"angesagte" Jugendbücher

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzer 3991 gelöscht

"angesagte" Jugendbücher

#1

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 7. Aug 2017, 17:10

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was Kinder und Jugendliche heute so lesen. (Winnetou und so wohl nimmer?)

Harry Potter?

Ich suche was für ein Mädchen (6 Jahre) und zwei Jungs (8 und 12 Jahre), Abenteuerromane, Tiergeschichten, oder was halt grad "in" ist.

Bitte um Empfehlungen, was die Kinder auch wirklich gern lesen, gekauft wird ja vieles.
Oder was ihr in dem Alter gern gelesen habt, bei mir ist das schon ein bissl lang her. ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: "angesagte" Jugendbücher

#2

Beitrag von Rohana » Mo 7. Aug 2017, 17:29

Mit 6 Jahren - Indianergeschichten. Ich weiss noch genau wie mich meine Mutter gezwungen hat, Lesen zu lernen... die ersten paar Seiten hat sie mir vorgelesen und dann musste ich selber rausfinden wie es weitergeht. So gemein! Hat aber gut funktioniert. Für den Anfang zwar noch nicht Winnetou, aber mit 12 hatte ich die meisten Karl-May-Bücher durch. Ansonsten Pferdegeschichten jeglicher Art und Weise. Vielleicht wäre "Bille und Zottel" was? Die habe ich sehr geliebt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bille_und_Zottel). Aber 6 ist noch arg klein...
Für 12 denke ich geht auch durchaus Harry Potter, die Bände sind dick, da haben die was zu tun :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 3991 gelöscht

Re: "angesagte" Jugendbücher

#3

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 7. Aug 2017, 17:52

Ja, ich bin auch noch aus der Karl - May - Zeit und Pferdebücher sowieso.
Muß grad schmunzeln
Rohana hat geschrieben: Vielleicht wäre "Bille und Zottel" was? Die habe ich sehr geliebt (https://de.wikipedia.org/wiki/Bille_und_Zottel)
Die ersten sieben Bände geben einen lebhaften Eindruck von Kindheit und Dorfleben in den 1970er Jahren. Die in den Büchern geschilderten Rollenerwartungen an junge Menschen - insbesondere geschlechtsbezogen - entsprechen häufig nicht der Lebenswirklichkeit heutiger Kinder und Jugendlicher.
Gerade in den ersten Bänden (1-4) erhält der Leser Einblicke in Mechanismen des Dorflebens der 1970er Jahre, die sich heute nicht mehr in Kinderbüchern finden lassen. So ist es normal, dass die Männer des Dorfes (Billes angehender Stiefvater, der Dorfpolizist, der Gutsverwalter Lohmeier) den Abend im örtlichen Wirtshaus bei Bier und Schnaps ausklingen lassen, Vertragsabschlüsse und Viehmärkte mit gemeinsamem Schnapstrinken einhergehen und gerne auch einmal ein betrunkener Autofahrer mit der Pferdehilfe der Hauptpersonen aus dem Straßengraben gezogen werden muss. Der Alkoholgenuß zumindest von Männern ist selbstverständlich und wird nicht kritisch hinterfragt.
:lol: Offenbar alles nimmer PC heute.

Vielleicht sind die alten Schinken mittlerweile eh spannender als das pädagogisch wertvoll aufgereinigte.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: "angesagte" Jugendbücher

#4

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 7. Aug 2017, 20:16

Zeilose Kinderliteratur

Astrid Lindgren: Die Kinder aus Bullerbü, Karlson vom Dach, Mio mein Mio, Rasmus der Landstreicher usw
Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer, Das doppelte Lottchen, usw.
Enid Blüton: Rätsel um das verlassen Haus... , 5 Freunde...
Clive Staples Lewis : Die Chroniken von Narnia,
Michel Ende: Momo, Jim Knopf… , Die unendliche Geschichte,
Neuere

Erin Hunter: Warrior Cats ....,

Das ist das was mir so schnell einfällt, für mehr müsste ich in unserer Bibliothek gucken

Benutzer 3991 gelöscht

Re: "angesagte" Jugendbücher

#5

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 7. Aug 2017, 20:29

Jo bitte guck, so ein ganz lange Liste wär toll.

Mir ist grad noch "Ruf der Wildnis" und die Reise von Nils Holgerson mit den Wildgänsen eingefallen. Lang lang isses her.

Die drei Kinder die sich da was aussuchen sollen, wohnen nicht in Europa. Die Abenteuer können gern auch anderswo weiter weg stattgefunden haben.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: "angesagte" Jugendbücher

#6

Beitrag von strega » Mo 7. Aug 2017, 21:07

Ich hab "Die rote Zora und ihre Bande" wahnsinnig gern gehabt.
Spielt auch in eher vergangenen Zeiten und in Kroatien, aber ist so prima irgendwie und auch zeitlos....
halt eher was für Abenteurer und Aussenseiter, die aber dann ein Zuhause finden.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: "angesagte" Jugendbücher

#7

Beitrag von babayaga » Mo 7. Aug 2017, 21:39

Ich mochte gerne die Bände von Alexander Wolkow 'Der Zauberer der Smaragdenstadt'.
Für 6 Jahre bzw. zum Lesen lernen die guten, alten Gebrüder Grimm?
Achja - und Wilhelm Busch fällt mir noch ein ... und später Tom Sawyers Abenteuer?
It's not the hammer - it is the way you hit.

Jens77
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00

Re: "angesagte" Jugendbücher

#8

Beitrag von Jens77 » Mo 7. Aug 2017, 21:51

Die Liste von Richard finde ich super, alles, was ich davon kenne, hab' ich als Kind sehr gerne gelesen.

Und Jack London ("Wolfsblut", "Ruf der Wildnis"...) ist ein Muss :)

In der Grundschule hat mich aber kein Buch so fasziniert wie das hier, ist aber auch aus den 80ern:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monsun_ ... %9Fe_Tiger

Bin mir sicher, dass das der Grund bzw. die Initialzuendung war, dass ich in Indien vor rund 10 Jahren fast meine gesamten Ersparnisse verbrannt habe ;)

LG, Jens

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: "angesagte" Jugendbücher

#9

Beitrag von greymaulkin » Mo 7. Aug 2017, 21:56

Berts Katastrophen, ich glaube, da gibt es so ein Dutzend Bücher von.
Und alles von Christine Nöstlinger.
Unsere Kinder sind jetzt so zwischen 20 und paarund30.
Also auch schon eine Weile her, daß das gelesen wurde.

Gruß, Bärbel

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: "angesagte" Jugendbücher

#10

Beitrag von babayaga » Mo 7. Aug 2017, 22:11

Achja, Michel aus Lönneberga (ebenfalls Lindgreen) fällt mir noch ein, allerdings hatte ich das nie als Buch,
das lief früher (also in der Zone) immer auf dem BR im Vorabendprogramm.
Die Bücher von Wolkow (Zauberer der Smaragdenstadt) gingen damals meist unter dem Ladentisch ans Volk ;)
It's not the hammer - it is the way you hit.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“