Plastic Planet

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Plastic Planet

#11

Beitrag von ahora » Fr 8. Feb 2013, 10:51

ich bekomme hier in spanien z.b. kein mineralwasser in flaschen im supermarkt zu kaufen :roll: die gelbe sammeltonne für kunststoff ist auf einmal verschwunden - mallorca hat eine riesen müllverbrennungsanlage gebaut, die nicht ausgelastet ist. :pfeif: wir bekommen jetzt müll aus italien. aber das dollste: ab april gibt es auf einweggetränkeverpackungen eine zusätzliche <ökosteuer>, die aber nur der sanierung des haushaltes dient. mit dem umgang oder alternativen zu einweggetränkeverpackungen hat das nichts zu tun. die flaschen landen weiterhin pfandfrei im hausmüll, glasverpackungen werden beim wasser nicht angeboten.

die lösung für mich: ich trinke nur noch bier - alkfreies bier :lol: -

nein, ganz verzichten auf kunststoff <kann> die menschheit wohl nicht, aber anders - gemäß robert - wäre schöööööön.

und es gibt ein neues einsatzgebiet für kunststoff: D3 - drucker - und ich denke, dass diese technologie in zukunft gewaltig boomen wird. man kann sich dann vieles selbst <drucken> - vom schuh bis zum autoersatzteil etc.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Plastic Planet

#12

Beitrag von si001 » Fr 8. Feb 2013, 11:38

ahora hat geschrieben:die lösung für mich: ich trinke nur noch bier - alkfreies bier :lol: -
Prost!!

Man könnte ja auch Leitungswasser (Oder geht das bei euch nicht? Doch oder?) oder Tee trinken. ;)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Plastic Planet

#13

Beitrag von ahora » Fr 8. Feb 2013, 12:08

hallo si001,

nein unser leitungswasser ist nicht empfehlenswert - reichlich gechlort, oftmals recht verschmutzt, oftmals kommt nur eine gelbe brühe bedingt durch ständige rohrbrüche, aus der leitung, teils heftige nitratwerte und zudem noch <flüssiger> kalk. usw. hier kauft <man> das <kochwasser> in den 5liter-plastikkanistern. der einzige trost, dass es wasser aus mallorca ist von quellen aus den bergen - der transportweg ist nicht sehr weit.

lg ahora

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Plastic Planet

#14

Beitrag von wranger » Fr 8. Feb 2013, 19:16

Moin,

den Film hatte ich mir auch gerade auf DVD angeschaut, vor allem da wir ein Kind :michel: erwarten, möchte ich gerne auf diesen Stoff (überwiegend) verzichten, bzw. den Kontakt für das Kind so gering wie möglich halten.

Die ersten Maßnahmen:

- Fußboden aus Kork
- Brettchen/Teller aus Holz
- Rührschüsseln aus Edelstahl
- Lebensmittel überwiegend aus Gläsern (Milch - Produkte) beziehen
- Viel selber machen

Mal ne Frage dazu, hat einer Rührschüsseln aus Edelstahl wo der Deckel auch aus Edelstahl ist? Klar das die dann nicht zu 100% dicht ist. Wer legt schon die Reste mit nem Deckel nach unten in Kühlschrank ;)

P.S Stoffwindel werden es wohl nicht werden ;), irgendwo gibt es auch Grenzen

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Plastic Planet

#15

Beitrag von ahora » Fr 8. Feb 2013, 19:44

wranger hat geschrieben:
P.S Stoffwindel werden es wohl nicht werden ;), irgendwo gibt es auch Grenzen
es gut doch diese windeleinlagen, die fand ich garnicht schlecht, diese einlagen und eine windelhose, dann ist das gröbste schon mal in dieser windeleinlage. gestillte kinder haben oftmals nur alle paar tage stuhlgang, dafür braucht man dann keine pam...s.

lg ahora

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Plastic Planet

#16

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 8. Feb 2013, 19:53

wranger hat geschrieben:
P.S Stoffwindel werden es wohl nicht werden ;), irgendwo gibt es auch Grenzen
das ist aber der bei weitem grösste aspekt des deutschen abfalles:
wikipedia zum thema wegwerfwindeln hat geschrieben: Als Abfall haben sie einen Anteil von 2–3 % des deponierten Mülls[7] bzw. 10% des Restmülls in Deutschland, die gewichtigste Einzelfraktion im Restmüll[8]
die grenzen sind immer dort wos umbequem wird, ne? ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Plastic Planet

#17

Beitrag von wranger » Fr 8. Feb 2013, 19:56

ahora hat geschrieben:
wranger hat geschrieben:
P.S Stoffwindel werden es wohl nicht werden ;), irgendwo gibt es auch Grenzen
es gut doch diese windeleinlagen, die fand ich garnicht schlecht, diese einlagen und eine windelhose, dann ist das gröbste schon mal in dieser windeleinlage. gestillte kinder haben oftmals nur alle paar tage stuhlgang, dafür braucht man dann keine pam...s.

lg ahora
Ja, ich hätte damit wahrscheinlich auch nicht so große Probleme, die Regierung sieht das aber anders ;)

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Plastic Planet

#18

Beitrag von wranger » Fr 8. Feb 2013, 20:06

kraut_ruebe hat geschrieben:
wranger hat geschrieben:
die grenzen sind immer dort wos umbequem wird, ne? ;)
Wohl nicht, da bin ich der falsche Ansprechpartner ....

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Plastic Planet

#19

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Fr 8. Feb 2013, 20:10

Ich decke Schüsseln (auch Keramik, Porzellan...), die ich in den Kühlschrank stelle, einfach mit einem Teller ab.
Je nach Größe der Schüssel halt meist einen Desserteller, manchmal auch nur eine Untertasse.
So kann man bei Bedarf da auch noch was draufstellen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Plastic Planet

#20

Beitrag von 65375 » Sa 9. Feb 2013, 09:22

Korkfußböden sind doch auch irgendwie behandelt/versiegelt. Selbst Weinkorken (auch im Ökoweinbau) haben eine Beschichtung, meist Paraffin.

Windeln waren bei mir zumindest im ersten Dreivierteljahr nur aus Stoff. Bei der Erstgeborenen habe ich fast komplett mit Stoff gewickelt. Das ist doch, was Plastikhautkontakt angeht, die meiste Zeit dran und die größte Fläche.
Sobald es warm war, waren die Zwerge eh nackt im Garten.

Zur Küchenaufbewahrung nutze ich viel Glas. Allerdings Twist-off, aber der Deckel kommt ja mit dem Einfüllgut eh nicht in Kontakt.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“