Dachte irgendwie erst, das klingt wie´n Horror. Naja, ist es vielleicht auch.House of God.
Ich les grad:
"Bin ich der einzigste hier, wo deutsch kann?
Über den Niedergang unserer Sprache"
Der Titel lässt es nicht vermuten, es ist ein interessanter, locker lästerner Abriss über die Entwicklung der deutschen Sprache, angefangen bei den Grimm-Brüdern, die ihre Märchen sich nicht haben wie behauptet von Haustür zu Haustür ziehend erzählen lassen, sondern hauptsächlich von einer Französin. Soviel zu den deutschen Märchen.
Dann weiter über die Preußenkönige mit ihrer Französisch-Macke, für die insbesondere die Berliner empfänglich waren.
Denen haben wir z.B. viele Verben auf -ieren zu verdanken, weil sie französische Wörter in deutsch konjugieren wollten.
Weiter über Bismark, dem wir das Beamtendeutsch zu verdanken haben. ("Die höchste Form der Dienstunfähigkeit ist der Tod"), über die Entgleisungen des dritten Reiches, der Rock´n Roller und der 68er, deren Dummschwatz bis heute in verschiedenen Kreisen gepflegt wird.
Jetzt bin ich grad bei Wilhelm Busch, der den Comic nach Deutschland brachte, in England gab es ihn schon.
Herbe Kritik an unserem Schulsystem, was nicht in der Lage ist, diese spannenden Geschichten zu vermitteln, statt dessen die Schüler mit ner bezuglosen Iphigenie vom Lesen abschreckt.
Nebenher les ich noch ein anderes Buch, Roman, das hat eine aus der Parallelklasse meines Bruders geschrieben. Ich könnt mich auch gar nicht an die erinnern, wenn sie nicht zu ihrem vermutlich ersten öffentlich lyrisch-gesanglichem Erguss (da war sie 10. und ich 9.) einen Begleitgitarristen suchte, und der war dann ich.
Ich sach mal so: Sie ist nicht Sängerin geworden und ich nicht Gitarrist, und das ist wohl gut so.
Aber gut, das Buch will ich lesen. Ihrem Deutschlehrer und meiner Mutter (, die war auch Lehrerin an der Schule) gefällt es nicht. Ich bin noch nicht weit, die wirren Rückblenden erinnern mich an Christa Wolfs Kassandra und beziehen sich offenbar auf Zeit und Gegend unserer Jugend, vielleicht find ich ja nen anderen Zugang....
LG
Olaf