Haare selber schneiden?

Was halt nirgendwo passt
Knurrhuhn

Haare selber schneiden?

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 7. Dez 2012, 14:54

Macht das jemand? :hmm:

Die Ersparnis läge bei mir zwischen 60 - 80 € im Jahr. Ich glaube, das oder noch einiges mehr geben viele Frauen bei einem Frisörbesuch aus. :mrgreen:
Aber das ist nicht der Hauptgrund. In erster Linie gehe ich nicht gerne zum Frisör und fühle mich da immer so .... ja, ausgeliefert in gewissem Sinne. ;)
Wenn ich nicht vorher Zeit hatte, mir die Haare schon daheim zu waschen und die Frisörin das da in diesem unbequemen Becken macht, hab ich danach immer drei Tage Nacken. Aua.
Und dann krieg ich auch irgendwie nie rübergebracht, was ich gerne möchte, und sehe jedesmal gleich aus - auch mit "neuer" Frise. :roll:

Naja, jedenfalls, kurz gesagt: ich würde mir gerne ersparen dahin zu müssen, habe aber niemanden im engeren Dunstkreis, der mir die Haare schneiden könnte. Mein Hundi bekommt von Frühsommer bis Herbst immer einen Fassonschnitt für die hintere Region von mir, und das krieg ich relativ gut hin, so Pi mal Auge. :monster:

Gestern habe ich mir, wie üblich, den Pony gestutzt. Das mache ich schon ewig und ist auch kein Problem. Dann hatte ich die Idee, auch die Seiten so ca. 1 cm zu kürzen, und habe das einfach mal gemacht. Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen - ist zumindest nicht total verschnitten.
Da hab ich überlegt, ob ich nicht grundsätzlich selber Hand anlege und mir zukünftig diese elendigen Frisörtermine klemmen kann. Problem wäre nur das hintenrum irgendwie hinzukriegen, weil ich da noch keine Idee habe, wie ich das gebacken kriegen könnte.
Ein bißchen krumm und fransig würde mir nix ausmachen - im Gegenteil, die Frisöre schneiden mir das immer zu gerade und langweilig, wogegen ich es gerne zibbelig und fransig hätte!

Lange Rede kurzer Sinn: praktiziert das jemand unter Euch, und kann es funktionieren, auch wenn man ein bißchen was peppiges haben will?
Im Internet scheint es Anleitungen zu geben .... und ich liegäugle schon mit einer Haarschneideschere, die ich mir kaufen täte .... :grr:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Haare selber schneiden?

#2

Beitrag von Spottdrossel » Fr 7. Dez 2012, 16:10

Kannst Du Anhänger auf Spiegel rangieren? ;)
Nee, ernsthaft, 1.) kann ich Dein Unbehagen durchaus verstehen, ich schaffe es anscheinend auch nicht, mich bei der schnippelnden Zunft verständlich zu machen
2.) hat meine Mutter sich die Haare jahrelang selber geschnitten, mit großem Spiegelschrank für den Durchblick nach hinten, daher meine Frage :mrgreen: .
Außer der (Um)gewöhnung an das Spiegelverkehrte stelle ich es mir auch anstrengend vor, weil Du die Arme viel höher halten mußt als eine Frisöse.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Haare selber schneiden?

#3

Beitrag von Minze » Fr 7. Dez 2012, 16:20

Ich sag nur: raspelkurze Haare, Haarschneidemaschine an und in fünf Minuten erledigt. Ich mochte Friseurbesuche auch nie und war schon seit 10 Jahren bei keinem mehr.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Re: Haare selber schneiden?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 7. Dez 2012, 16:26

hallo!

Ich wurde in meiner Kindheit das letzte Mal gezwungen, zu einem Frisör zu gehen und war seitdem nie mehr so wo....
hab allerdings "lange" Haare (leider werden sie nicht so lang, wie ich gerne hätte, deshalb "lang in "..." :pfeif: ).

ist gar kein Problem - ich achte nur darauf, dass ich bei jeder Strähne ca. gleich viel abschneide.

