Plastic Planet

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Plastic Planet

#31

Beitrag von Spencer » Mo 11. Feb 2013, 13:56

Webb da mal nicht eine höhere Macht am Zuge ist, die gesagt hat.
Okay.. wenn ihr (Menschen) meint ihr müsst die Erde mit Plastik vermüllen, dann sollt ihr von Eurem Plastik unfruchtbar werden. Und auf längere Sicht hat sich das dann erledigt. ;)

Ist schon erschreckend, wie so manch anderes was wir veranstalten-

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Plastic Planet

#32

Beitrag von si001 » Di 5. Nov 2013, 23:36

Ich war heute beim Metzger um 200 g Schweineleber zu kaufen. Die Verkäuferin nahm eine hoffnungslos überdimensionierte Plastikschale und trapierte 4 dünn geschnittene rohe Leberscheibchen in die Schale. :eek: Da wollte ich eigentlich schon was sagen - hab ich aber nicht.
Was ich nicht gesehen habe, weil mir die Sicht versperrt war, auf die Schale kam der dazugehörende Deckel.
Was ich wieder sah - die Dose kam in eine Plastiktüte, welche fein säuberlich mit einem Knoten verschlossen wurde. Ich dachte ja zu dem Zeitpunkt, dass die Dose ohne Deckel war, also sagte ich wieder nichts.
Dann steckte sie die Leber in der Dose mit dem Deckel in der Plastiktüte in einen wieder völlig zu großen Plastibeutel. :dreh:

Da hab ich dann was gesagt! Hab die Dose in der Plastiktüte aus dem Plastikbeutel gezogen und den Beutel der Verkäuferin mit den Worten: "Der ist noch gut, den können sie wiederverwenden" zurück gegeben. Die hat geguckt, als wäre ich vom anderen Stern. :ohoh:

Jetzt hab ich hier immernoch viel zu viel Verpackung von 4 Scheibchen Leber.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Knurrhuhn

Re: Plastic Planet

#33

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 6. Nov 2013, 12:24

Wirklich unglaublich :eek:
Und das bescheuerte ist, daß die aus hügjeenischen Gründen nix ohne Verpackung verkaufen dürfen, selbst wenn man danach fragt. :sauenr_1:

Neulich habe ich einen handlich kleinen Artikel in einer Apotheke gekauft. Da fragte mich die Dame doch tatsächlich, ob ich eine Tüte möchte. Ich habe natürlich verneint und dann gesagt, daß eh schon viel zu viele Tüten benutzt werden. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen da ohne nachzudenken einfach "Ja" sagen, schon so aus Reflex.
Ich habe zu meinen Marktzeiten immer anders gefragt - wenn ich sah, daß die Kunden bereits eine Tüte oder eine Tasche/Rucksack dabei hatten habe ich ihnen die Sachen schon unverpackt hingehalten und gesagt: "das geht sicher noch mit in ihre Tasche rein? (!!!!)" ;)
Meistens hat das funktioniert, auch wenn die Leute manchmal regelrecht irritiert geguckt haben, weil sie von alleine gar nicht auf diese Idee gekommen wären.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Plastic Planet

#34

Beitrag von si001 » Mi 6. Nov 2013, 16:05

Knurrhuhn hat geschrieben: weil sie von alleine gar nicht auf diese Idee gekommen wären.
Das ist das Schlimme. Tüte? Natürlich! Gefragt wird man selten. Man muss eigentich immer drum bitten keine Tüte zu bekommen.

Auch wenn sich die EU wirklich dazu durchringt, eine Steuer auf Plastiküten zu erheben (oder ähnliches) - die Tüten werde auch gekauft.
Wer kauft die Tragetaschen bei A.di? Meistens doch die, die sie sich eigentlich nicht leisten können, oder die, denen das Geld egal ist.

Meine Meinung: Generelles Tragetaschen und -tütenverbot! Dass es auch ohne Einwegtüten geht, haben wir erlebt. Alternativen gibts genug.

