag von smallfarmer » Do 11. Okt 2018, 19:34

Vielleicht kann man ja auch die Stückzahl begrenzen. Z.B. bekommt man als newbie max 2 auf einmal. Klappt das alles mit der Rück/Weitergabe hat man dann auch ein gewisses Vertrauen
kann das auch mehr werden. An wieviel Bücher hatte dann Zaraah... gedacht?

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#617

Beitrag von Zaraahsoka » Fr 12. Okt 2018, 10:11

Ach, die Zahraahsoka war gleich voll unverschämt :hhe:

Ich hatte so ganz unbedarft nach 5 Büchern gefragt :rot:
Nachdem ich dann die Preise gesehen habe, habe ich bei dem einen Buch gleich schon gesagt, lieber nicht (Alter, 299 Flocken! Wußte gar nicht, dass es sooooo teure Bücher gibt) :platt:
Und die Grundidee für mehrere Bücher war auch, dass das dann die Porto-Kasse weniger belastet. :pfeif:
Aber eine Mengen-Begrenzung ist auch eine charmante Grund-Idee.

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#618

Beitrag von smallfarmer » Fr 12. Okt 2018, 14:22

Jetzt weiss jeder mal worum es geht.
Kesse Formulierungen/Smilies beeindrucken mich nicht so.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#619

Beitrag von strega » Fr 12. Okt 2018, 16:56

@ Zara..

weisst, ich merk halt bei vielen Belangen, dass im Internet- und Konsummentalitäts-Zeitalter manche Leut halt denken, ihrem Willen müsste generell entsprochen werden, ohne irgendwelche Bedenken oder angedachte Gegenleistungen, die eventuell der Vertrauensbildung dienen könnten....
man/frau will und will sich nehmen und das maximal und fertig.

will dir das jetzt nicht unterstellen, aber das ist zweifellos ein Trend der heutigen Zeit. Und deine Anfrage und deine Reaktion auf die bisherige Diskussion zum Thema liesse sich analog dazu interpretieren wenn man/frau das wollte....
aber geschriebene Worte können leicht fehlinterpretiert werden, von daher könnt das auch hier der Fall sein...
aber weisst, wir kennen dich halt nur über geschriebene Worte....

und ja, es gibt Bücher mit nem immensen Wert, die auch ich privat an nicht jeden verleihen würde :ohm:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

#620

Beitrag von Oli » Fr 12. Okt 2018, 17:38

Der Elch, der edle Spender der Bibliothek, hatte seine eigene, großzügigere Meinung dazu. Wollen wir uns an seine Vorstellungen und Wünsche halten oder an unsere (Alle Forenmitglieder als Besitzer).
Ich kannte Stefan schon lange bevor es dieses Forum gab und wir waren gewiss keine Freunde - weshalb ich möglicherweise befangen bin - ich kann aber gewisse Dinge, die er gesagt und getan hat anerkennen. Fragen können wir ihn nicht mehr aber er kann auch kein (wenngleich auch nur moralisches, denn er verschenkte die Bücher ja an uns alle und jeden, der sich neu anmeldet) Veto einlegen. Schwierig!
Und dann müssen wir auch noch die Wünsche der Verwalterin beachten, denn ohne sie würde gar nichts laufen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es schade um jedes Buch, was verlustig gegangen ist, ob von Altmitgliedern oder neuen - Stefan hätte so ungefähr gesagt 'es ist nicht weg, nur woanders'

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“