die Selbstversorgerbibel

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Antworten
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

die Selbstversorgerbibel

#1

Beitrag von Rabe » Mo 7. Mär 2022, 21:45

Kennt jemand von euch dieses Buch? Ist es empfehlenswert?

https://www.amazon.de/Die-Selbstversorg ... 3730609580

LG Rabe
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
petias
Beiträge: 45
Registriert: Do 15. Dez 2011, 15:59
Wohnort: Süd Thüringen

Re: die Selbstversorgerbibel

#2

Beitrag von petias » Di 8. Mär 2022, 10:42

Hallo Rabe,
ja, ich hatte es mir gekauft und in mein Regal mit den Selbstversorgerbüchern gestellt. Es ist stmmt aus England, so in der Tradition von Seymour, von einem Paar, das seine Londoner Wohnung verkaufte und mit Pferd und Hund auf eine 8 Hektar große Farm auf dem Lande zog.
Der Autor Simon Dawson ist Bloger zu Selbstversorgerfragen.

Theoretische Gedanken zur Selbstversorgung werden weitgehend in Vorwort und Einleitung abgehandelt. Es ist auch kein Buch, das die Erfahrungen des Ausstiegs des Autors berichtet. Es ist ein schlagwortartiger Überblick, in dem einige Aspekte des Selbstversorgerlebens gestreift werden.

Die Selbstversorgerpraxis wird dabei in 12 Bereiche eingeteilt:
1. Der Küchengarten
2. Die heimische Backstube
3. Die heimische Meierei (da geht es um Milchwirtschaft und Käsebereitung)
4. DIe heimische Brauerei
6. Kunsthadwerk und Handwerkskunst
7. Tierhaltung
8. Fleischverarbeitung und Grundkenntnisse der Zerlegung
9. Konservieren und Lagern
10. Sammeln
11. Weniger konsumieren, weiterbenutzen und wiederverwenden
12. Erneuerbare Energien nutzen

All diese Themen werden auf ca.350 Seiten abgehandelt. Es liegt auf der Hand, dass da nichts wirklich ausführlich besprochen wird. Es ist bestenfalls ein Überblick über das jeweilige Thema, für das man sich näher interessiert und muss mit Hilfe von anderen Büchern oder Websites vertieft werden. Das Literaturverzeichnis hierzu nennt naheliegenderweise vor allem Englsiche Titel und Websites.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann bist Du seit 2010 in diesem Forum und hast eine genze Reihe Beiträge geschrieben. Ich denke nicht, dass Du außer vielleicht eiin paar Rezepten, viel neues erfahren wirst.

Andererseits ist es für knapp 10 Euro ein guter Überblick über viele Themen und Besucher des Lichthügels nehmen es immer wieder gern zur Hand, um darin zu schmökern.

Ich bdauere nicht, es mir ins Regal gestellt zu haben.

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: die Selbstversorgerbibel

#3

Beitrag von Lebendigkeit » Fr 11. Mär 2022, 11:19

Ich hatte mir das Buch auch gekauft, fand es aber bei meinem Wissensstand zu den Selbstversorgerthemen zu langweilig, weil nichts Neues mehr und auch zu oberflächlich.
Für Anfänger, um einen ersten Überblick zu erhalten, sicher gut geeignet - für Fortgeschrittene lieber nicht.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“