Wir waren in der letzten Woche auf Mallorca. Die Hochsaison ist vorbei - die Müllfangbote scheinen nicht mehr zu fahren. An dem Tag, als Wind uns Strömung das Wasser an "unseren" Strand drückten, gab es nicht nur Quallen, sondern jede Menge Plastikmüll am Strand. SO! hatte ich die Meeresverschmutzung noch nie live erlebt. Und der Müll schwimmt um die ganze Welt...
Mein Mann sagt immer wieder (vielleicht etwas makaber): Wir brauchen keinen Krieg - die Menschheit richtet sich selbst mit Müll und Gift zugrunde.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Plastic Planet

#35

Beitrag von Reisende » Mi 6. Nov 2013, 16:15

plastiktüten finden bei mir nur als müllbeutel verwendung. den einzigen anderen nutzen, den ich sehe, ist wenn es regnet und das transportierte soll nicht nass werden.
wenn ich da an die stories meiner mutter denke... früher in der ddr haben sie die plastiktüten ausgewaschen, um sie möglichst oft wiederbenutzen zu können...
beim einkaufen benutz ich am liebsten körbe oder stoffbeutel. hab immer einen in der handtasche für spontankäufe.
Knurrhuhn hat geschrieben:Wirklich unglaublich :eek:
Und das bescheuerte ist, daß die aus hügjeenischen Gründen nix ohne Verpackung verkaufen dürfen, selbst wenn man danach fragt. :sauenr_1:
ja das finde ich auch übel.
ein einziges positives gegenbeispiel kenn ich: an einem wochenmarktstand für fisch und salate kann man seine eigenen behältnisse mitbringen. die wiegen das dann darin ab. damit sie das durften, mussten sie sich aber eine ausnahmegenehmigung erteilen lassen. und sie dürfen nichts, was in dem kundenbehältnis mal drin war, wieder rausnehmen. also wenn zuviel drin gelandet ist, muss der kunde das kaufen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Knurrhuhn

Re: Plastic Planet

#36

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 6. Nov 2013, 17:08

Das stimmt, man muß wirklich immer betonen, daß man KEINE Tüte haben will. In vielen Läden wird nicht mal gefragt, sondern gleich alles in so ein Ding gepackt. Wenn ich unterwegs bin hab ich immer einen kleinen Rucksack dabei, je nach Einkaufsprojekt auch noch zusätzliche Stoffbeutel oder nur eine faltbare Stofftasche. Wird's im Supermarkt doch mal mehr, dann schnapp ich mir einen leeren Karton aus 'nem Regal und pack die Sachen da rein.
Sollte ich doch ausnahmsweise mal eine Tüte nehmen müssen, dann wird die auch hundert mal wiederverwendet so lange es nur geht, oder dient irgendwann als Mülltüte. Für Müll nehme ich eh nur "sowiesoTüten", also solche, wo irgendwelche Sachen drin verpackt waren. So rennt man notgedrungen auch öfter zum Mülleimer, als wenn man so einen riesengroßen Eimer in der Küche stehen hat.

Komischerweise beobachte ich das auch häufig in den Supermärkten, daß oft gerade diejenigen Leute Tüten kaufen, die den Eindruck machen als müßten sie jeden Cent dreimal umdrehen.
Ganz schlimm finde ich es immer in England, wo es die Tüten (noch?) gratis gibt und alles da reingepackt wird. Allerdings beobachtet man doch ganz langsam ein kleines bißchen mehr Bewußtsein, denn in einigen Märkten sind große Schilder an den Kassen wo draufsteht, man solle in jede Tüte 1-2-3 (?) Artikel mehr packen, das würde soundsoviele Tüten im Jahr einsparen. Und es hängen vor den Kassen große Taschen die man kaufen kann, teils aus Jute, teils auch aus Plastik, aber die sind halt zum ständigen Gebrauch gedacht. Und die von Tesco sind ganz hübsch, mit Marienkäferchen drauf. :mrgreen: Da hab ich dieses Jahr auch viele Leute gesehen, die so eine dabei hatten.

Mit der Apothekerin hatte ich dann noch eine kurze Unterhaltung über diese Tütenthematik allgemein. Als ich ihr erzählte wie ich das so handhabe da gab sie zu, wie wenig bewußt ihr das Thema gewesen ist. Ich hatte den Eindruck, daß ich sie ziemlich ans Nachdenken gebracht hatte - jedenfalls sah sie sehr nachdenklich aus. :mrgreen:

Das mit dem Tüten-auswaschen macht meine Mutter auch heute noch so, sie trennt sich absolut ungerne von denen und sammelt sie liebevoll in einer größeren Plastiktüte, die an einem Haken im Schrank hängt (obwohl sie schon Ende der 50er aus der DDR in den Westen gekommen ist ;) )

