Weltfremd?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Weltfremd?

#11

Beitrag von Heiko » Fr 15. Apr 2011, 18:07

Ich glaube da passt auch ganz gut die Theorie dazu, je weiter sich eine Gesellschaft spezialisierte umso heftiger der Untergang. Mit der Globalisierung und dem weltweit abhängigen Handel sehen wir ja jetzt schon wie durch den Super-Gau in Japan manche Produktionsketten vollständig still liegen (Auto-, Halbleiterindustrie). Man wage nicht zu denken wenn so etwas in Europa passiert. Dabei gehts nicht einmal ums Unglück ansich, sondern um die Fähigkeit in solchen Situationen zu überleben. Man war ja ganz stolz drauf Lagerkosten zusenken, weil es schlicht keine Lagerung mehr gab. Man nannte das Just-in-time Produktion. Das Problem was dabei entsteht dürfte jedem klar sein. Im letzten Winter war hier eine Region für 3 Tage ohne Strom. Ein Schock für die meisten Städter und die Erkenntnis was alles allein da dran hängt. Bei der Versorgung mit Lebensmitteln siehts da nicht anders aus. Wehe die Kette ist unterbrochen. Und dann zählt vor allem nur eins: für was war die Kohle da und wo kommen Eier und Milch her?
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Weltfremd?

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 15. Apr 2011, 19:24

hallo!

Ja - danke, Little Joe, dass du den Kindern etwas von der Natur zeigst!! :daumen:

Wobei ich die ganze Zeit schon grüble, dass die Kinder eigentlich gar nicht so falsch liegen, wenn sie sagen, dass die Milch aus dem Supermarkt kommt. Für sie kommt die Milch ja auch von dort :im:

Und - öh - wenn es mal keinen Strom, kein Öl und so weiter geben wird, was macht dann ein Selbstversorger, der von Traktoren und gekauftem Dünger,Tierfutter, Melkmaschinen und Co abhängig ist, wenn er was ernten will?
Darüber grüble ich jetzt auch mal ein bisschen nach.....

:flag:

Ich wurde schon mal als weltfremd geschimpft, weil ich mit meinen Kindern händisch Sauerteigbrot backe und sie nicht fernsehen lasse - "du musst deine Kinder schon auf das wahre Leben da draußen vorbereiten!" - ich denke, dieser Herr hat mit "wahrem Leben" eher unser Wirtschaftssystem gemeint :hmm:

liebe Grüße!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Weltfremd?

#13

Beitrag von greymaulkin » Mi 20. Apr 2011, 11:52

Landkinder sind übrigens nicht unbedingt besser unterrichtet als Stadtkinder.
Ich sehe hier Höfe, die sind so geleckt, da kommt kein städtisches Mietshochhaus mit.
Selbst, wenn es noch Landwirtschaft geben sollte, wird lieber im Supermarkt eingekauft, statt das selbst produzierte Produkt verbraucht. Und wenn dann noch ein Maststall, statt freilaufendem Viechzeuch da steht, glaubt ihr im Ernst, dass so ein Landkind da rein darf????

Gruß, Bärbel

AnamPrema

Re: Weltfremd?

#14

Beitrag von AnamPrema » Mi 20. Apr 2011, 17:37

Heute am Rheinufer in einem Café.
Eine Frau mittleren Alters isst Quarkspeise mit frischen Erdbeeren. :hhe:

Das schmeckte auch einer Fliege, die sich völlig verquarkte und nicht mehr raus kam.

Geschrei, Gekreische, .... :ohoh:
Speise voller Ekel weit weg von sich geschoben - Mahl beendet.

Bei solchen Erwachsenen wundert mich das mit den Kiddies mal garnicht.

AnamPrema

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Weltfremd?

#15

Beitrag von Nightshade » Fr 22. Apr 2011, 01:42

Little Joe hat geschrieben:Hallo ihr da muss euch mal was erzählen :mrgreen:

Heute hatte ich meine Klasse hier, machen wir immer einmal im Jahr (Lagerfeuer, grillen etc.) Nun haben wir seit einem Monat n neuen Schüler (11Jahre). War noch nie in seinem Leben auf dem Land, geschweige denn auf n Bauernhof oder so. Wir haben dann im Garten gefrühstückt, als eine Henne Specktakel machte. Ich "das macht die immer, wenn sie ein Ei legt" Neuer Schüler durfte das Ei dann aus dem Nest holen und in die Küche bringen. Dort sieht er die anderen Eier im Eierschrank "Warum sammelst du die denn?" "Zum essen" "DIE KANN MAN ESSEN?? "ja klar, du kennst doch Eier Ja, aber die sind in einer Schachtel. :eek:

Kurz danach sind wir zu meinem Heubauern gelaufen um die neuen Kälber anzuschauen. Bauer hat Mutterkuhhaltung und alle waren völlig fasziniert, das die kleinen Kälber nach so kurzer Zeit schon selber laufen können. Schüler " Warum hat der dennn so viele Kühe? " Wegen der Milch" "GIBTS HIER DENN KEINEN LIDL? Nein, der Verkauft die Milch! "Und wer kauft die? :eek: :eek:

Ich konnte es nicht glauben, was hat der Kerl denn bisher in seinem Leben getan? :roll:
*Seufz* Das war wohl ein Kind aus "bildungsfernen Schichten". Solche erlebe ich zur Genüge. Jugendliche von 11-18, vor die man Tulpen, Veilchen, Kischblüten, Weinbergschnecken, Miesmuscheln etc. hinlegt und sie nach dem Namen der Lebewesen fragt.... Es kommt keine Antwort. Sie kennen nicht einmal die gängisten Sachen.

Und das Wissen, dass z.B. in einem Ei ein junges Huhn heranwachsen könnte, darf man auch nicht voraussetzen. Das Geschehen in einer Molkerei wird mit: "SO macht man Käse? Das ist ja UR-EKLIG! Ich ess nie wieder Käse!" kommentiert. Ein Stück Schweinsleder verursacht Panik - UR-EKLIG, ein Schwein - Ich hasse Schweine, die sind echt WIDERLICH! - Oida, was haben Schweine mit Jacken zu tun????

Der Bub kann doch nichts dafür. Er hat ja noch keine Wahl, was er mit seinem Leben tut. Wenn ihm niemand Bücher schmackhaft macht, Ausflüge unternimmt - woher soll´ s dann kommen?

Zeig´ den Kindern einfach alles, was geht. Einiges bleibt ja doch hängen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“