Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#111

Beitrag von strega » Di 30. Aug 2022, 12:40

woidler hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 07:51
Unter dem Aspekt schadet es gar nichts , wenn die Preise für Rohstoffe und Energie jetzt rasant in die Höhe schießen . Da reduziert sich vielleicht die Nachfrage nach nicht unbedingt lebensnotwendigen Produkten.
nur dass viele Transportunternehmen mit exorbitanten Dieselpreisen eben jetzt schon kaum noch oder nicht mehr rentabel wirtschaften können und auch sonst einige pleite gehen in anderen Branchen.
Und das sind keine Schicki-Trallala-Veranstaltungen, sondern tragende Infrastruktur!!!
Aber vom Dieselpreis sind doch eh die Hälfte Steuern, meine ich gelesen zu haben???

und Transportunternehmer, die bekommen keine Fördergelder aus Steuermitteln meines Wissens, die gehen halt den Bach runter und fertig.......
nur dann läuft halt immer weniger und weniger in diesem Land.....................................................
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#112

Beitrag von SunOdyssey » Di 30. Aug 2022, 12:51

Strega, damit etwas Neues entstehen kann, muss das alte sterben. Das ist auch bei Lebewesen so. Sonst wäre die Erde ein ziemlich überfüllter Ort.

Für die meisten ist es wohl nur ziemlich doof und auch beängstigend, dass das während ihrer Lebenszeit passiert. So wie das Teansportwesen sich in D entwickelt hat in den letzten zwanzig Jahren, kann es beim besten Willen auch nicht weitergehen
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10751
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#113

Beitrag von emil17 » Di 30. Aug 2022, 14:15

Was machen die Füchse, wenn die Hasen wegbleiben? Etwas anderes fressen, auswandern, oder weniger werden.

Das mit dem Transport regelt sich von selber, wenn der Diesel zu teuer wird kann man die Fritten für Belgien eben nicht mehr in Italien zu Stäbchen schneiden und das ist ja nicht so tragisch.

Pech, wenn du ein Transporteur bist, aber das nennt sich unternehmerisches Risiko und die Spielregeln des Spiels Markwirtschaft gelten nicht nur, wenn es sich rechnet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#114

Beitrag von strega » Di 30. Aug 2022, 20:15

ich selbst kann notfalls von Wildpflanzen und ausm Garten leben und vom Hofladen um die Eck
nur die meisten können das nicht hierzulande
und Deutschland ist soviel ich weiss nicht regional lebensmittelautark, da muss ja ne Menge eingeführt werden?
Will sehen was passiert wenns das Lieblingsbierchen von einigen bei Aldi nicht mehr gibt und so weiter.....

und viel Insulin und viele andere Medikamente für die leider Abhängigen kommen halt leider aus Fernost, plöd wenn mensch das auslagert, aber ist derzeit wohl so
naja, es wäre eh gut, wenn die Medizin heilen würde und nicht nur lebenslang abhängig machen....
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

fabfiddle
Beiträge: 130
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 19:16
Familienstand: verlobt

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#115

Beitrag von fabfiddle » Di 30. Aug 2022, 21:43

Falls es jemand interessiert…

ich habe gerade diesen interessanten Beitrag bei WEB.DE gefunden:
"Wenn die Reichen nicht die Rechnung zahlen, werden wir die Welt nicht retten"
https://web.de/magazine/wissen/klima/ea ... a.mailsent

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#116

Beitrag von Eule » Di 30. Aug 2022, 22:11

Niemand wird freiwillig die Rechnung zahlen, aber unfreiwillig werden es dann ALLE tun, nur nicht gleichzeitig

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#117

Beitrag von Tscharlie » Mi 31. Aug 2022, 17:02

40 Tonnen LKW fahren, wenn der Fahrer geschult ist, mit 25 l/100 km. Und dabei transportieren sie bis zu 26 Tonnnen Fracht. Also ist so ein LKW ein 1 Liter Auto. Das ist nicht das Problem.

Das Problem ist unsere Art mit Waren umzugehen. Ein Beispiel: Der Hersteller den ich vertrete hat seinen Sitz in Baunschweig. Nun wurden von einem Einzelhändler von mir, der sizt in München, 3 Farbeimer a 17 kg nach Hamburg per online Bestellung geschickt. Die Eimer haben also einen Weg von 1800 km zurückgelegt, obwohl die kürzeste Strecke ca. 200 km gewesen wären.

Wenn die Energiepreise steigen werden Firmen die da sparen Erfolg haben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#118

Beitrag von sybille » Mi 31. Aug 2022, 17:51

Tscharlie, solange der Endverbraucher seine Ware günstiger vom Einzelhändler als vom Hersteller bekommt wird sich daran nichts ändern.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#119

Beitrag von Tscharlie » Mi 31. Aug 2022, 18:01

Kein Hersteller wird die Waren billiger anbieten wie seine Einzelhändler. Klar gibt es und gab es das, aber entweder gibt es dann bald die Einzelhändler nicht mehr oder den Hersteller.

Aber warum kauft der Kunde nicht bei einem Einzelhändler in Hamburg, online? Klar macht sich keiner Gedanken. Wenn die Spritpreise dann endlich in einer Höhe sind, dass sich das auswirkt, dann sind wir schon einen kleinen Schritt weiter.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#120

Beitrag von sybille » Mi 31. Aug 2022, 20:00

Aber warum kauft der Kunde nicht bei einem Einzelhändler in Hamburg, online?
Weil der in München die Farbeimer in München sicher günstiger zu bekommen waren.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“