Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andrea He

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#11

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 8. Mai 2019, 14:14

Ja, genau die. :grinblum:

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#12

Beitrag von Spencer » Mi 8. Mai 2019, 14:15

Huch - abgeschnitten

Ja, die Heistinger....

Edit : Teetrinkerin war schneller ;)

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#13

Beitrag von Spencer » Mi 8. Mai 2019, 14:59

Ich habe von der A.Heistinger noch "Das große Biogartenbuch". Ein ziemlich umfangreicher Wälzer wo so ziemlich "alles über das Biogärtnern" drin steht.

Ich gebe zu, ich habe es nicht gekauft sondern das Exemplar vor Erscheinen auf dem Büchermarkt bei Lisa und Micha ( Experiment SV) gewonnen, obwohl mir gar nicht so richtig bewusst war das ich an der Verlosung teilnehme...

@Rohana - ich habe mir z.B. vor Beginn meiner "SV-Karriere" Bücher zu diesem Thema gekauft, weil ich keinen Plan vom Gärtnern und schon gar nicht vom Biogärtnern hatte... ;)

Ich probiere gerne aus was so in den Büchern und im Netz steht um zu erfahren, ist es wirklich so oder oder gibt es bei unseren Bedingungen erhebliche Unterschiede.

So einige Versuche habe ich ja im SV-Projekte- Thread auch beschrieben....

@ Sonne - ich glaube Du hast Buchkammers Kommentar grundweg falsch verstanden. Ich würde nicht annehmen wollen, das er in irgend einer Weise etwas gegen "Deinen" Gott sagen wollte. Dann müsste ich mich echt in Buchkammer täuschen. Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, das er meint ob das der "göttliche Weg" ist. Egal welchen Gott man nun "anbetet".
Also ob wir uns auf dem falschen Pfad befinden, oder aber ob das genau so sein soll, das wir erst durch dieses Dilemma gehen müssen um auf den richtigen Pfad zurück zu finden... :aeh:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#14

Beitrag von Buchkammer » Mi 8. Mai 2019, 15:34

Mir liegt es fern, hier irgendwelche Diskussionen über Religionen anzuleiern. Jeder glaubt an das, was er für Richtig hält und das ist auch gut so.
Spencer hat geschrieben:... Also ob wir uns auf dem falschen Pfad befinden, oder aber ob das genau so sein soll, das wir erst durch dieses Dilemma gehen müssen um auf den richtigen Pfad zurück zu finden... :aeh:
Das trifft es sehr gut, danke Spencer. :daumen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#15

Beitrag von Manuela » Mi 8. Mai 2019, 16:01

das wir erst durch dieses Dilemma gehen müssen um auf den richtigen Pfad zurück zu finden...
dazu müsste das die Mehrheit der Menschen erstmal als Dilemma erkennen :holy:
Man braucht ja hier im Forum nur quer zu lesen..........solange das die Umgangsform der Menschen ist.....
Ich frag mich manchmal schon, wie man soviel Zeit und Energie aufbringen kann um sich gegenseitig so nieder zu machen :hmm: wenn mein SV-Tagwerk vollbracht ist, hab ich die gar nicht mehr :engel: SV heißt für mich auch nicht nur Selbstversorgung, sondern in erster Linie selbst-verantwortlich

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#16

Beitrag von Sonne » Mi 8. Mai 2019, 16:17

Das Buch hat wirklich einen stolzen Preis. Fast 40€.

Das würde ich mir auch erstmal überlegen. :hmm:

Ich lese sehr gerne...und mir macht es auch nichts aus, das Gleiche in Variationen öfters zu lesen.
Und dann die Bildchen dazu...die inspirieren mich immer ganz besonders. :mrgreen:

Ich guck' auch Filmchen an, selbst dann, wenn es auf spanisch oder französisch ist. Ich finde das auch ohne Sprachverständnis oft bereichend, vieles ist selbsterklärend.
Und die Begeisterung der Gärtner steckt an, auch wenn sie andere Sprachen sprechen.

Leider läßt mir der normale Alltag nicht allzuviel Zeit zum Lesen. Deshalb war ich jetzt auch schon über ein Jahr nicht mehr in unserer Bücherei.

Aber online kann ich gucken, was es so gibt. Und kürzlich habe ich entdeckt, dass sie sowohl von Herwig Pommeresche das Buch 'Humussphäre' da haben und von der Andrea Heistinger auch eins...da geht es glaube ich um Kompost. Von daher werde ich nächsten Monat dorthin pilgern und dort nach Schätzen suchen.
Außerdem gibt es dort ein 'Wunschbuch'. Da werde ich den Titel mal eintragen. Mal sehen, ob ich da 'Gehör' finde.

Ja - Bücher gehen ins Geld...Habe mir erst die beiden Bücher von Nikolay Kurdyumov - 'Clever Gärtnern' und 'Clever Gärtnern im Gewächshaus'.

Das muss jetzt erst mal reichen. Habe es aber nicht bereut. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#17

Beitrag von Sonne » Mi 8. Mai 2019, 16:23

Und da fällt mir noch gleich was ein...

...bei uns...und ich denke, das ist nicht nur bei uns so...kann man Bücher zu einem relativ geringen Preis per Fernleihe bestellen.

Früher war das mal spottbillig...2€ pro Bestellung und das durften dann auch mehrere Bücher sein.

Jetzt ist es glaube ich 2 pro Buch. Ich glaube, das Buch muss nur in einer staatlichen/städtischenBibliothek in Deutschland vorhanden sein, und du kannst es bekommen.


PS: Hab grad geguckt: 2€ / Buch. Und es muss einen Wert von über 15€ im Handel haben.
Bei diesem Buch (40€) ist das sicher eine Option, wenn man erst mal gucken will, ob einem das Buch zusagt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#18

Beitrag von strega » Mi 8. Mai 2019, 20:07

kannst gekaufte Bücher ja auch wieder verkloppen wenn du sie nicht mehr brauchst,
mit nem ordentlichen Skonto, bietet sich an :mrgreen:

da freuen sich dann vielleicht ein paar Leut und das belebt den Markt, wenn grad nur so teure Schwarten zu haben sind :)

Bitte halt hier im Forum zuerst anbieten im Zweifelsfall, nicht irgendwo in der Bucht wo ich nicht jeden Tag reinguck :aeh:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#19

Beitrag von Sonne » Mi 8. Mai 2019, 21:00

Haha Strega...an Märchen glaube ich nicht mehr. :lol:

Herkömmliche Bücher verlieren nämlich allermeist 99% an Wert, sobald die Verkäuferin dir das Wechselgeld rausgegeben hat.

Und dann...mich von einem Buch trennen... :haha:

Das muss schon ein sehr schlechtes Buch sein. Oder ein Krimi, weil der ist nicht mehr spannend, wenn man ihn einmal gelesen hat.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Buch: Basiswissen Selbstversorgung aus Biogärten - Andre

#20

Beitrag von Maisi » Mi 8. Mai 2019, 21:05

Nur bei Romanen, bei Sachbüchern nicht unbedingt. :)

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“