Bachelorarbeit Umfrage: Dringend Teilnehmende gesucht!

Was halt nirgendwo passt
Peter Vo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 19:59

Re: Bachelorarbeit Umfrage: Dringend Teilnehmende gesucht!

#41

Beitrag von Peter Vo » Do 6. Jul 2023, 07:25

Also bitte, der Bachelor ist ein vollwertiger Abschluss und viele "Berater" raten sogar schon vom Master ab... als wenn das der Qualitätsstandard sein soll... Der Vergleich mit dem Meisterstück, passt schon ganz gut, ein Gesellenstück hätte aber auch schon höhere Qualitätsansprüche als dies "Studie" oder was das sein soll.
Im übrigen halte ich nicht viel davon dass mittlerweile keiner mehr arbeiten , sondern alle nur noch studieren wollen und von den ganzen Wendehalswissenschaften halt ich noch viel weniger.

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bachelorarbeit Umfrage: Dringend Teilnehmende gesucht!

#42

Beitrag von wörpedahler » Do 6. Jul 2023, 09:31

Rohana hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 06:23
Ne, "das Ding" was jetzt Bachelor heisst, hiess früher Zwischenprüfung. Magister (auch Diplom) ist ein Abschluss nach 5 Jahren, Bachelor nach 3. Der Master ist (theoretisch) gleichwertig zum Magister, beinhaltet Bachelor 3 Jahre + Master 2 Jahre = 5 Jahre Studium.
Theorie und Praxis:
Ich kann dir sagen, dass bei uns Massenhaft Bewerbungen mit Bachelor reinkommen. In den Büros hier laufen auch jede Menge Kollegen rum, die "nur" einen Bachelor haben.
Der Bachelor ist also ein Abschluss, mit dem man sich bewerben und eine Erwerbsarbeit aufnehmen kann.
Es ist also nicht "der erste Versuch mal etwas auf die Beine zu stellen" wie ursprünglich die Frage war. Das wäre eine Semesterarbeit oder eine Projektarbeit oder ein Praktikum.

Mit dem Bachelor beweise ich, dass ich qualifiziert genug bin einen Job für 40k€ zu bekommen.
Leider werden ja hier inzwischen die Laberfächer und echte Studiengänge (MINT) in einen Topf geworfen.

Nur weil du früher nach 3 Jahren erst die Zwischenprüfung hattest (Vordiplom hieß das bei uns) heißt das noch lange nicht, dass der Bachelor kein Abschluss ist. Selbst wenn es eine Zwischenprüfung wäre, würde ich voraussetzen, dass der Stoff bis zur Zwischenprüfung bekannt ist und angewendet werden kann.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bachelorarbeit Umfrage: Dringend Teilnehmende gesucht!

#43

Beitrag von Rohana » Do 6. Jul 2023, 19:19

Ich hab nur über die Wertigkeiten aufgeklärt. Ein Bachelor ist nunmal nicht gleichwertig zu einem Magister, Diplom oder Master. Und wer meint einen Bachelor einstellen zu müssen für welchen Lohn auch immer, soll das tun. Der Fragebogen ist ein Teil der Bachelorarbeit bzw. sicher für selbige gedacht um Daten zu haben mit denen man arbeiten kann in der spezifischen Fragestellung. Hellseher bin ich aber nu auch nicht...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Bachelorarbeit Umfrage: Dringend Teilnehmende gesucht!

#44

Beitrag von Dyrsian » Do 6. Jul 2023, 20:53

wörpedahler hat geschrieben:
Do 6. Jul 2023, 09:31
Mit dem Bachelor beweise ich, dass ich qualifiziert genug bin einen Job für 40k€ zu bekommen.
Leider werden ja hier inzwischen die Laberfächer und echte Studiengänge (MINT) in einen Topf geworfen.
Vorab: Ich hab einen Masterabschluss im MINT Bereich.
Ich würde jedem Wärmstens empfehlen den Master noch zu machen. Die 1,5 bis 2 Jahre zahlen sich später beim Gehalt innerhalb weniger Jahre aus! Man bereut das später oft bitterlich, da hab ich Leute im Familien- und Freundeskreis.
Zudem soll man vorsichtig sein mit den „Laberfächern“! Wir brauchen auch Journalisten, Sozialarbeiter, Dichter und Philosophen. Man merkt das nicht sofort, aber eine Gesellschaft ohne Geisteswissenschaften ist eine arme Gesellschaft. Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bachelorarbeit Umfrage: Dringend Teilnehmende gesucht!

#45

Beitrag von Rohana » Fr 7. Jul 2023, 14:32

Mir wär neu dass ich "unecht" studiert hätte nur weil ich nicht aus den MINT-Fächern bin. Die meisten Handwerker sagen allerdings das man die studierten Gscheithaferl eigentlich gar nicht braucht... :pfeif: :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Bachelorarbeit Umfrage: Dringend Teilnehmende gesucht!

#46

Beitrag von Tscharlie » Fr 7. Jul 2023, 15:18

Da ich ja für ein Abitur und damit auch für ein Studium zu blöd war/bin, Danke für die Aufklärung.

Aber ich sehe es schon als ein Problem, dass diese Richtung der Ausbildung oft weniger mit der Wirklichkeit und ihren Anforderungen in der Arbeitswelt zu tun hat.

Was nicht an sich schlecht ist, denn Ausbildung in frühen Jahren soll ja eigentlich die Persönlichkeit ausbilden, was lernen was man im Beruf brauchen kann, das kann man immer noch.

Ich bin ein klassisch im dualen Bildungs-System gewesen. Persönlichkeitsbildung war auf dem Bau in den frühen 1980er Jahren natürlich eher kontraproduktiv. Der Umgangston am Bau war letztlich der Grund diesen Bereich, den ich sehr interessant hielt und halte, zu verlassen.

Aber OK, das hat alles auch was Gutes, ich kann heute noch ein komplettes Haus bauen, diese Fähigkeiten nutze ich gerade im für uns neuen alten Haus.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“