Winterbilanz?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Winterbilanz?

#1

Beitrag von Waldläuferin » Mi 23. Mär 2011, 12:29

Hallo,
was ist aus Euren Winterprojekten geworden?
Habt Ihr genügend gefaulenzt, weitergebildet, geschreinert etc. wie vorgenommen?
Bei mir durchmischt: Von 2 Bäumen 1 geschnitten, dann war ich mit dem Holzschnitt beschäftigt (mangels Strom kein Häcksler anschließbar). An den größeren nicht rangetraut, kommt nächsten Winter dran.
Erkennung der Bäume im Winterzustand: so lala, kleine bescheidene Fortschritte. Da ich versuche, aus Teilen des Holzschnitts einen Korb zu machen, habe ich vor allem auf die Sträucher mit potentiellen Korbruten geachtet.
Apfelreiser geschnitten, die sollen nächste Woche aufgepfropft werden (Apfelsorte verbessern).
Bienen haben überlebt, sehen gut aus. :bieni: :hhe:
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Winterbilanz?

#2

Beitrag von greymaulkin » Mi 23. Mär 2011, 18:21

Koppelzaun erledigt
ansonsten :haha: die provisorische Küche abbauen und die geplante endlich einbauen :haha:
Dafür haben wir ein Fenster im Bad, eine Badewanne drinnen und die Wände sind schon zur Hälfte fertig.
Das Fachwerk am Kaltblutstall ist saniert (ein Ständer fehlt uns noch, konnten bisher keinen passenden in unserem Bestand finden ) und zu 1/3 bereits wieder ausgemauert.
Zur Zeit sind wir dabei, unsere Winterprojekte einzusommern und uns den Sommerprojekten zuzuwenden :schmoll:

z.B. Heuwender und Presse auf Vordermann bringen :grr:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Winterbilanz?

#3

Beitrag von Waldläuferin » Do 24. Mär 2011, 11:38

gute Idee, die übrigen, nicht vollendeten Winterprojekte übersommern lassen und neue Sommerprojekte anfangen, die dann überwintern können :haha:
Fertig ist besser als perfekt.

Landfrau

Re: Winterbilanz?

#4

Beitrag von Landfrau » Do 24. Mär 2011, 13:06

Hmm, nee, nach 2 JAhren hier bin ich zu der Überzeugung gekommen - eins nach dem anderen und neues erst beginnen, wenn altes wirklich abgeschlossen ist.

Mir ist dabei klar, dass man jahreszeitlich bedingt nicht alles zu jeder Zeit tun kann und dass es immer wieder "feuerwehrprojekte" gibt, die getan werden müssen.

Aber Projekte, die ewig vor sich hinläppern oder einen immer anspringen, wenn man heim / ins Haus kommt, machen keine freude.

Gestern wurde das Mistbeet ganz fertig - bepflanzt, gesät und deckel drauf - das lachte mich richtig an, als ich aus dem Schlafzimmerfenster in den garten schaute.

Dafür jucken die Käseküche weiterhin (Fliesen grad im Ausverkauf im Baumarkt erstanden - teils für 2 Euro / qm - das setzt Ressourcen frei für anderes.....) und die Solardusche (ab kommender Woche bricht der SOmmer aus und ich muss noch hinter nem Behälter hertelefonieren....) und wie ich fürchte, kommt der Ferkeltransporter genaus dann, wenn ich grad überhaupt keine Zeit habe, die Tiere abzuholen - oder die Transportbox noch nicht fertig ist *lach*....soviel zum Thema planbare Projekte.

aber es macht Spaß, endlich. das Gerenne bisher war sehr sehr anstrengend.

Landfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Winterbilanz?

#5

Beitrag von Olaf » Do 24. Mär 2011, 13:49

eins nach dem anderen und neues erst beginnen, wenn altes wirklich abgeschlossen ist.
Deine Weisheit möcht ich haben....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Winterbilanz?

#6

Beitrag von fuxi » Do 24. Mär 2011, 13:49

Ich war definitiv faul :roll:

Erst seit die ersten Sonnenstrahlen wieder den Frühling versprechen, habe ich wieder Elan, auch was zu tun.

Na ja, ein bisschen hab ich ja auch gemacht:
Nähkram, Umräumen, Met ansetzen...

Aber die großen Sachen, nehme ich erst seit ca. einem Monat wieder in Angriff.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Landfrau

Re: Winterbilanz?

#7

Beitrag von Landfrau » Do 24. Mär 2011, 14:04

Olaf, diese Weisheit habe ich teuer bezahlt....und es ist durchaus nicht so, dass ich immer weise bin.

Sozusagen "trockener Adrenalinjunkie", stets rückfallgefährdet.

Aber die Situation hier lichtet sich, man ist nicht mehr nur am FEuer austreten an allen Ecken - gestern abend haben wir sogar eins angemacht, eine feuerstelle aufgesetzt, ein paar Nachbarn dazu gebeten und einen sternklaren eiskalten Frühlingsabend begangen, mit feuerwarmer Vorderseite, ein bischen Grillen, ofenfrischem brot, dem zweiten Frischkäse der Saison, einer Flasche HAgebuttenwein.....

So was wär vor einem Jahr noch unmöglich gewesen.
Diese entspannte Situation möcht ich gern pflegen.......

LAndfrau

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Winterbilanz?

#8

Beitrag von Olaf » Mi 30. Mär 2011, 08:34

Aber die Situation hier lichtet sich, man ist nicht mehr nur am FEuer austreten an allen Ecken
Na, dann hab ich ja noch Hoffnung. Aber das wird noch paar Jahre dauern. Der Winter war so kalt und lang, dass viele Arbeiten erst jetzt gemacht werden konnten - und die unvorhergesehenen Sachen, der Große meiner Frau hat sein Auto zerschrotet, ist nicht der Schrauber vorm Herren und Pfuscher noch dazu, also mußte ich jeden Handgriff überwachen bzw. selbst machen, das zusammengestürzte Gewächshaus, gestern hab ich die letzte Strebe neu eingeschweißt. Dafür ist seit vorgestern der Heizkessel offensichtlich endgültig durchgerostet, dazu schreib ich gleich noch was nachher. Am Wochenende ist beim Nachbarn der uns gemeinsam gehörende Holzspalter kaputtgegangen, er ist Theologe, ich Landtechniker, wer hat wohl (erfolglos) geschraubt? Dazu hat meine Frau den dicksten und einträglichsten Auftrag ihrer Selbständigkeit, bis zum 5.April bleibt alles andere liegen. Vor 2 Wochen die schwierige Ziegengeburt. Das es im letzten Stück Dach, was noch auf meinen Opa zurückgeht durchregenet ist klar...
Also meine Winterbilanz ist, dass es jetzt überall brennt.... FIFO schon gar nicht
Naja, wird schon - die Sommerzeit ist ein unsäglicher Gewinn für mich
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Landfrau

Re: Winterbilanz?

#9

Beitrag von Landfrau » Mi 30. Mär 2011, 11:43

Vollstes Verständnis!

Du hast halt nur feuerwehrprojekte zur zeit, hatten wir 2 JAhre lang,.
Nun ist es eine Kombi aus FIFO und Feuerwehr...

Wünsch dir eine gute HAnd und einen kühlen Kopf - alles wird gut!

Wg. Kessel hab ich geschrieben....

Landfrau

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“