Frühbeet gebaut

Was halt nirgendwo passt
fripon77

Re: Frühbeet gebaut

#11

Beitrag von fripon77 » Mo 7. Mär 2011, 20:45

...nee, momentan ist die Scheibe (ca. 12mm stark) noch ohne Rahmen. Habe auch Zweifel, dass ich da nen Rahmen drumrum machen kann. Ein Freund (Profi-Handwerker im Vergleich zu mir) meint, er könne die Scheibe auf der kurzen Seite durchsägen. Dann könnte man die immerhin leicht hin und herheben. Wäre zwar nicht so nett wie bei Dir, aber immer noch okay.

Danke & Grüße
Daniel

mollimimose

Re: Frühbeet gebaut

#12

Beitrag von mollimimose » Mi 9. Mär 2011, 14:00

hallo Sioo1 Das sieht ja richtig toll aus.Ich hatte noch nicht so ein Glück gehabt ein heiles Fenster zu finden.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frühbeet gebaut

#13

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Mär 2011, 18:41

versuchs mal bei Fensterbauern oder Schreinern, da stehen öfter ausgediente Fenster herum, in allen Größen, die werden sowieso nur entsorgt und für nen 5er in die Kaffekasse kann man sich da einiges holen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet gebaut

#14

Beitrag von Buchkammer » Di 15. Mär 2011, 19:44

Sodele, Frühbeet ist fertig. Muss nur noch den automatischen Fensteröffner montieren. Aber pünktlich zum morgigen Blattag (Mondkalender) kann ich das Beet laut Anzuchtplan bestücken.

Beim nächsten Frühbeetbau muss ich eher anfangen und mehr Zeit einplanen, sonst kann es durchaus passieren, dass das Frühbeet zum Spätbeet wird. :hmm:
Frühbeet.jpg
Frühbeet.jpg (55.1 KiB) 1398 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet gebaut

#15

Beitrag von si001 » Di 15. Mär 2011, 19:59

Schickes Teil! :daumen:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet gebaut

#16

Beitrag von Buchkammer » Mi 13. Apr 2011, 18:59

Danke. :) Eine Frage hätte ich noch, ab welcher Temperatur ist es ratsam, dass Frühbeet zu öffnen oder eben einzustellen, dass sich selbiges öffnet? 25, 27, 30 Grad oder höher? Ist bestimmt auch abhängig von den darin befindlichen Pflanzen? :hmm:
Frühbeet - Temperaturmessung.jpg
Frühbeet - Temperaturmessung.jpg (57.75 KiB) 1358 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 662 gelöscht

Re: Frühbeet gebaut

#17

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 13. Apr 2011, 19:35

Hallo miteinander,
das mit dem Schwarz anstreichen des Frühbeetes würde ich lieber lassen, nach zwei oder drei Sonnentagen, von denen Ihr nur an einem nicht genug Zeit habt, werdet Ihr wissen warum. Eure Pflanzen sind ganz schnell gar. Lieber schwarze Folie nehmen und das Beet damit einpacken und die dann bei Schönwetter rechtzeitig wegnehmen.
Als Wärmespeicher oder besser -Puffer eignen sich dunkle Folienschläuche die mit Wasser gefüllt sind. Und der Tip mit den Schilfmatten ist auch richtig, zu meiner Lehrzeit :opa: :opa: wurde das noch regelmäßig gemacht, übrigens auch zur Beschattung im Sommer. Anstelle von Schilf kann man aber auch dicke Tücher oder Säcke nehmen, das ist oft erstmal nicht so preisintensiv.
Bei der Benutzung automatischer Fensterlüfter sollte die Temperatur der Kultur angepasst werden. Ich denke mal bei Salat, Radieschen, usw. werden 18°C reichen, Gurken, Paprika und zB Melone vertagen aber auch schon mal 30°C, je nach Sorte.
Kleinerklaus

achso, in meiner Scheune stehen noch etliche verschiedene Fenster rum, Die Metallfenster sogar mit Doppelscheiben und Rahmen.
wenn jemand Bedarf hat und in der Nähe wohnt...
Kk

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Frühbeet gebaut

#18

Beitrag von Hildegard » Mi 13. Apr 2011, 21:34

Ich würde die Wände innen mit brauner Noppenfolie (Hausbau- Au0enwand)auskleiden, das hält die Feuchtigkeit der Erde vom Holz ab und erhöht die Lebensdauer enorm.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Frühbeet gebaut

#19

Beitrag von roland » Do 14. Apr 2011, 12:43

Hildegard hat geschrieben:Ich würde die Wände innen mit brauner Noppenfolie (Hausbau- Au0enwand)auskleiden, das hält die Feuchtigkeit der Erde vom Holz ab und erhöht die Lebensdauer enorm.
Folie? Warum?
Das Holz wird nich in 2Jahren durch sein, oder? Und die folie behindert halt die Atmung des Bodens - dann kan mann gleich in den Mörtelkübeln pflanzen, finde ich. - Oder überseh ich als leider noch Theoretiker was :hmm:

Roland

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frühbeet gebaut

#20

Beitrag von Thomas/V. » Do 14. Apr 2011, 12:53

in 2 Jahren sind neue Bretter nicht durchgefault
meine Kompostbehälter habe ich auch nur aus Brettern, die stehen schon 4-5 Jahre, ehe sie durchgefault sind
nach dieser Zeit sollte ein Hochbeet wohl auch "fertig" sein und neu aufgebaut werden
Plastefolien will ich auch nicht auf/im Boden haben, nur als Tunnel oder Gewächshaus mit möglichst wenig Bodenkontakt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“