Beerensträucher

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Beerensträucher

#1

Beitrag von Rabe » Di 22. Mär 2011, 21:49

Am Donnerstag gibts bei L--l Beerensträucher,Erdbeerpflanzen und Obstbäume zu kaufen

Gruß
Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Thomas

Re: Beerensträucher

#2

Beitrag von Thomas » Di 22. Mär 2011, 22:37

Mit den Beerensträuchern habe ich schlecht erfahrungen gemacht . Ich hatte Schwarze Johannesbeere und Stachelbeere. Die Pflanzen hatten kaum Triebe :motz: . Die Erdbeeren schau ich mir auch mal an

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4078
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Beerensträucher

#3

Beitrag von si001 » Di 22. Mär 2011, 22:56

Ich habe seit ca. 7 Jahren meine Apfelbeere von Discounter. Die wächst und gedeit. Mit Johannesbeeren habe ich unterschiedliche Erfahrungen. Gute und schlechte.
Was mich aber bei der Discounterware stört, ist dass man nie erfährt, was man genau für eine Sorte vor sich hat. Man kauft so die Katze im Sack.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Beerensträucher

#4

Beitrag von Waldläuferin » Mi 23. Mär 2011, 12:25

und beim Al-i gibt es Obstbäume ...
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Beerensträucher

#5

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Mär 2011, 13:08

Thomas hat geschrieben:Mit den Beerensträuchern habe ich schlecht erfahrungen gemacht . Ich hatte Schwarze Johannesbeere und Stachelbeere. Die Pflanzen hatten kaum Triebe :motz: . Die Erdbeeren schau ich mir auch mal an
Erdbeeren hatte ich vor ein paar Jahren mal welche von Lidl, weil mir ein paar selbstgezogene eingegangen waren im Winter.
Die gekauften sind teilweise nicht richtig angewachsen und die restlichen hatten nur ein paar mickrige Beeren. Ich habe sie dann im 2. Jahr wieder weggemacht und kaufe nur noch Gärtnerware. Die sind wesentlich robuster und besser im Ertrag.
Ebenso Bäume und Sträucher. Beerenobst ziehe ich aber selber nach, nachdem ich mir von jeder Sorte mal ein Exemplar gekauft hatte. Klappt einwandfrei.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas

Re: Beerensträucher

#6

Beitrag von Thomas » Mi 23. Mär 2011, 14:43

Thomas/V. hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Mit den Beerensträuchern habe ich schlecht erfahrungen gemacht . Ich hatte Schwarze Johannesbeere und Stachelbeere. Die Pflanzen hatten kaum Triebe :motz: . Die Erdbeeren schau ich mir auch mal an
Erdbeeren hatte ich vor ein paar Jahren mal welche von Lidl, weil mir ein paar selbstgezogene eingegangen waren im Winter.
Die gekauften sind teilweise nicht richtig angewachsen und die restlichen hatten nur ein paar mickrige Beeren. Ich habe sie dann im 2. Jahr wieder weggemacht und kaufe nur noch Gärtnerware. Die sind wesentlich robuster und besser im Ertrag.
Ebenso Bäume und Sträucher. Beerenobst ziehe ich aber selber nach, nachdem ich mir von jeder Sorte mal ein Exemplar gekauft hatte. Klappt einwandfrei.
Wie zieht man Kirschbäume nach . Bei den Äpfeln würde ich einfach die Kerne setzten mein Vater hat mir mal gesagt das Äpfel 7 Jahre zum keimen brauchen stimmt das ? .

Thomas

Re: Beerensträucher

#7

Beitrag von Thomas » Mi 23. Mär 2011, 16:22

Thomas hat geschrieben:
Thomas/V. hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Mit den Beerensträuchern habe ich schlecht erfahrungen gemacht . Ich hatte Schwarze Johannesbeere und Stachelbeere. Die Pflanzen hatten kaum Triebe :motz: . Die Erdbeeren schau ich mir auch mal an
Erdbeeren hatte ich vor ein paar Jahren mal welche von Lidl, weil mir ein paar selbstgezogene eingegangen waren im Winter.
Die gekauften sind teilweise nicht richtig angewachsen und die restlichen hatten nur ein paar mickrige Beeren. Ich habe sie dann im 2. Jahr wieder weggemacht und kaufe nur noch Gärtnerware. Die sind wesentlich robuster und besser im Ertrag.
Ebenso Bäume und Sträucher. Beerenobst ziehe ich aber selber nach, nachdem ich mir von jeder Sorte mal ein Exemplar gekauft hatte. Klappt einwandfrei.
Wie zieht man Kirschbäume nach . Bei den Äpfeln würde ich einfach die Kerne in die Erde setzten ,mein Vater hat mir mal gesagt das Äpfel 7 Jahre zum keimen brauchen stimmt das ? .

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Beerensträucher

#8

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Mär 2011, 17:56

Bäume ziehe ich natürlich nicht selber ;) , die kaufe ich aber auch nicht beim Diskounter, sondern in der Baumschule.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Beerensträucher

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 23. Mär 2011, 18:35

Thomas hat geschrieben:
Wie zieht man Kirschbäume nach . Bei den Äpfeln würde ich einfach die Kerne setzten mein Vater hat mir mal gesagt das Äpfel 7 Jahre zum keimen brauchen stimmt das ? .
apfelkerne keimen so wie alle anderen kerne auch spätestens im auf die ernte folgenden jahr. nur bekommst du daraus nur eine unterlage, die du allerdings zwecks zukünftigem fruchtgenuss veredeln kannst.

anfänglich spart es jedoch nerven und frust, sich die gewünschten obstbäume bei vertrauenswürdigen quellen zu kaufen. experementieren kann man später immer noch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“