Erfahrungen sammeln - jedes Jahr etwas schlauer

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Erfahrungen sammeln - jedes Jahr etwas schlauer

#1

Beitrag von si001 » Mo 21. Mär 2011, 23:55

Wir sind vor 10 Jahren hier in das Neubaugebiet gezogen. Während der Erschließung des Baugebietes war auf unserem Grundstück "Rennstrecke" für Straßenbaufahrzeuge und Schotterlagestätte. Der Boden war extrem verdichtet und eine Mutterbodenschicht gab es nicht mehr, dafür um so mehr Schottersteine...
Beim Anlegen des Gartens haben wir als erstes den Boden mit einem Bagger gelockert und eine Mutterbodenschicht aufgebracht.
Seither bemühe ich mich Jahr für Jahr den Gartenboden zuverbessern, aber jetzt habe ich glaub ich die Kurve bekommen! :)

Ich habe im letzten Herbst zum ersten mal Gründünger gesät. Im Dezember (glaub ich) habe ich die Pflanzen untergegraben und vor 3 Wochen angefangen die festen, noch nicht verrotteten Stängel abgeharkt. Mensch der Boden ist super! Und ich habe kein Unkraut auf dem Beet!
Schöön :hhe:

Nun habe ich mir ein Minihochbeet gebastelt. Naja - ein 10cm-Brett hehalten von Betonknochensteinen. :) Mein Ziel: Die Möhren sollen im lockeren Boden wachsen und vielleicht kann ich so die Schnecken besser von meinen Möhren abhalten (?). Mal sehen, ob ich in diesem Jahr Möhren bekomme.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“