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Haare selber schneiden?

#5

Beitrag von Reisende » Fr 7. Dez 2012, 16:34

Ich hab mir die manchmal die Haare einfach zum Zopf geflochten und dann unten was abgeschnitten.
Das wird zwar nicht gaaanz gleichmäßig, aber bei meinen Locken fällt das nicht auf. Ich geh auch max. 1x im Jahr zum Frisör. Obwohl ich mich da eig. ganz wohl fühle, ich bin bloß zu geizig. :engel:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Griseldis

Re: Haare selber schneiden?

#6

Beitrag von Griseldis » Fr 7. Dez 2012, 16:41

Ich hasse Friseurbesuche, weil ich danach immer aussehe, als komme ich gerade vom Friseur. :ohoh:
Ich gehe ungefähr alle 3 Jahre mal mit Widerwillen, weil ich denke, ich muss schön und ordentlich aussehen, :hhe: ärgere mich darüber und schnippel dann wieder selber dranrum.

Knurrhuhn

Re: Haare selber schneiden?

#7

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 7. Dez 2012, 16:57

Oooh, wie schön - ich bin nicht allein! :hhe: Ich dachte immer, die meisten Frauen gingen gerne zum Frisör. Oder ist das auch nur wieder so ein Klischee?
Ah, ok, eine gibt es hier ja doch, die sich da nicht unwohl fühlt.

Ähämmm ... nee, Anhänger rangieren mit Spiegel konnte ich noch nie :mrgreen: Also wird's wohl eher schwierig werden was die Rückseite betrifft ... Mist.

Mit der Maschine abraspeln ist nicht so mein Ding, das wäre mir persönlich doch etwas ZU kurz. Minze, hast Du so kurze Haare, oder machst Du das bei jemand anderem so?? :eek:

Hihihi, Griseldis .... ich hasse das auch, nach dem Frisörbesuch nach Frisöbesuch auszusehen. ;)

Ok, bei der Langhaarfraktion scheint es ja recht gut hinzuhauen. Mit Zopf ist das wohl die einfachste Methode, jedenfalls meine ich das, nachdem was ich mir kurz im I-net dazu durchgelesen habe.
Im Moment sind meine irgendwo zwischen kurz und kinnlang, und etwas durchgestuft. Überlege, ob ich sie noch was wachsen lasse - dann hätte ich auch ausreichend Länge zum Nachbessern, falls ich mich dran verschnipple. Aber die Übergänge sind immer so ätzend, BIS sie dann endlich mal 'ne gute Länge haben.

Vielleicht probiere ich ja mal die Suppenschüsselmethode - einfach auf'n Kopp setzen und am Rand rundherum abschneiden :lol:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Haare selber schneiden?

#8

Beitrag von si001 » Fr 7. Dez 2012, 17:07

Ich habe sehr sicke Haar und wenn ich die nicht schneide(n lasse), sehe ich aus wie Struwwelpeter. Ich gehe 3 bis max 4x zum Friseur, aber nur zum Schneiden - sonst nichts. Waschen tue ich sie mir die Haare vorher selbst, denn ich hasse es, wenn mir jemand Ewigkeiten auf den Kopf rumkrault und dann noch fragt, obs so angenehm ist. NEE - ist es nicht!!
Zwischendurch schnippele ich mir die Mäcke mit so einer Zackenschere (ich weiß nicht wie das Ding genau heißt) etwas aus und stutze die Kanten etwas.
Der Rest meiner Familie lässt sich die Haare von mir schneiden (Freiwillig!).
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Haare selber schneiden?

#9

Beitrag von Spottdrossel » Fr 7. Dez 2012, 17:08

Frau Hollerbusch hat geschrieben: Aber die Übergänge sind immer so ätzend, BIS sie dann endlich mal 'ne gute Länge haben.
Diese Zeit habe ich für mich "Besenstadium" getauft :mrgreen: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Haare selber schneiden?

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 7. Dez 2012, 17:13

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“