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Plastic Planet

#37

Beitrag von si001 » Mi 6. Nov 2013, 17:19

Reisende hat geschrieben:wenn ich da an die stories meiner mutter denke... früher in der ddr haben sie die plastiktüten ausgewaschen, um sie möglichst oft wiederbenutzen zu können...
Ja, das kenne ich. Irgenwie kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, ob es Plastiktüten überhaupt zu kaufen gab (außer in Berlin vielleicht) :hmm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Griseldis

Re: Plastic Planet

#38

Beitrag von Griseldis » Mi 6. Nov 2013, 18:30

si001 hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben:wenn ich da an die stories meiner mutter denke... früher in der ddr haben sie die plastiktüten ausgewaschen, um sie möglichst oft wiederbenutzen zu können...
Ja, das kenne ich. Irgenwie kann ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern, ob es Plastiktüten überhaupt zu kaufen gab (außer in Berlin vielleicht) :hmm:
Plastiktüten kaufen konnte man in der DDR nicht, zumindest nicht in der Thüringer Provinz, aber manchmal waren ja welche im Westpaket und ich erinnere mich z.B. an Nudeltüten, die so oft aufgewaschen wurden, bis die Schrift verschwunden war.
Manche Sachen waren in Plastiktüten verpackt (Tischdecken, Kinderstrumpfhosen..., vermutlich mangelhafte oder Überproduktion, die nicht für Devisen gen Westen geliefert werden konnte) und diese Tüten wurden einfach verwendet, bis nix mehr ging, zum Einfrieren, Aufbewahren, Transportieren.

Benutzeravatar
Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:30
Wohnort: pommersches Dorf, slawischen Ursprungs

Re: Plastic Planet

#39

Beitrag von Spencer » Mi 6. Nov 2013, 18:32

Gab nicht viele Plastiktüten im Osten, und wenn waren die irgendwie aus dem Westen mit Werbung drauf. Dann wurden die in den Schulen verboten, denn das kann ja nicht sein, das man sein Russischbuch in einer Tüte aus dem kapitalistischen Ausland zur Schule bringt ;)
Da wurden die Tüten echt abgenommen und man musste seinen Kram so nach Hause schleppen.
Ich hatte irgendwie eine Tüte von den olympischen Spielen in Moskau ergattert. Also bin ich mit der Tüte von den Weltfestspielen zur Schule. Hihi, da waren die in der Zwickmühle. Die konnten ja jetzt nicht die Tüte vom großen Bruder vernichten. Denn man hat natürlich nicht zugegeben das es sich beim Tütenverbot darum handelt, weil die Westtüten nicht in die Schule passten. Man hatte Tüten eben einfach verboten.
Ich musste meine Tüte übriegends abgeben, konnte die mir aber im Sekretariat wieder abholen .

Aber ansonsten ist es richtig, das man die Tüten ausgewaschen und auf der Leine getrocknet hat. Also die kleinen Plastiktüten wo z.B. Salzgurken drin waren, oder so. Auch die Papiertüten (z.B. Brötchen) wurden ausgeschüttelt und wieder verwendet.

Hm, mach ich komischerweise heute noch zum Teil. Als Hundekacktüte gehen die kleinen Plastiktüten immer noch ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Plastic Planet

#40

Beitrag von si001 » Mi 6. Nov 2013, 20:20

Ich habe neulich gerade den "Fresssack" erfunden. :lol:
Erklärung: Mein Mann nimmt sein Mittagessen in Twist-off-Gläsern mit ins Büro. Diese Gläser wurden bisher immer in eine Plastiktüte gestapelt, damit es keinen unverhofften Mittagessenfleck auf die Unterlagen im Aktenkoffer gibt. Das hat mir schon lange gestunken und jetzt hatte ich endlich eine Lösung. Ja,die Tüten könnte man mehrmals verwenden, aber Mannkann alte Gewohnheiten so schwer ablegen... Da hilft nur weiblicher Einfallsreichtum. :grr:

Ich hatte noch Molton rumliegen. Das habe ich tintenblau gefärbt, damit es nicht so klinisch aussieht. Dann habe ich Taschen mit einem Reißverschluss oben dran genäht. 3 Beutel sind´s geworden. Nun gibt´s da keine Tüte mehr. Bisher haben die Dinger ihren Zweck zu 100% erfüllt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“