Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

Was halt nirgendwo passt
Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#1

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 22. Jan 2024, 15:15

Vielleicht wäre ein Unterpunkt zu diesem Bereich interessant?
Gerne auch beschränkt auf anerkannte Bereiche und Nischen.

Einerseits habe ich in vielen interessanten Bereichen gearbeitet (bezahlt) andererseits stoße ich auf viele seltsame Angebote für Ausbildungen zu horrenden Preisen - ohne Anerkennung und praktischen Nutzen.
Und dazwischen gibt es auch noch ganz viel Grau...

Also, was treibt ihr mit und ohne Ausbildung?

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#2

Beitrag von guzzmania » Mo 22. Jan 2024, 19:32

Ich sense ohne Sensenkurs,
koche ohne je einen Kochkurs besucht zu haben,
schneide Obstbäume ohne Obstbaumschnittkurs,
designe meine Permakultur ohne Permakulturdesigndiplom,
und so weiter und so weiter.

- Bücher lesen, Erklärvideos schauen, Podcasts hören und dieses wunderbare Forum hier reichen mir völlig für diese Zwecke.

Hauptberuflich mache ich was ganz Anderes, dafür habe ich an der Uni studiert, ganz anerkannt, das hatte auch Sinn.

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#3

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 22. Jan 2024, 20:41

Zoowärter war mein schrägster Nebenjob...
Wobei "Security" für Helge Schneider hatte auch was :haha:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#4

Beitrag von emil17 » Mo 22. Jan 2024, 22:04

Wenn du gegen Geld für jemand anderen arbeitest, dann musst du nach hier üblichem Prinzip einen Ausbildungs- oder Fähigkeitsnachweis erbrigen, damit du anständig bezahlt wirst. ebenso ist das für bestimmte Tätigkeiten wie Autofahren oder Elektromonteur oder Arzt nötig.
Finde ich als Kunde auch ganz in Ordnung so.
Trotzdem ist nicht jeder mit gleichem Nachweis gleich leistungsfähig oder willig.
Wenn man für sich selber arbeitet und durch seine Tätigkeiten keine anderen gefährdet, kann man sehr viel ohne Ausbildung machen. Da helfen Videos in der Tat viel - wenn der Autor was von der Sache versteht und nicht bloss heisse Luft verfilmt, was leider gerade in der Permaszene auch vorkommt. Da gibts z.B. Blogs namens Permarebell oder so, mit seitenlang ideologischem Überbau und warum das für die Welternährung wichtig ist. Praktisch ist bloss ein Salatbeet und eine angefangene Kräuterspirale da. Auch SV-Betriebe, die von den Kursgeldern und nicht von der Ernte leben, sind etwas suspekt.

Man kann sich bei guten (!) Kursen allerdings mit gleich interessierten austauschen, und wenns einem vorgemacht wird tut man sich beim Lernen auch viel leichter als wenn man bloss Lernvideos reingezogen hat.

Ich hab mir beispielsweise einiges für den primitiven Holzblockbau selbst beigebracht. Dann hatte ich das Glück, mal mit einem echten Zimmermmann mit viel Berufserfahrung mitzuarbeiten. Da kriegste erst mal den Mund nicht zu wenn du siehst was der in der gleichen Zeit zustandebringt, einfach weil ers kann und nicht bloss, wie ich nach dem Videogucken, weiss wies gehen könnte.
Beim Trockenmauerbau scheitern Videos meist daran, dass die im Film immer die passenden Steine haben - so wie der Kommissar im Tatort immer einen Parkplatz in der Innenstadt von Hamburg oder Frankfurt findet. Du stehst dann aber vor deinem Steinhaufen und nix passt.
Man muss auch ein Gespür dafür haben, ob man es falsch anpackt oder ob das Werkzeug nix taugt, gerade beim Sensen oder Holzwerken ist das nicht immer so klar, wenn man keine Erfahrung damit hat.

Der langen Rede kurzer Sinn: Viedeos sind nützlich, können aber gute Kurse nicht ersetzen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#5

Beitrag von Ferry » Mo 22. Jan 2024, 22:35

Ich habe die freie Ausbildung zum Gärtner gemacht.
Klar kann man sich vieles selber beibringe. Gerade zum selbstversorgen, aber ab einer gewissen Größe/Menge machen ein paar Handgriffe einen großen Zeitunterschied aus.
Schön fnd ich auch da ich viele verschiedene Betriebe kennen lernen durfte. 4 Jahre lang 1 Wochenende im Monat auf einem Betrieb... da kommen ein paar zusammen;)

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#6

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 22. Jan 2024, 23:00

Darf ich fragen was eine freie Ausbildung ist?
Ich kam auf das Thema weil hier "Ranger" eingestellt werden sollen aber keiner sicher weiß was das ist und wie man das lehrt.
In NRW braucht es eine Ausbildung Land-oder Forstwirt/Gärtner und dann einen Lehrgang (der aber an sich nicht anerkannt ist) um den komischen Hut zu tragen.
Für den Naturführer gibt es sogar Fernkurse - gegen ein paar Euro mehr mit "Diplom"... :aeug:

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#7

Beitrag von Amigo » Di 23. Jan 2024, 00:29

Ich. kenne ja weder dein Alter noch deinen Gesundheitszustand ( körperlich) ;) aber du als Angler, Jäger ,Fallensteller, da kam mir auch Idee für dich eventuell Adventure Trips oder ähnliches anzubieten. Quer über drei Länder . Incl. Pilzkurs .
Klingt fett oder ?
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Ferry
Beiträge: 674
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#8

Beitrag von Ferry » Di 23. Jan 2024, 06:25

" Frei" heißt das es nicht staatlich initiiert ist. so wie freie Schulen und Kindergärten.
Die "Freie Ausbildung" ist die Ausbildung die von Demeter initiiert ist. Dauert 4 Jahre und ist eben auf Biobetriebe ausgelegt.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#9

Beitrag von Nordhang » Di 23. Jan 2024, 13:54

Ich bin Ausbilder für Garten- Landschafts- und Sportplatzbau. Das Forum hat mit dazu beigetragen das ich mit Mitte 20 diese Ausbildung begann.

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Ausbildungen, Berufe, Fortbildung

#10

Beitrag von Bernd Belgien » Di 23. Jan 2024, 16:28

Naja, mache jetzt mit 44 nochmal den Naturführer, einen Office/PC und französisch Kurs, Schmied/Schlosser ist zwar nett aber nichts was man bis zu Rente packt.
Journalist ist auch lange vorbei - lokal oder Fachmagazin ist denke ich ziemlich tot.
Bleibt hier "was mit Natur" :lol: oder Tourismus...
Und nein - in die Stadt will ich nicht zurück, ich war grad auf Krankenbesuch, alleine die dämlichen Ampeln und fehlenden Parkplätze.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“