Frühbeet gebaut

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Frühbeet gebaut

#1

Beitrag von si001 » Sa 5. Mär 2011, 18:52

Nachdem ich neulich eine schöne Glastür vom Sperrmüll gezogen habe, habe ich mir heute ein Frühbeet gebaut. :)
Hier ist das Ergebnis. Ich will es noch irgendwie dunkler streichen. Die Steine, die drin stehen, mache ich noch schwarz. Das sollen die Wärmespeicher werden.

Hab vergessen Radieschensaamen zu kaufen - so sind also heute nur die vorgekeimten Zwiebel aus dem Gartenhaus ins Frühbeet umgezogen.
fr1.jpg
fr1.jpg (89.28 KiB) 2265 mal betrachtet
fr2.jpg
fr2.jpg (102.21 KiB) 2265 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet gebaut

#2

Beitrag von Margit » Sa 5. Mär 2011, 19:14

Toll gemacht!
Ich hätte auch gerne alte Fensterflügel... Find' immer nur welche mit kaputtem Glas.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Frühbeet gebaut

#3

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Mär 2011, 19:39

Hallo!

Sehr schön gemacht!
Ich habe allerdings die erfahrung gemacht, das Steine, auch schwarze, nicht viel WÄrme speichern.
Deswegen habe ich mir sowas gekauft: http://www.beckmann-kg.de/websale7/BETA ... 9%2fmd5%7d

die bewirken eine Temperaturerhöhung des Bodens direkt an den Wurzeln, was wichtiger ist als Lufttemperaturerhöhung, wo ja im Frühjahr die Pflanzen noch ganz niedrig sind
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sagisdorfer

Re: Frühbeet gebaut

#4

Beitrag von Sagisdorfer » Sa 5. Mär 2011, 20:15

Schönes Beet. :daumen:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet gebaut

#5

Beitrag von Buchkammer » So 6. Mär 2011, 10:56

Ja, sieht gut aus. Hast du das Holz etwas imprägniert?

Ich bastel auch gerade ein Frühbeet. Ein paar Steine wollte ich da auch an den Rand legen, die sich tagsüber aufwärmen und nachts etwas Wärme abgeben. Welche Steine hast du genommen und eignen sich dafür eventuell Schamottsteine, da sie die Wärme lange halten? Denke, nächste Woche kann ich auch mal 1-2 Bilder reinstellen. Als Primär-Heizung verwende ich Pferdemist. :cool:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Sagisdorfer

Re: Frühbeet gebaut

#6

Beitrag von Sagisdorfer » So 6. Mär 2011, 11:25

Wir hatten früher im Schulgarten Frühbeete mit Betonwänden. Beton ist häßlich, aber aus Klinker könnte ich mir das vorstellen. Oder ein ganz dünner Porotonstein.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet gebaut

#7

Beitrag von si001 » So 6. Mär 2011, 11:49

Buchkammer hat geschrieben:Welche Steine hast du genommen und eignen sich dafür eventuell Schamottsteine, da sie die Wärme lange halten?
Ich habe ganz normale (Knochen-)Pflastersteine genommen. Die hab ich mal von einem Abbruchgelände mitgebracht. Waren also recht kostengünstig. ;)
Du kannst aber auch Schamottesteine nehmen. Ich habe gerade mal nachgesehen: Die Wärmespeicherkapazität von Schamotte und Beton ist etwas gleich (Schamotte 0,29 Wh/kgK, Beton 0,28 Wh/kgK)
Ja, sieht gut aus. Hast du das Holz etwas imprägniert?
Nein, habe ich nicht - bisher.
Ich wollte die Seiten noch etwas dunkel machen. Imprägnieren? -Ich weiß nicht. Die Latten, die ich zur Abteilung meiner Beete liegen habe, sind jetzt 6 Jahre im Einsatz und noch nicht vergammelt. Da ich vorhabe das Frühbeet im Sommer aus dem Beet zu nehmen, spare ich mir die Behandlung.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10831
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Frühbeet gebaut

#8

Beitrag von emil17 » So 6. Mär 2011, 19:45

Immer nach Sonnenuntergang das Glas mit einer Schilfmatte oder einem Tuch abdecken, hält die Wärme auch recht viel besser.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

fripon77

Re: Frühbeet gebaut

#9

Beitrag von fripon77 » So 6. Mär 2011, 20:55

hi si001,

ich habe mir auch gerade ein frühbeet gebaut, habe aber noch ein problem mit der plexiglasplatte: die ist verdammt schwer! wieviel wiegt denn deine? lässt die sich bei dir gut bewegen/öffnen?

danke & grüße
daniel

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Frühbeet gebaut

#10

Beitrag von si001 » So 6. Mär 2011, 21:40

Hallo Daniel!

Ich habe eine alte Möbeltür mit einer Glasscheibe (vielleicht von Omas Wohnzimmerschrank?) Sie wiegt bestimmt so 4-5 kg.
An den Rahmen habe ich hinten 3 einfache Scharniere angeschraubt. Diese sind so angeschraubt, dass ich den Deckel ganz umklappen könnte, der Faden ist der "Öffnungsbegrenzer".

Hast du deine Plexiglasplatte im einen Rahmen eingefasst?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“